Garantieverlängerung

Amier

Fahrer
Hallo,

wen's interessiert:
mein Z4 wird in 2 Wo. 2 Jahre alt daher habe ich die Garantie verlängert
kostet 290,- EUR/Jahr - gilt für den 3.0i

gruß
amier

ich will Sonne u. >18°C!

AW: Garantieverlängerung

Hab ich ja jetzt schon öfter gelesen, dass einige Leute diese Garantieverlängerung machen.

Mir persönlich erschließt sich bei den genannten Konditionen bislang der wirtschaftliche Sinn bzw. die Motivation dafür noch nicht so ganz.
Knapp 300 Euro ist ´ne ganze Menge Geld im Vergleich zu einem meiner Meinung nach recht kleinem Risiko bei den Reparaturkosten über diesen Betrag zu kommen. Ich bin vorher 5 Jahre Z3 gefahren und hatte so etliche Reparaturen dran. Viele davon wurden auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung trotzdem auf Kosten von BMW behoben und bei den Dingen, die ich selber zahlen mußte, lag ich weit unter dem Betrag.
Verschleißteile werden ja wahrscheinlich ohnehin ausgenommen sein, oder ?

Gruß,
Thorsten

@Maverick, Verschleissteile sind auch bei der Werksgarantie ausgeschlossen, und bei €+ auch!

Was der Sinn davon ist? Stell dir folgende Situation vor: Deine Kupplung gibt Ihren Geist auf, dein Getriebe verabschiedet sich oder noch besser, dein Motor geht hopps!? Erkennst du den, wie du ihn nennst, wirtschaftlichen Sinn?

Gruss Dario

Maverick schrieb:
Mir persönlich erschließt sich bei den genannten Konditionen bislang der wirtschaftliche Sinn bzw. die Motivation dafür noch nicht so ganz.

Du musst das ganze als Versicherung sehen. Bei VW z.B. läuft das über den Volkswagen-Versicherungsdienst (VVD), wird bei BMW ähnlich sein.
Macht deine Privat-Haftpflicht sinn, solang du nicht ausversehen ein Glas Rotwein über den Teppich eines Bekannten leerst? Oder die Voll- bzw. Teilkasko, solang du keinen Schaden hast? Wohl auch nicht.

Gruß
Torsten

Stell dir folgende Situation vor: Deine Kupplung gibt Ihren Geist auf, dein Getriebe verabschiedet sich oder noch besser, dein Motor geht hopps!? Erkennst du den, wie du ihn nennst, wirtschaftlichen Sinn?

In diesen Fällen erkenne ich den wirtschaftliche Sinn durchaus
happy.gif
.
Kommt natürlich auch auf die Kilometerleistung an, aber die Wahrscheinlichkeit, dass einem sowas in den ersten Jahren passiert, halte ich persönlich doch für sehr gering, mal abgesehen davon, dass man auf einem solchen Schaden in den ersten Jahren sicher nicht alleine sitzen bleiben wird. Zumindest bei mir war BMW bislang immer sehr kulant. Aber die persönliche Risikoeinschätzung ist wie bei vielen anderen Versicherungen wohl recht unterschiedlich.

@tokon
Hast Du grunsätzlich natürlich völlig Recht.
Die PHV sollte man aber auch nicht wegen solcher Bagatellschäden haben, sondern für mögliche Personenschäden -ohne wäre das Leben danach wirtschaftlich beendet und das Risiko werde ich unter keinen Umständen eingehen.
Das Risiko der abgedeckten Schäden durch Voll- und Teilkasko sehe ich durchaus als relevant an.

Halte eine solche Garantieverlängerung grundsätzlich durchaus nicht für verkehrt - nur ist sie mir persönlich einiges zu teuer. Meine persönliche Meinung ist, dass die sich über eine solche Versicherung viele Dinge bezahlen lassen, die nach meiner Erfahrung ohnehin auch später noch auf Kulanz reguliert werden würden.
Wenn man natürlich die angeführten Schäden von CRO zugrunde legt, mag das vielleicht anders aussehen.

Gruß,
Thorsten

Maverick schrieb:
In diesen Fällen erkenne ich den wirtschaftliche Sinn durchaus
happy.gif
.
Kommt natürlich auch auf die Kilometerleistung an, aber die Wahrscheinlichkeit, dass einem sowas in den ersten Jahren passiert, halte ich persönlich doch für sehr gering, mal abgesehen davon, dass man auf einem solchen Schaden in den ersten Jahren sicher nicht alleine sitzen bleiben wird. Zumindest bei mir war BMW bislang immer sehr kulant. Aber die persönliche Risikoeinschätzung ist wie bei vielen anderen Versicherungen wohl recht unterschiedlich.

Gruß,
Thorsten

hi thorsten,

ich sehe das eigentlich auch so wie du. sogar mein BMW-händler selbst
hat mir davon abgeraten. bei meiner laufleistung (8000 bis 9000 km im
jahr mit dem Z4) wäre im falle eines kapitalen motor- oder getriebeschadens
mit sicherheit eine kulante regelung zu erwarten.

aber manchmal liegen erwartung und realität eben weit auseinander. und
die tatsache, dass man im falle eines falles eine sehr defensive position
hat und auf kulanz angewiesen ist, da kein rechtlicher leistungsanspruch
besteht, weckt in mir gleichwohl unschöne gefühle.

ergo: ich werde mich erst ende april endgültig entscheiden, ob ich die
ca. 300 EUR investiere.

CRO schrieb:
Was der Sinn davon ist? Stell dir folgende Situation vor: Deine Kupplung gibt Ihren Geist auf, dein Getriebe verabschiedet sich oder noch besser, dein Motor geht hopps!?
Gruss Dario

Hallo zusammen,

meine Meinung dazu ist: Ein Auto, das 2 Jahre klaglos und gut läuft und das man weiterhin "gut behandelt", geht auch im 3. und 4. Jahr nicht "einfach so" kaputt. Das gilt für die Kupplung ebenso wie für den Motor und andere wichtige Teile (ich rede jetzt nicht von Verschleißteilen!). Meine BMW's (sieben seit 1978) hatten - wenn überhaupt - im ersten und zweiten Jahr ein Problem, aber nie danach (zwei davon sind 8 bzw. 10 Jahre alt geworden)!

Und eine Kupplung, die man "schlecht" behandelt hat (das sieht man ihr nämlich an), ist sicherlich davon ausgenommen. @amier: Oder nicht? Dann allerdings sähe mein Statement hier anders aus!!!

Noch ein Gedanke: Ein Unternehmen macht "so etwas", um Geld zu verdienen und nicht, um Kunden zufrieden zu stellen - harte Aussage, weiß ich, aber dieser Eindruck drängt sich mir sehr oft auf. Aus diesem Dilemma sehr ich nur den einen Ausweg: Eine sehr gute Beziehung zum Freundlichen. Das zahlt sich aus - jedenfalls ist das meine Erfahrung.

HerbeRT
sicherlich wird Verschleiß nicht ersetzt. Ich habe mit 2 Autos (keine BMWs) vorher sehr schlechte Erfahrungen gemacht und war froh bei dem ganzen Ärger nicht auch noch auf den Kosten sitzen zu bleiben. Bisher war an meinem Z4 in 2 Jahren außer einem Softwarefehler (nach Update behoben) kein Problem.
Es wird sich jeder selbst überlegen müssen wie er zur Garantie steht. Sich keine weiteren Gedanken machen müssen und nicht diskutieren - für mich "unbezahlbar". ;)

Hallo,

man muß beachten, daß bei Euro-Plus einige Dinge ausgeschlossen sind. Das sind nicht nur Verschleißteile, sondern alles was nicht unter Elektrik und Mechanik fällt, z.B. Lack, Innenausstattung, Verdeck, Dichtungen, etc.. Ich habe für meinen auch eine Euro-Plus-Garantie, weil ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Wenn man den Wagen aber 2 Jahre gefahren hat, weiß man, ob es sich um ein Montagsauto handelt oder nicht. Wenn er in der Zeit problemlos gelaufen ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass was kaputt geht. Sollte dennoch ein unerwarteter Schaden auftreten, wird das i.d.R. auf Kulanz gemacht. Ich habe schonmal im 3. Jahr eine Klimaanlage auf Kulanz ohne Zuzahlung ersetzt bekommen, weil sowas einfach nicht nach 3 Jahren kaputt gehen darf. Wenn im 3. Jahr bei geringer Laufleistung die Kupplung (z.B. 50000) den Geist aufgibt, so sollte da bestimmt noch was auf Kulanz gehen !!
Man muß das einfach mal abwägen. Wenn der Wagen bisher keine Probleme hatte, würde ich es nicht mehr machen. Allerdings nur bei BMW. Bei VW hab ich auch schon schlechte Erfahrungen mit der Kulanz nach 2 Jahren gemacht.

Gruß,
Ralf

Zurück
Oben Unten