Garantie Fall Klimaanlage?

P

Poppi

Guest
Hallo,

Habe mir im April diesen Jahres einen 3.0 Coupe gekauft EZ 04.00
Trotz des beschissenen Sommers, gab es Momente, in denen man die Klima in Gebrauch nehmen konnte.
Als ich dies zum ersten Mal machen wollte, stellte ich leider keine kühlende Wirkung fest.
Also ab in die Werkstatt.... und dann kam, was kommen mußte:

Irgend eine blöde Dichtung war defekt. Dafür mußten die allerdings die komplette Kühlflüßigkeit ablassen, Klima raus, abdrücken, Dichtung tauschen, Klima rein, neu befüllen.... ENde vom Lied 487,00 €

Und nun der Hammer - und auch meine Frage an die Experten:

Die Rep wird NICHT von der Garantie übernommen, obwohl die Klima ja max 1 Sommer vorher in Betrieb war.

Kann mir einer sgaben, ob es Sinn macht sich an BMW München zu wenden? Oder hat noch jemand schlechte Erfahrung mit Garantie / Kulanz Fällen gehabt?

Bitte schreibt Eure Erfahrungen ggf auch per Mail.

Danke

Gruß Poppi

Life is to short to drive boring cars

]
Ja, Sorry aber selber schuld. :-( Die Klima soll mindestens 1x pro Woche in Betrieb genommen werden, besser immer an. Sonst passieren halt solche Sachen. Dieser gute Ratschlag und die Reparatur hat mich auch um die 700 Euro gekostet. :-(

laugh1.gif
viel Sonne
wave.gif

Horst

Kann ich leider nur bestätigen!

Das Entweichen von Kältemittel wird leider nicht durch die Kulanz abgedeckt. Bei mir war einmal der Kondensator undicht und musste komplett getauscht werden. Dies wurde sogar erst durch die zweite Werkstatt festgestellt, so dass ich zwei Rechnungen hatte.

Ich kann jedem nur empfehlen und das bestätigt auch jeder Fachmann. Am Besten die Klimaanlage immer anlassen oder zumindest einmal die Woche. Zudem soll nach Aussage eines BMW Technikers die Klimaanlage des Z3 bei weitem nicht so dicht sein, wie die z.B. eines 3ers. (Auf längere Zeit gesehen).

Die Leistung kann man aber gut selbst testen. Mit einem Thermomenter mit externen Temperaturfühler direkt in einem Luftschacht messen. Die Austrittstemperatur sollte nicht mehr als maximal 7-8°C sein! Bei kältester Reglerstellung.

Gruß bond77

Um etwas produktiver zu werden.

Du hast das Auto von privat gekauft? Also keine Händlergarantie?
Wenn von privat:
Du hast die Klima vor dem Kauf nicht auf Funktion geprüft?

Gruß

Armin

AW: Garantie Fall Klimaanlage?

Hallo Zusammen,

ist zwar ein uuuuralter Thread, aber ich will trotzdem meinen Senf dazu geben.

1 Woche nach der Inspektion II (rund 800 Euro mit außerplanmäßigen Reparaturen (Lenkungsdämpfer, Manschette Antriebsachse) habe ich festgestellt, daß meine Klima nicht mehr tut. Das war während der ersten warmen Tage im Mai. Nun, ich bin zum Händler, weil Klima braucht man schon.

Blöd finde ich nur, daß man da nicht gleich während der Inspektion schaut - was machen die da bloß???

Man hat am nächsten Tag diagnostiziert, daß Kühlmittel fast weg ist und der Kondensator kaputt ist. Ferner werde man auf mein Drängen hin BMW München um Kulanz bemühen.

Mein Autochen habe ich am nächsten Tag abgeholt - alles paletti. Jetzt, einen Monat später flatter mir eine Rechnung von 800 Euro ins Haus. Puh, soll ich denen gleich einen Dauerauftrag einrichten? Nach Rücksprache mit der NL, kam auch nix Neues raus - also werde ich wohl nochmal 800 ablatzen.

Wie auch immer, ich bin irgendwie enttäuscht. Es kann doch net sein, daß ein Hersteller bei einer 4 Jahre alten Karre davon ausgeht, daß die Klima dermaßen kaputt geht. Ob das bei einer anderen Marke anders ist, weiß ich auch net. Aber es bringt mich dennoch etwas von BMW weg....
Vielleicht schreibe ich denen mal was....

Also Leute, laßt Euch eines sagen: Immer schön die Klima anschalten!!!!!
Ich für meinen Teil bin in der Vergangenheit lieber mit offenem Fenster gefahren, als mit Klima - das werde ich nun ändern - hrmpffff!!!

Grüße
Matthias

AW: Garantie Fall Klimaanlage?

Also bei meinem Z4 nutze ich die Klimaautomatik auch selten schalte sie aber alle 14 Tage ca. 30 Minuten ein dies machte ich bei meinem damaligen Z3 genauso und hatte nie Probleme.

gruß ACID

Zurück
Oben Unten