Gasannahme

Ralle

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

habe ne Frage hinsichtlich der Gasannahme des Zettis.

Ich habe das Gefühl wenn ich eine ganze Weile ganz entspannt durch die Gegend cruise und dann plötzlich etwas beherzter auf´s Gas drücke, dass die Gasannahme im Vergleich nicht so spontan erfolgt :w als wenn ich grundsätzlich sehr sportlich unterwegs bin. :s

Täuscht der Eindruck, oder erkennt das Motormanagement ob ich forcierter unterwegs bin oder nicht ?

Gruss

Ralf

AW: Gasannahme

Hi,

das kenne ich nur von Automatikfahrzeugen, bei denen die AGS (adaptive Getriebesteuerung) so reagiert.

Bei meinem (3.0) merke ich da nichts.

Grüßle
Chris

Wie Chris schon schreibt, ist eine Automatik "lernfähig" - ich weiss nur nicht genau wie schnell das geht, bzw. ob ein paar ruhig gefahrere Kilometer ausreichen um eine Automatik komplett umzuprogrammieren.

Meiner Meinung nach ist das kein echtes Problem, sondern einfach die subjektive Wahrnehmung eines langsameren Ansprechens...

...oder hast Du den Motor mit viel Kurzstrecke und extrem untertouriger Fahrweise "lahmgefahren"? :w

Chris79 schrieb:
Wie Chris schon schreibt, ist eine Automatik "lernfähig" - ich weiss nur nicht genau wie schnell das geht, bzw. ob ein paar ruhig gefahrere Kilometer ausreichen um eine Automatik komplett umzuprogrammieren.

Meiner Meinung nach ist das kein echtes Problem, sondern einfach die subjektive Wahrnehmung eines langsameren Ansprechens...

...oder hast Du den Motor mit viel Kurzstrecke und extrem untertouriger Fahrweise "lahmgefahren"? :w

Also beim E39 geht's ziemlich schnell ... aber zunächst wäre ja mal interessant, ob er einen 2.2er mit Automatik fährt :X .

Grüßle
Chris

Hallo,

ich habe schon einen Schalter und hoffe natürlich nicht das ich den "Kleinen" lahmgefahren habe. :#

Habe jetzt rund 6000 km runter und die ersten 700 - 800 km natürlich drauf geachtet das ich kein Vollgas gebe und bis max 4000 gedreht. Auf Kurzstrecke habe ich ihn auch selten bewegt. Wenn die Strassenverhältnisse eine forcierte Gangart nicht zulassen, dann fahre ich im Stadtverkehr auch bei 50 öfterst im 4´ten. Ist das etwa nicht so gut für den Motor ?

Gruss

Ralf

also ich mein', dass das dem gar nichts macht.

Ich roll' meinen in der Stadt auch im 5. (oder vllt. mal 6.) rum. Solange man keine Kraft braucht, ist mir jede Drehzahl über 1500/min recht :11smartz: .

Grüßle
Chris - dem sonst jede Drehzahl unter 6500/min recht ist :s

ChrisNoDiesel schrieb:
also ich mein', dass das dem gar nichts macht.

Ich roll' meinen in der Stadt auch im 5. (oder vllt. mal 6.) rum. Solange man keine Kraft braucht, ist mir jede Drehzahl über 1500/min recht :11smartz: .

Grüßle
Chris - dem sonst jede Drehzahl unter 6500/min recht ist :s

Hi Chris,

genau so mache ich das auch. Aus dem 4´ten oder 5´ten heraus bei 50 Vollgas geben, finde ich auch nicht cool. :s

Wenn ich Dampf brauche dann schalte ich halt runter und Feuer frei :b

Zurück
Oben Unten