Garantieverlaengerung / Gasumbau

crazyhorse

Fahrer
Hallo zusammen,
ich bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines Z4 3.0i :t. Da in naechster Zeit die Garantieverlaengerung (Euro Plus) anstehen wuerde, wollte ich mich mal bei euch informieren,
ob ihr bisher groessere Probleme bei euren Zettis hattet?

Der Wagen hat jetzt 70Tsd KM runter und ist Baujahr 2003. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich bisher eigentlich keine Probleme.

Da ich mir bei den steigenden Spritpreisen immer mehr Gedanken ueber einen Gasumbau mache, wuerde ich gerne wissen, wie sich die beiden Dinge miteinander vertragen (Mein BMW Haendler, der anscheinend schlechte Erfahrungen mit Gasumbauten gemacht hat, meinte, dass bei einem
Umbau die Garantie von BMW auf die entsprechenden Teile erloeschen wuerde).

Wenn ich einen Umbau machen lassen wuerde, haette ich das ICOM JTG / Vialle LPI in Aussicht. Ich wuerde eigentlich schon gerne eine der "fluessigen" Anlagen verwenden. Ich hab jetzt schon mehrfach gehoert, dass beim ICOM die Pumpe zu hoeren ist. Wisst ihr zufaellig, ob das bei der Vialle Anlage auch so ist?

Beim Umbau ist anscheinend auch eine Garantie auf Motorteile dabei. Waere diese ausreichend?

Wuerdet ihr die Garantie mit / ohne verlaengern lassen (600Euro)?

Viele Gruesse
Martin

AW: Garantieverlaengerung / Gasumbau

Hallo Martin,

ich lese in diversen Foren zum Thema Gasumbau und bisher hat es die Motoren von diversen Herstellern bereits gehimmelt.
Lediglich Mercedes- und BMW-Motoren sind absolut sorgenfrei.

Vialle und Icom benutzen jeweils Intank-Pumpen. Da der Tank direkt hinterm Sitz liegt, solltest Du Dir das gut überlegen ...
In den Z4 bekommst Du einen 55-Liter-Tank rein. Mit dem 80%-Füllstopp bekommst Du regulär 44 Liter rein.
Für Icom- und Vialle-Anlagen kannste nochmal 4-6 Liter abziehen, da die Pumpe nicht trockenlaufen darf, also nochmal 50 km weniger Reichweite - und wozu? Nur dass Du einen sowieso nicht spürbaren Leistungsverlust auch auf dem Papier nicht hast?

Hier findest Du viele Infos, Threads und Ansprechpartner zum Z4-Autogasumbau: http://www.zwiki.net/index.php/Z4-Autogas

Die Europlus deckt keine Interieur-Teile ab, Lackschäden sind auch nicht abgedeckt. Die Motor- und Antriebsumfänge fallen durch die Gasumrüstung raus. Die Fahrwerksteile können schnell auf Verschleiß geschoben werden. Bleiben noch die Elektrikumfänge ... und dafür so viel Geld einfach so rauswerfen?!?

hallo zusammen

stehe auch kurz vor dem gasumbau.

Die Gasanlage wäre von der Firma Voltran. Hat jemand schon erfahrungen mit solchen anlagen gesammelt??

Auf was sollte ich achten könnt ihr mir ein paar tipps geben??

mfg
figo

Voltran ...?

Was machste, wenn die Gasanlage mal spinnt und Du Hilfe brauchst? ... kaum einer fährt mit einer Voltrananlage rum. Problemthreads bleiben unbeantwortet. Kaum ein Umrüster kennt sich mit dieser Anlage aus.

Ich hab 'ne Prins VSI drin - Probleme in Serie sind ebenso schnell bekannt wie auch behoben. Spezielle Probleme, die ien Umrüster nicht lösen kann, bekommt ein weiterer Umrüster problemlos hin, weil so ziemlich jeder Umrüster diese Anlagen auch verbaut.

Warum Voltran? Ist sie günstiger als Prins? ... diese Ersparnis wird Dir nix bringen, nimm lieber eine Brot-und-Butter-Allerweltsanlage.
Oder weil der Umrüster gerade in der Nähe ist? Ich bin 300 km weit gefahren um meinen Z4 von einem Umrüster umrüsten zu lassen, der bereits Erfahrung mit dem Z4 hat - ich wollte keine "Einzelstück", sondern eine "Kopie".

.. im Endeffekt hängt die Umbauqualität und die Funktion von der Erfahrung des Umrüsters ab, die kenne ich aber nicht.

Ich würde mir jedenfalls keine Voltran einbauen lassen, sondern wieder die Prins VSI nehmen.

hallo

folgendes mein dad kennt jemanden ausm forum der eben diese anlagen verbaut ist von mir 20km entfernt. Er hat bis jetzt nur voltran anlagen verbaut und noch nie probleme mit diesen anlagen gehabt.

Die Voltran anlagen werden direkt in meiner nähe gebaut 15km also wenn ich probleme haben sollte oder ähnliches hab ich die ersatzteile und händler gleich bei mir.

Der Händler hat schon einige bmw´s mit voltran anlagen ausgestattet und es gab noch keine probleme. Er selbst arbeitet in der BMW und kennt sich halt dementsprechend gut mit bmw´s aus.

EDIT
der Preis für den ich die Anlege bekomm is auch der hammer :)

Hey Frank,
vielen Dank fuer die Info.

Ich komm aus m Stuttgarter Raum, koennt ihr mir evtl. eine Werkstatt empfehlen, die eine Prins VSI einbaut? Beim Stoebern bin hab ich immer Preise von 2000 - 2300 Euro gesehen. Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Kann man die Motorgarantie nach einem Jahr verlaengern lassen, ist wahrscheinlich werkstattspezifisch oder?

Frank hab auf deiner Seite gelesen, dass deine Tueren nicht den dumpfen Ton haben. Naja den haben meine noch. Ich hab schon gelesen, dass einige die Tueren mit Schaumstoffmatten ausgelegt haben... Was wuerdet ihr empfehlen?

Zurück
Oben Unten