Ganzlackierung

klabautermann1968

16 jähriger Meister
Wagen
anderer Wagen
Mich würde mal interessieren ob Ihr bei Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges eine Ganzlackierung in Originalfarbe als förderlich haltet oder eher als Nachteil.
Danke schon mal vor ab für Eure Meinungen :t

AW: Ganzlackierung

Also ich hätte gerne einen wagen in meiner lieblingsfarbe ganzlackiert...also wirklich ganz innen und aussen von null aufgebaut...allerdings würde ich das mit einem unfallwagen machen und nicht mit einem wagen der noch perfet ist....denn dann fände ich es schräg wenn man zb einen andere frbe nimmt und dies würde villeicht auf den preis gehen. allerdings ist eine solche ganzlackierung recht preisig denke ich.

in keinem fall würde ich folieren...das sieht billig aus....obwohl ich es am anfang schön fand solche austos zu sehen...aber heute find ich es einfach billig....selbst ein matter bentley : original lackiert sieht seit dem foieren irgendwie billig aus.

ist nur meine persönliche meinung will keinem vom folieren oder nur aussen lackieren abhalten....ich denke allerdings bei einem kauf gleichzeitig immer an den wiederverjkauf und was ein potentieller käufer gut oder schecht fände.

gruss
jo

Für mich wäre es ein klarer Nachteil. Hauptargument dagegen ist, dass ich als Käufer des Wagens die Qualität der (Lackier-)Arbeit i.d.R. nicht beurteilen kann. Es besteht einfach die latente Gefahr, dass ich in ein paar Jahren eine Überraschung erlebe und der neue Lack anfängt Probleme zu machen z.b. Bläschenbildung, Rissbildung, Lackabplatzer, Rostbildung etc. Dabei ist es für mich unerheblich ob die Probleme aufgrund mangelnde Qualifikation / Sorgfalt des Lackierers oder aufgrund "möglichst billig hauptsache er glänzt wieder schön" entstanden sind. Wobei ich anmerken muss, dass ich einem Verkäufer immer unterstellen würde, dass eine kurz vor dem Verkauf des Fahrzeuges durchgeführte Ganzlackierung unter der Überlegung "ohne hohen Geldeinsatz möglichst grossen Glanzeffekt zur Steigerung des Verkaufserlöses" duchgeführt wurde.

Bei einem alten (Original)Lack - selber wenn er nicht mehr sehr gut ist - sehe ich wie das Fahrzeug wirklich ist und laufe nicht Gefahr durch einen glänzenden (Neu-)Lack über eventuell bestehende Probleme getäuscht zu werden.

Beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges finde ich eine Ganzlackierung in Originalfarbe eher als Nachteil.
Es ist schwer zu beurteilen warum und in welcher Qualität die Lackierung durchgeführt wurde.
Sehr förderlich ist jedoch eine gute Lackaufbereitung und innenraum Pflege.

Würde mich mißtrauisch machen. Mein Zetti ist jetzt 14 Jahre alt und der Lack istnoch in sehr gutem Zustand.
Ich werde wohl nächstes Jahr mal die Frontschürze komplett lackieren lassen weil ich da zwei Parkkratzer und einige
Steinschläge drinn habe, aber ich wüsste nicht warum ich den Rest des Autos lackieren lassen sollte.
Würde als Käufer denken der Verkäufer will was "vertuschen".

förderlich, wenn es vernünftig gemacht wurde, d.h. ep-zinkprimer, überlackierbarer unterbodenschutz, ordentlich (spachteln und) füllern, basislack und dann mehrere schichten klarlack (200-250mü finde ich optimal) man hat spielraum für weitere korrekturen und der blechschutz dürfte in der regel besser sein, als vom werk aus. und mit nassschliff und politur holt man ein finish aus dem lack, wo man sich mit originallack auf sehr dünnem eis bewegt (<90mü).

dummweise werden viele neulackierungen nicht aus gründen des werterhalts oder aufgrund kleiner defekte (schrammen, steinschläge) gemacht, sondern vielmehr wegen unfällen.
der gebrauchte sollte also hunderprozentig unfallfrei sein (gegen einen katscher an schürze und türen hat niemans etwas, aber gegen einen gerichteten rahmen oder noch schlimmer einen krummen, einfach überlackierten schon).

bei meinem wagen habe ich überhaupt keine bedenken wegen einer neulackierung. es ist mein fahrzeug und nicht in ferner zukunft der untersatz eines fremden. ;)

Gruß
Phil

Mich würde mal interessieren ob Ihr bei Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges eine Ganzlackierung in Originalfarbe als förderlich haltet oder eher als Nachteil.
Danke schon mal vor ab für Eure Meinungen :t

meine letzten umbauten wurden auch alle komplett gelackt. beim verkauf konnte ich folgendes feststellen:

jemand der sich auskennt wird erstmal "stutzig", schaut sich dann die üblichen "schwachstellen" und die dokumentation an und wenn das passt, ist er am ende bereit auch bisschen mehr zu bezahlen, weil halt nix über "neuwertigen zustand" geht.

jemand der keine ahnung von autos hat, hört das von der neulackierung. fragt warum und begnügt sich mit der antwort "och der hatte paar steinschläge und ne komplettlackierung ist immer besser". ist ebenfalls bereit, mehr auszugeben, kann dadurch aber ordentlich auf die fresse fallen, weil er nicht weiter nachfragt ob vielleicht doch was vertuscht wurde.

persönlich würd ich ne neulackierung nur bei showfahrzeugen haben wollen.
bei serienfahrzeugen, die schon ne komplettlackierung nötig hatten MUSS irgendwas faul sein und wenns mangelnde pflege ist, aber die wirkt sich eben weiter aus, als nur bis zur waschanlage (kein warmfahren, keine ölwechsel usw...) weshalb ich dann von ner komplettlackierung abstand nehmen würde.

ganzlackierung in originalfarbe bedeutet übrigens auch ganzlackierung in originalfarbe und nicht folieren oder lacken in wunschfarbe :T

Erst mal danke für all Eure Antworten. Ich hätte meine Frage präzisieren sollen. Wie würde es denn bei einem vorhandenen Hagelschaden aussehen wo der Beulendoktor nichts mehr retten kann und es ein Gutachten über den Schaden gibt. Hättet Ihr damit dann weniger Probleme oder würdet Ihr den Wagen lieber beschädigt kaufen und schauen das Ihr selbst lackieren lasst??

Erst mal danke für all Eure Antworten. Ich hätte meine Frage präzisieren sollen. Wie würde es denn bei einem vorhandenen Hagelschaden aussehen wo der Beulendoktor nichts mehr retten kann und es ein Gutachten über den Schaden gibt. Hättet Ihr damit dann weniger Probleme oder würdet Ihr den Wagen lieber beschädigt kaufen und schauen das Ihr selbst lackieren lasst??

hmm..... das wiederum kommt dann auf den preis an. natürlich stellts in dem fall kein problem dar, dass der wagen neu gelackt wurde (man hat ja die entsprechenden gutachten).

ABER

in solchen fällen versuchen die verkäufer dann oftmal höhere preise aufgrund der neulackierung zu erzielen - das würde ich nicht unterstützen, weil der wagen trotz neuer lackierung "nur" seinen zeitwert hat und so wäre mir ein billigeres auto mit hagelschaden lieber.

passt der preis allerdings zum aktuellen marktwert des wagens würd ich da kein problem sehen.

aus verkäufersicht siehts allerdings wieder ganz anders aus:

für den hagelschaden sollte die versicherung aufkommen.

kassiert man diese nun über kostenvoranschlag ab und verkauft den wagen ohne ne reparatur des schadens, bekommt man weniger fürs auto, aber hat eben noch die kohle von der versicherung.

lässt man den schaden reparieren, hat man selbst keine kosten und bei nem verkauf bekommt man höchstens den aktuellen marktwert. ist dies nun weniger als die beiden zahlen im vorigen beispiel rechnet sich das ganze natürlich nicht.

egal wie mans macht, es ist immer ein gewisses pokern...

carbondach und -haube in wagenfarbe. :M

das es sich, wenn ich mich nicht vertue, um einen silbernen 3.0er handelt, würde ich die reperaturkosten der versicherung einstreichen und den wagen entsprechend im preis drücken. sobald der 3.0 nämlich eine 10 am anfang stehen hat, kommen die kunden sicherlich von ganz alleine.

Gruß
Phil

Also ich würde eher den Wagen mit Beulen nehmen für weniger Geld, als einen komplett neu lackierten.

Anders wäre es wenn der Wagen 10 Jahre alt ist, und ich statt einem Steinschlagmonster ein neu und gut lackiertes KFZ erhalte.

Und wenn lackieren dann wäre mir eine Dokumentation wichtig, es sei denn es gut um eine Vertreterkarre =)

Und wenn lackieren dann wäre mir eine Dokumentation wichtig, es sei denn es gut um eine Vertreterkarre =)

Seh ich auch so. Gutachten vor der Reparatur samt Fotodokumentation und Rechnungsnachweis aus dem die Lackiererei hervorgeht, die das gemacht hat. Wenn's keine Hinterhofwerkstatt ist und die Lackierung auch so gut ausgeführt wurde, dann wäre das für mich eine Wertsteigerung.

Weiterhin würde ich bei den Fensterdichtungen schauen ob dort unschöne Abkleberänder sind oder ob sie zum Lackieren ausgebaut wurden.

Seh ich auch so. Gutachten vor der Reparatur samt Fotodokumentation und Rechnungsnachweis aus dem die Lackiererei hervorgeht, die das gemacht hat. Wenn's keine Hinterhofwerkstatt ist und die Lackierung auch so gut ausgeführt wurde, dann wäre das für mich eine Wertsteigerung.

Weiterhin würde ich bei den Fensterdichtungen schauen ob dort unschöne Abkleberänder sind oder ob sie zum Lackieren ausgebaut wurden.

Genau SO sollte man es machen :t Photos vorher / während und nachher sowie eine schriftliche Bestätigung des Lackier-FACH-Betriebs, dass das Fahrzeug OHNE Unfallschäden war und die Lackierung nur aus LUST :s:d veranlasst wurde sind m.E. ebenfalls hilfreich... :t

Als ich meinen Alpina umlackieren ließ habe ich die Frontscheibe austauschen lassen und ALLE Dichtungen sowie Embleme, Aufkleber etc. erneuern lassen... DANN sieht es richtig gut aus und man(n) kann es nicht erkennen, dass er umlackiert ist... In meinem Fall ist es für den Insider offensichtlich, da Alpina den RS - LEIDER - nie in dieser Farbe hergestellt hat :#...

Aber nun habe ich mir ja diesen Traum erfüllt und bin sehr zufrieden damit :t :M :b:b:b

• Like
Reaktionen: 280

Genau SO sollte man es machen :t Photos vorher / während und nachher sowie eine schriftliche Bestätigung des Lackier-FACH-Betriebs, dass das Fahrzeug OHNE Unfallschäden war und die Lackierung nur aus LUST :s:d veranlasst wurde sind m.E. ebenfalls hilfreich... :t

Als ich meinen Alpina umlackieren ließ habe ich die Frontscheibe austauschen lassen und ALLE Dichtungen sowie Embleme, Aufkleber etc. erneuern lassen... DANN sieht es richtig gut aus und man(n) kann es nicht erkennen, dass er umlackiert ist... In meinem Fall ist es für den Insider offensichtlich, da Alpina den RS - LEIDER - nie in dieser Farbe hergestellt hat :#...

Aber nun habe ich mir ja diesen Traum erfüllt und bin sehr zufrieden damit :t :M :b:b:b

... wenn man fragen darf, was hat so eine ganzlackierung gekostet??? auch gern via PN

meiner wird im Feb ganz neu lackiert. Grund: 2 Roststellen am Schweller, Kratzer Heckdeckel "parkbeulen" in den Türen und 3 Beulen Motorhaube hagelschlag. Zudem Steinschlag Schürze, Haube und Spiegel.
Zahle 1500eur. Dann ist er optisch wieder 1A
Ob das nun neagativ oder postitiv ist.... wer weiss. Wenns sauber gemacht wird ohne Laufnasen, Lackdicke gleich etc sehe ich da keine Probleme. Aber sieht jeder anders.

meiner wird im Feb ganz neu lackiert. Grund: 2 Roststellen am Schweller, Kratzer Heckdeckel "parkbeulen" in den Türen und 3 Beulen Motorhaube hagelschlag. Zudem Steinschlag Schürze, Haube und Spiegel.
Zahle 1500eur. Dann ist er optisch wieder 1A
Ob das nun neagativ oder postitiv ist.... wer weiss. Wenns sauber gemacht wird ohne Laufnasen, Lackdicke gleich etc sehe ich da keine Probleme. Aber sieht jeder anders.

Also die Adresse hätte ich auch gern , wo man für 1500 Euro eine Akzebtable Ganzlakierung bekommt.
Ich habe hier in Düsseldorf bei 11 Lakierer angefragt , da ging nichts unter 3500 Euronen, und ich habe keine Roststellen oder Beulen.

Also die Adresse hätte ich auch gern , wo man für 1500 Euro eine Akzebtable Ganzlakierung bekommt.
Ich habe hier in Düsseldorf bei 11 Lakierer angefragt , da ging nichts unter 3500 Euronen, und ich habe keine Roststellen oder Beulen.

Also DAS ist ein realistischer Preis :t,
zumindest wenn auch die Demontage und das Wieder-fachmännisch-zusammensetzen mitgemacht werden.

Und wenn man(n) gerade dabei ist, sollte man auch das ein oder andere Verschleißteil (Dichtungen, Radinnenverkleidungen, Fensterabdeckungen...) erneuern (das kommt dann aber noch extra).. :s :X :b:b:b

Für 1500 Euro lass ich meinen auch lacken =)
Schönes dunkles Stahlgrau .
Aber mit Motorausbau und dem ganzen Rest seh ich bei dem Preis eher schwarz.

Für 1500 Euro lass ich meinen auch lacken =)
Schönes dunkles Stahlgrau .
Aber mit Motorausbau und dem ganzen Rest seh ich bei dem Preis eher schwarz.

jaaa, geildes dunkles Grau wäre auch meines :9 ... aber dann müßte ich Innen wieder auf ein Caramelbraun das Leder ändern ... :M

Alles sehr schöne Antworten, wirklich. Hilft mir aber herzlich wenig weiter bei der oben gestellten Frage :s:s:s

mit einer Doku wie, was und wann ... wieso nicht, wenn kein Unfall die Ursache für die Lackierung ist ... aber ideal mit Fotostory!!!

Besser? :)

yep, zu dem Preis waere eine Fotostory nett. Das ist irgendwie zu billig. Bin gespannt :)

Zurück
Oben Unten