Garmin ETREX Navi im Z3 - Update

enzzzo

Fahrer
[COLOR="0000A0"]
Moin Moin,
tired.gif

es ist warm, ich hab nix zu tun :7 und hab mal meinen Etrex Vista Navi in den Z3 gefrickelt.
Bei ATU gibt es für 9,95 Euro eine Universalhandyhalterung von der Firma Richter mit Magnethalterung und Saugnapf. Da der Garmin Etrex auch nicht größer als ein Nokia 3310 ist, paßt das auch.

Ich muß lediglich die Rückseite des Garmin mit einer zusätzlichen Metallplatte zwecks besserer Haftung auf dem Magnetpad versehen. Eine externe Spannungsversorgung brauch ich nicht unbedingt – die Standby-zeit des Garmin liegt bei ca 18 Stunden.

Mir kommt es bei diesen Einbau nicht darauf an, irgendwelche Städte, Kreuzungen oder Wegpunkte zu finden, sondern Touren die wir machen mit dem Garmin aufzuzeichnen und auf dem Rechner zuhause zu speichern. Erst am Wochenende haben wir eine schöne Tour mit den Kollegen von MX-5.de gefahren, die ich ohne das gedruckte Roadbook nie wieder nachvollziehen könnte. Andreas mit seiner LOTUS Elise hat mich drauf gebracht, er hat die Tour auf einem ganz einfachen Garmin ohne Kartendarstellung aufgezeichnet. :t

Die Kursaufzeichnung hat den Vorteil, dass man später diese Touren ohne Probleme wiederholen kann, ohne ein Roadbook zu lesen oder mitzunehmen. Man findet eben alles wieder. Zusätzlich kann man natürlich während einer Tour noch beliebig viele Wegpunkte setzen. Durch den integrierten Kartenspeicher von 24 MB lassen sich schon eine größere Anzahl der sogenannten „Kacheln“ die die Straßendaten enthalten, speichern. Sollte man eine Tanke oder was zu Essen brauchen, schaut man einfach in den POI`s im Garmin nach.

Erstaunlicherweise braucht man beim Z3 selbst bei geschlossenem Dach keine externe GPS Antenne anzuschließen, es geht auch so. Die nachfolgenden Bilder sind bei geschlossenem Dach gemacht. Sie zeigen die Kartendarstellung, die Tripcomputerseite und die Satellitenempfangsstärke.

Bei einer der nächsten Touren werde ich die Aufzeichnung mal einschalten und einen Print der Tour hier einstellen.

Hier noch 3 Bilder

etrex1.jpg

etrex2.jpg

etrex3.jpg

Update von gestern Abend:

Moin,
tired.gif

nachdem ja gestern abend so viele am Mülheimer Flughafen waren ;-) habe ich gleich mal meinen Garmin zur Kursaufzeichnung der Tour von gestern abend eingesetzt.

Wie ich schon vermutet habe gibt es aber mit dem Gerät Probleme in Waldstücken, da durch das dichte Blätterwerk die Sicht auf die Satelliten gemindert wird. Teilweise setzt der Satellitenempfang kurzzeitg aus. Macht aber nix, sind eh immer nur 10-30 Sekunden. Das Display ist aufgrund der Größe während der Fahrt nur bedingt ablesbar, besonders bei der Kartendarstellung muß man gute Augen haben. Aber das war ja auch nicht unbedingt beabsichtigt. Wenn man den Etrex aber nur zur Kursaufzeichnung nutzt, spielt das keine Rolle. Schade, das die Dauerbeleuchtung des Displays nur in Verbindung mit einer 12V Versorgung funktioniert. Alles andere würde zuviel Saft kosten. Die Umschaltung zwischen Tripcomputer und Kartenseite während der Fahrt geht schnell und einfach.

Hier sind die ausgelesenen Tripcomputer-Daten von gestern:

Reise-Km 85,3
Fahrzeit 1:31 h
Speed Max 144 Km/h
Durchschnitt 56,2 Km/h
minimale Höhe über n.N. 37 Meter
maximale Höhe über n.N. 280 Meter
Fläche der Tour: 742,5 ha

Ein Höhenprofil der Karte läßt sich am Garmin ebenfalls darstellen.

Hier ist der Screenshot der Tour:

07082003.jpg

Strasse nass, Fuss vom Gas – Strasse trocken, drauf den Socken (Atze Schröder):s

Gruzzz enzzzo – der schnellste Mann aus Essen-Haarzopf :D

[/COLOR]

z3sig.jpg
schwarz8.png

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

Garmin ETREX Navi im Z3

Moin Enzzo,

schicke Sache das, ich bin mal gespannt, wie genau die Geschichte aufzeichnet. Bei war nämlich das Problem, daß für TomTom die 4 Sats, die auf dem untersten Bild zu sehen sind nicht ausreichte.

Der Rechner wähnte mich dann schonmal ein paar Häuserblocks vom tatsächlichen Standort entfernt. Jetzt hab ich eine Zusatzantenne auf dem Armaturenbrett und seitdem ist Ruhe :)

Zugegeben sieht das ganze Gerödel bei mir nicht so dezent aus wie in Deinem. :-)

Hach was beneide ich Dich um die Knöpfe ganz links außen :#

Garmin ETREX Navi im Z3

Hallo enzzzo,

hab zwar keine Ahnung von dem Navi-Gerät, finde deine Lösung aber sehr interessant. Das Gerät kann also die Route/Strecke die du fährst mit aufzeichnen ??? Cool. Sieht jedenfalls recht ansprechend aus :t

Eigentlich hätte ich aber 2 andere Fragen an dich:

1.
Welche Chromringe hast du da um deine Heizungsregler verbaut und wie sind diese befestigt (geklebt?). Bist du damit zufrieden und weist du ob die auch bei meiner Holzmittelkonsole passen würden ?

2.
Hast du die Blinklampe der Alarmanlage an dieser Position (zwischen) den Sitzheizungsschaltern) ab Werk so verbaut, oder hast du sie vom hinteren Ende der Mittelkonsole nach vorne geholt? Falls du sie verlegt hast, reicht das Kabel von der Länge oder muß man da was "umstricken"?
Find die Position am hinteren Ende der Mittelkonsole nämlich irgendwie doof, sieht kein Mensch!!!

Im Voraus schonmal Danke für die Antwort!

Greetingzzz
fuzzy.77
(Heiko)

7283.jpg

"...mit beigem Interieur und moosgrünen Sitzen...
also ich find's echt hübsch q: !"

Garmin ETREX Navi im Z3

[COLOR="0000A0"]
Also:
@Stefan - die vier Satelliten sind bei mir in der Einfahrt mit geschlossenem Verdeck empfangen - Genauigkeit 14 Meter, steht ja auch auf dem Display. Mit offenem Verdeck sollten 6-7 Satelliten kein Problem sein.
Tja, und sonne Klimaanlage is besser als ein elektrisches Verdeck, haben wir gerade am Wochenende auf der D-NL-B Freundschaftstour mit mx-5.net wieder gesehen. uns war es nur bei den "Pausen" warm, den anderen immer. :t. ich weiß aber nicht, was die Nachrüstung kostet. SIW hat Weileder immer recht gute Kurse gemacht.

@fuzzy
die Tachoringe gibt es bei www.tacho-performance.de oder bei Peter - Ebay User besttrade1. Kosten 13 Euro das Stück, nennen sich "Konturringe" und ich hab sie mit Sikaflex angepappt.ich habe die Ausführung "poliert" genommen, da das am besten zu den serienmäßigen Ringen in der Instrumententafel paßt. Es gibt aber auch sogenannte "Flachringe", die kosten dann SIW 5,00 Euro das Stück. Die Lampe von der Alarmanlage war bei mir immer da vorn.
gruzzz enzzzo (Aktuell 36,5 Grad im Büro)
[/COLOR]

z3sig.jpg
schwarz8.png

Garmin ETREX Navi im Z3

color=505050
Ja, ja Enzzzo, die Selbständigen - die haben Zeit !!!
Das ist übrigens nicht nur die LAMPE der DWA sondern auch der Ultraschallgeber. Ist mehrfach umgebaut worden und auch der Typ wurde verändert. Hängt mit der Wellenausbreitung und störanfälligkeit zusammen. SIW ist der Einbau zwischen den Sitzen die neuere Variante.
Umbauten könnten zu Lasten der STöranfälligkeit gehen.
Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]

Garmin ETREX Navi im Z3

[COLOR="0000A0"]
"Ja, ja Enzzzo, die Selbständigen - die haben Zeit !!!"

HEUL DOCH :d
bang.gif
- ich mach gez Schicht hier und fahr gleich noch en bisken um den Block en Eis lutschen :t, bevor ich dann meine Scheinwerfer in den Sonnenuntergang lege und Klarglasoptik machen laß
plemplem.gif

enZZZo

[/COLOR]

z3sig.jpg
schwarz8.png

Garmin ETREX Navi im Z3

@enzzzo
Danke für die Info mit den Chromringen, werde auf der HP mal vorbeischauen, vielleicht laß ich mich ja endlich dazu hinreisen auch diese Ringe zu verbauen...gut aussehen tuts jedenfalls!

@modo
Danke für die Info mit der Lampe und dem Ultraschallgeber der DWA. Wollte die "Lampe" eigentlich nach vorne holen, aber wenn du sagst hinten sei wohl der neue Einbauplatz, dann wird das wohl seinen Sinn haben und ich laß die Finger davon. Auch wenn man dann das Blinklicht dann nicht so genau sieht und nicht kontrollieren kann ob alles ordentlich zu ist.....

so long

fuzzy.77
(Heiko)

7283.jpg

"...mit beigem Interieur und moosgrünen Sitzen...
also ich find's echt hübsch q: !"

Garmin ETREX Navi im Z3

color=505050

Du fieser Enzzzo Du - Du weisst genau, daß ich heute mit STEFFI unterwegs bin. ABER MORGEN MIT DEM KLEINEN UND DONNERSTAG AUCH. SO - hasse jetz davon !!
Gruß
] BLAUEN[/font]

Garmin ETREX Navi im Z3

@Modo,

ich hab auch die Lampe für die DWA vorne in der Konsole, aber von einem Ultraschallgeber höre ich zum ersten mal. Das hieße ja die Anlage müsste auch anschlagen wenn man etwas ins offene Auto wirft (Jacke o. ä.), oder ? Klappt bei mir nähmlich nicht... Ich ging bisher davon aus, dass die DWA nur die Türen, Kofferraum- und Motorhaube und einen Neigungsmelder umfasst.

Die Schalter für die Sitzheizung sind bei mir dafür hinten....is auch blöd.

Gruß

Ingo

...best life is cabrio drive

Garmin ETREX Navi im Z3

color=505050
Hi Ingo,

hmmm - ich bin darauf gestossen, als ich mein Hardtop machgerüstet habe. Ich hatte hinten zwischen den Sitzen ein kleine Fach. Das wurde gegen eine Blende getauscht, in die der Schalter für die Heckscheibenheizung kam. Jetzt waren da noch 2 Ausbrüche drin. Für einen konnte BMW die ABdeckung besorgen, bei dem zweiten gab es Probleme. Da habe ich nach dieser DWA Lampe gefragt um die Lücke des Ausbruchs zu füllen. In der TIS Stand was von Lampe mit Geber. Kann natürlich sein, daß es da Unterschiede gibt. Meine sieht aber so wie das Teil von ENZZZO.
Ich weiß aber sicher, daß die da mal was an der Anordnung des Gebers für die DWA geändert haben, da es Probleme beim Offenstehen des Z3 gab. Ich schaue nachher mal nach wieviel Anschlüsse meine Lampe/Geber hat. Ich bin mir aber sicher, daß er mehr wie 2 hat, was für eine Lampe oder LED ja ausreichend wäre.

Ich mach mal "Jugend forscht"
Gruß

] BLAUEN[/font]

Garmin ETREX Navi im Z3

Beim Zetti mit DWA werden definitiv nicht nur Türen und Kofferaum überwacht. Es gibt zusätzlich auch noch Bewegungs- (Anti-Abschlepp) Senoren, mit denen man spätestens dann Bekanntschaft macht, wenn der Kleine abgeschlossen auf einem Hänger transoirtiert wird :O :b

Garmin ETREX Navi im Z3

Es gibt auch eine Innenraumüberwachung, zumindest bei 2.2 EZ 05/02.
Meine Frau hat es mit ihrer Handtasche schon getestet!
Das Ding ist auch bei offenem Verdeck scharf.:b

Zurück
Oben Unten