Garantieleistungen bei Vertragshändlern

• Ersteller Ersteller Allstar
  • Erstellt am Erstellt am
A

Allstar

Guest
Also, mal angenommen man kauft ein Auto mit Gebrauchtwagengarantie beim offiziellen Händler A.
So, nun hat man ein technisches Problem und möchte abklären ob die Garantie greift, bzw. was es denn wirklich genau ist (Ölverlust am Turbo).

Kann man zum anderen offiziellen Händler B um die Ecke zur Abklärung ?
Oder muss ich zum Händler A ?
Natürlich die selbe Marke ;)

A wäre 50km weg und zeitlich wäre es schwer da mal eben hinzukommen.

AW: Garantieleistungen bei Vwrtragshändlern

Garantie ist eine Art Versicherung. Da kann alles drin geregelt sein. Von A über B bis Z

Einfach den Vertrag lesen. Das macht manchmal auch schlau.

AW: Garantieleistungen bei Vertragshändlern

So, aktuell stehen wir bei 430 Teilekosten + Lohn.
Ford will 40 % an Eigenleistung da die Garantiebedingung das bei 80.000km so vorsehen.

Ich sage es ist Gewährleistungspflicht binnen der ersten 6 Monate und zudem noch kein Verschleissteil.
Die Garantie von Ford ist dazu ja optional =)

Mal abwarten was die Kollegen jetzt dazu sagen.

So, aktuell stehen wir bei 430 Teilekosten + Lohn.
Ford will 40 % an Eigenleistung da die Garantiebedingung das bei 80.000km so vorsehen.

Ich sage es ist Gewährleistungspflicht binnen der ersten 6 Monate und zudem noch kein Verschleissteil.
Die Garantie von Ford ist dazu ja optional =)

Genau! Also wenn der Schaden/Mangel tatsächlich während der gesetzlichen Gewährleistungszeit aufgetreten ist, hat die Behebung dieses Mangels mit einer eventuellen Garantie nichts zu tun! Eine Garantie muss immer zwingend über die gesetzlich geregelte Gewährleistungspflicht hinausgehen......Wichtig: Im Gewährleistungsfall ist alleiniger Ansprechpartner immer DEIN Händler!

Nicht immer Garantie und Gewährleistung durcheinandermischen.

Wenn das Teil noch innerhalb des gesetzlichen Gewährleistungszeitraumes ist, brauchts zunächst mal keine "Garantie".
Dieses Gewährleistungsrecht ist für den Verbraucher nicht so einfach zu durchschauen. Wer hat wann welche Beweislast zu führen und fällt das "Problem" dann überhaupt unter die Gewährleistung.
Diese Garantien werden immer gerne mitverkauft, um dem Kunden Sicherheit mit allem vorzuspielen. Einfacher wirds nicht, besonders, wenn ein Diskurs zwischen Garantiegeber und Gewährleistungserbringer entsteht.

So dachte ich mir das auch.

Ich hoffe mal der Händler sieht seine Pflicht ein und kommt meiner Bitte nach Behebung nach.
Aber was ich sagen muss, netter Versuch, klappt bestimmt man manchem =(

Vielen Dank erstmal für die Bestätigung meiner Meinung.
Ich berichte wie es ausgeht :-D

Das ist eine altbekannte Masche. Der Mechaniker hat davon vielleicht keine Ahnung, aber die im Service etc. wissen das ganz genau. Sie versuchen es und bei mind. 70 % aller Kunden klappt es. Sie sparen dadurch ne große Menge Geld. Bleib hart und ansonsten meldest du den Vorfall mal der IHK bzw. der Verbraucherzentrale.

So ein Zufall, als ich selber zahlen sollte kam die Zusage innerhalb von 2 Stunden ohne das der Wagen überhaupt dort war.
Nach meiner Anfrage auf Gewährleistung warte ich jetzt seit Montag 11 Uhr auf Rückruf.
Meine mail von gestern morgen wurde zwar gelesen, aber beantworten möchte man diese wohl nicht.

Um 14 Uhr rufe ich mal den Chef von dem Laden an und frage einmal nett nach ob das so üblich ist bei denen wie die mit Kunden umgehen.

Verbraucherzentrale und ein Anruf bei BMW wegen der Kundenzufriedenheit helfen bei hartneckigen Verweigern der Pflicht auch weiter.

Ist leider bei Ford =)
Aber ein weiteres Gespräch mit dem Chef und schon ist die Sache geklärt.

Kosten für Kunden 0

Zurück
Oben Unten