Garagenausstattung - Impressionen erwünscht

Master3

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi zusammen,

nicht mehr lange und bald steht unser Neubau mit einer Doppelgarage.
Da wir ohne Keller bauen muss so viel wie möglich in die Garage verstaut werden.
Ich möchte mich gerne nach Regalsystemen, Halterungen etc. umsehen. Leider weiß ich gar nicht wo ich da anfangen soll zu schauen.
Als Zettie Forum gibt es hier doch bestimmt einige die schon super ausgestattete bzw. aufgeräumte Garagen haben.

Zu unserer künftigen Garage: Betonfertiggarage 6*7,2m (BxL) mit Trennwand bzw. Trennwandaussparung
Die Aussparung, 4m Länge, geht leider nicht bis hinten hin, sondern es sind 60cm Trennwand am Ende vorhanden. Eine Tür hinten ist vorhanden.

Neben dem Z4 wird unser 3er reinkommen der etwas größer ist. Hinter dem 3er rechne ich mit ca. 2,2m und beim Z4 kann ich gut einen halben Meter draufrechnen, also 2,7m.
So sind also 2,2*3m und 2,7*3m Staufläche vorhanden.

Da muss aber auch ne Menge rein:
- 3 Reifensätze
- 4 Fahrräder
- Fahrradanhänger
- Autowerkzeug
- Dachbox
- etc.

Viel Platz kann man sicher gewinnen wenn die Reifen an die Wand neben den Autos kommen.
Es gibt doch auch Liftsysteme für die Dachbox die an die Decke gehen.
Und sicherlich gibt es doch spezielle Regale für Betongaragen.

Was habt ihr in Verwendung? Was kann man empfehlen? Wie kann man den Raum am besten nutzen?

Hm, Fahrräder dürfen drin stehen wenn diese ohne Probleme verstaut werden können. Das ist ja gegeben durch die separate Eingangstür am Ende der Garage.
Ansonsten ist der Rest nur Autozubehör 8-)

Unsere Doppelgarage mit 2 Tore und 2 Zugangstüren jedoch 1 großer Raum mit ca. 45m², beinhaltet derzeit 1 VW Sharan Taxi (Schwager) 1 Z4 E89 quer davor ein Peugeot Citystar 125er Roller, 1 Hängeschrank mit Pflegemittel, Werkzeug, 2 Stehschränke mit Werkzeug und krimskrams an Bastelzeug fürs Haus. 1 Regal mit Gartenkleingeräte und Pflanzendünger und -Pflegemittelusw. große Gartenwerkzeuge, sowie Rasermäher hängen bzw. stehen an der Wand, diverse Leitern und Reserveteile fürs Haus ebenfalls, früher hingen noch 2 Reifensätze und 2 Fahrräder an der Wand. Einen Keller haben wir damals nicht gebaut und fehlt uns auch nicht.

Unsere Doppelgarage mit 2 Tore und 2 Zugangstüren jedoch 1 großer Raum mit ca. 45m², beinhaltet derzeit 1 VW Sharan Taxi (Schwager) 1 Z4 E89 quer davor ein Peugeot Citystar 125er Roller, 1 Hängeschrank mit Pflegemittel, Werkzeug, 2 Stehschränke mit Werkzeug und krimskrams an Bastelzeug fürs Haus. 1 Regal mit Gartenkleingeräte und Pflanzendünger und -Pflegemittelusw. große Gartenwerkzeuge, sowie Rasermäher hängen bzw. stehen an der Wand, diverse Leitern und Reserveteile fürs Haus ebenfalls, früher hingen noch 2 Reifensätze und 2 Fahrräder an der Wand. Einen Keller haben wir damals nicht gebaut und fehlt uns auch nicht.
:wop

45m² ist ja bei manchen ne wohnung :)

Weniger ist mehr... Ist meine Devise... Und ich habe Keller, Haus ausgebaut inkl. Speicher, Garage, Schuppen (zweistöckig), Werkstatt, ehem. Tankraum, Waschküche, Kriechspeicher...

Mich nervt das Aufbewahren für die Ewigkeit mittlerweile. Miste schwer aus... Was man da alles so findet...
B668FBBD-01A0-4E90-A9F6-6C35D4157A5D.jpeg

Jammer nicht, wo kein Kläger da kein Richter.
Unsere Garage hat über 80 Quadratmeter, wenn ich da nur Autos rein stellen würde wäre das ja völlige Verschwendung.
Ich finde gute Stahlregale und noch besser Stahlschränke haben sich schon immer bewährt. Reifen an die Wand kann man machen, da ist aber auch Platz fürs Fahrrad wenn es selten genutzt wird.

Jammer nicht, wo kein Kläger da kein Richter.
Unsere Garage hat über 80 Quadratmeter, wenn ich da nur Autos rein stellen würde wäre das ja völlige Verschwendung.
Reifen an die Wand kann man machen, da ist aber auch Platz fürs Fahrrad wenn es selten genutzt wird.
Autoteile und teilweise auch Fahrräder sind erlaubt. Sollte es mal zu einem Brand kommen, kannst Du aber trotzdem Stress mit Deiner Versicherung bekommen und dann ist bei Dir das Jammern groß! ;)
Ich rege mich eigentlich nur über Leute auf die Ihre Garagen AUSSCHLIESSLICH für Lagerung anderer Dinge nutzen.
Da gibt es Familien mit mehreren Fahrzeugen und nicht eins davon hat mal die eigene Garage von Innen gesehen.

Zum Glück hab ich eine zweite Garage mit explizit benanntem Lagerraum als Anbau.
Gibt hier in der Schweiz auch genügend, die eine vollgemüllte Garage haben und dann das Auto davor stellen. Sowas verstehe ich auch nicht so wirklich.
Hier ist es aber auch so, dass es bei einem Brand Probleme mit der Versicherung geben kann..

mal ein paar Anregungen, Video hab ich vor ein paar Wochen erhalten 🤩

Ansonsten:
  • Grube, Bühne, Quickjack - je nach Gusto
  • Fahrräder hochkant an die Wand mit passenden Haltern
  • Gardena 15/25m Schlauchbox ist gold wert, wenn Wasseranschluss vorhanden
  • Kabeltrommel an die Wand mit Aufroller (wie Schlauchbox)
  • Kompressor mit Schlauch(-rolle)
  • Cat6 Doppeldose oder naher WLAN Hotspot
  • Sat Dose? 😫 fehlt bei mir
  • Musik nicht vergessen - Sonos & WLAN ist was feines
  • ausreichend Steckdosen - evtl auch AN der Decke
  • ausreichend Beleuchtung, auch indirekte Beleuchtung
  • Sauberlauf, ggf auch mit Schacht
  • unbedingt an einen zweiten Eingang denken oder Tür im Tor
Sollte erstmal reichen :b

Halt - gleich ans Smarthome denken und Garagenantrieb mit Homematic IP Verbindung oder anderes (integrierbares) System

Nochmal halt: Z4 Parking only-Schild 🥳

Edit, verdammt - Getränke-Kühlschrank vergessen 🤬🤣

Eine Garage ist irgendwann immer zu klein.... Egal wie groß gebaut...🙈
Ich versuchte gerade den gegengesetzten Weg zu gehen.... Alles raus aus der Garage und dafür noch meinen ZZZZ im Winter in der heimischen Garage schlafen zu lassen... Heißt dann drei Autos in einer Doppelgarage...🤪
Habe letzte Woche Mal Tetris gespielt... Wenn der Käfer im Winter auf Rangierhilfen quer hinten rein kommt könnte es passen....

Hilft den Fragesteller aber nicht wirklich weiter.... Aber auf jeden Fall der Rat... Soviel wie möglich an die Wand hängen .... Nichts schlimmer als das man jedesmal drei Teile wegräumen muss um an das hinterste Teil dranzukommen...🙄

Hi zusammen,

Da wir ohne Keller bauen muss so viel wie möglich in die Garage verstaut werden.
Ich möchte mich gerne nach Regalsystemen, Halterungen etc. umsehen. Leider weiß ich gar nicht wo ich da anfangen soll zu schauen.
Als Zettie Forum gibt es hier doch bestimmt einige die schon super ausgestattete bzw. aufgeräumte Garagen haben.

Zu unserer künftigen Garage: Betonfertiggarage 6*7,2m (BxL) mit Trennwand bzw. Trennwandaussparung
Die Aussparung, 4m Länge, geht leider nicht bis hinten hin, sondern es sind 60cm Trennwand am Ende vorhanden. Eine Tür hinten ist vorhanden.

Neben dem Z4 wird unser 3er reinkommen der etwas größer ist. Hinter dem 3er rechne ich mit ca. 2,2m und beim Z4 kann ich gut einen halben Meter draufrechnen, also 2,7m.
So sind also 2,2*3m und 2,7*3m Staufläche vorhanden.

Da muss aber auch ne Menge rein:
- 3 Reifensätze
- 4 Fahrräder
- Fahrradanhänger
- Autowerkzeug
- Dachbox
- etc.

Viel Platz kann man sicher gewinnen wenn die Reifen an die Wand neben den Autos kommen.
Es gibt doch auch Liftsysteme für die Dachbox die an die Decke gehen.
Und sicherlich gibt es doch spezielle Regale für Betongaragen.

Was habt ihr in Verwendung? Was kann man empfehlen? Wie kann man den Raum am besten nutzen?

Hier noch der bereits existierende Thread zur Ergänzung:

Hi zusammen,

Da muss aber auch ne Menge rein

Hallo,
unsere Situation letztes Jahr war ähnlich deiner.
Wir haben auch neu gebaut und dazu gab es eine Doppelgarage, auch als Betonfertiggarage (von Zapf) wie bei dir
Allerdings wollte ich nie (dauerhaft/final) die Fahrräder, Gartenwerkzeuge und anderen Krempel, welcher an die Autos fallen könnte, in der Garage haben.
Daher steht quer hinter der Doppelgarage noch ein Anbau (das ist quasi eine Einzelgarage nur mit einer Tür statt einem Tor).

Bilder davon muss ich mal suchen, bzw. noch machen.
Edit: habe welche gefunden, da war aber die Elektrik noch nicht installiert.

Garage1.jpgGarage4.JPGGarage5.JPGGarage3.JPGGarage2.JPG

Die Garage(n) + Anbau haben die Maße 9m*6m.
Die Garagen haben jeweils ein Sektionaltor und die linke Garage hat noch eine Tür an der Seite.

Weiterer Vorteil vom getrennten Anbau ist, dass die Garagen auch als Partyraum (zB Kindergeburtstag) genutzt werden können, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass sich jemand (ein Kind) an einem Werkzeug vergreift bzw. verletzt.

Da ich mit der Einrichtung allerdings noch nicht ganz fertig bin, kann ich dir nicht viel zu den Stau- und Regalsystemen empfehlen.
In der linken Garage steht der Familienkombi und vor diesem (an der Wand) ein paar Regale. Und in der rechten Garage steht der Zetti, dahinter eine Schwalbe und momentan noch ein Kinderwagen.

VG
Patrick

PS: wahrscheinlich wird deine Garage dann auch auf Streifenfundamenten stehen? Den Radwechsel kannst du dann wohl vor der Garage machen....

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle!

Mehr als die 6x7.2m Garage können wir flächenmäßig gar nicht hinbauen. Davor sind noch 5x6m Stellfläche vorhanden. Also es können maximal 4 Autos geparkt werden.
Unsere Garage wird von Paff aus Friedrichshafen kommen. Es wird auch ein Streifenfundament verbaut.

Radwechsel vor der Garage würde ich dann wohl eh machen.

Meine Meinung:
Ich würde so gar nicht anfangen.
Stell einen großen Schuppen in den Garten und teil das vernünftig auf.
Z.B. In die Garage darf nur Zeug das mit dem Auto zu tun hat.
Alles andere muss in den Schuppen.

Das ist jetzt zu spät. Schon alles geplant und bestellt. Höchstens ein kleines Häuschen für Gartenzeugs können wir hinstellen.
bei den Neubaugebieten sind die Grundstücke leider alle knapp bemessen und in der Bodenseeregion sehr teuer. Jeder Quadratmeter kostet richtig viel.
Der eine Link zu den Werkstattausrüstungen im Forum ist schon sehr hilfreich.

Was habt ihr für die Dachbox?

Zurück
Oben Unten