Gasdruckdämpfer Heckdeckel

martin 840

Fahrer
Registriert
17 November 2009
Ort
Wien
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Liebe Kollegen,

Bekanntlich lassen die Heckdeckel- Gasdruckdämpfer ja im Laufe der Jahre nach. War zumindest bei E31 so.

Wie stark sollten sie sein? Würden neue Dämpfer den Heckdeckel bei halb geöffneter Stellung selbständig nach oden drücken?

Ich brauch schon etwas Kraft zum Öffnen und beim Schliessen halte ich die Klappe, damit sie nicht zu stark zudonnert.

Meiner ist BJ 2010.

Danke Martin
 
Dito... ich sag meiner Freundin auch immer regelmäßig, dass sie dran denken soll, dass sie die Klappe beim zumachen festhält... leider hält diese Lösung nie langfristig :K
 
Hatte auch das Problem " Deckel muss nach oben gedrückt werden" und beim Schließen musste man den Deckel festhalten.

Hab jetzt neue Dämpfer eingebaut und nun den Effekt, Deckel springt mit voller Wucht nach oben und beim Schließen braucht meine Frau beide Hände um ihn nach unten zu bekommen!
:(
 
Hast du die original Dämpfer gekauft? Auf Dauer leiden bei der starken Vorspannung sonst die Befestigungspunkte.
Meiner ist auch schon etwas weich geworden, aber wenn man weiss wie mans handhaben muss gewöhnt man sich dran ;)
 
Hatte auch das Problem " Deckel muss nach oben gedrückt werden" und beim Schließen musste man den Deckel festhalten.

Hab jetzt neue Dämpfer eingebaut und nun den Effekt, Deckel springt mit voller Wucht nach oben und beim Schließen braucht meine Frau beide Hände um ihn nach unten zu bekommen!
:(

Das ist nicht normal. Ich habe die Dämpfer auch getauscht, und die sind sehr weit davon entfernt, den Deckel nach oben springen zu lassen. Welche Dämpfer hast Du denn gekauft? Da scheint der Gasdruck nicht zu stimmen. Hast Du evtl. aus Versehen die Dämpfer für das Verdeck verbaut? Die haben viel mehr Druck als die für den Heckdeckel.
 
Wie ist denn der „Originalzustand“ der Heckklappe? (Habe mein Auto damals gebraucht gekauft)

Muss man die Heckklappe zudrücken, schließt sie gedämpft oder muss man die (so ist es bei mir derzeit) auf dem letzen Drittel eher abfangen, weil sie sonst runterscheppert?
 
Die Heckklappe fällt wie ein Sandsack ins Schloss. An ganz heißen Sommertagen wirkt es etwas gedämpft.
 
Die Originalen (Stabilus 7642VA, 250 N) muss man zudrücken.

Kosten: zwischen 15,- und 19,- € pro Stück ...
 
Für zukünftige Sucher:
Entweder Original: 51247191255 für 46 €/Stück.
Oder Stabilus: 499514 für ca. 26 €/Stück.

Allerdings sehe ich gerade, dass der originale mit 810 N und der Stabilus mit 570 N angegeben ist. Weiß hier jemand, ob das mit den unterschiedlichen Kräften so stimmt? Denn dann würde ich lieber zum Original greifen.

Möglicher Erklärungsversuch:
Die Gasfeder fürs Verdeck von Stabilus ist mit 800 N angegeben. Vielleicht ist die Angabe von 810 N von Leebmann für den Heckdeckel falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für zukünftige Sucher:
Entweder Original: 51247191255 für 46 €/Stück.
Oder Stabilus: 499514 für ca. 26 €/Stück.

Allerdings sehe ich gerade, dass der originale mit 810 N und der Stabilus mit 570 N angegeben ist. Weiß hier jemand, ob das mit den unterschiedlichen Kräften so stimmt? Denn dann würde ich lieber zum Original greifen.

Die Gasfeder fürs Verdeck von Stabilus ist mit 800 N angegeben. Vielleicht ist die Angabe von 810 N von Leebmann für den Heckdeckel falsch...
Bitte aufpassen, hier wird über die Gasfedern des E89 Heckdeckels diskutiert, nicht für das Dachpaket!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte aufpassen, hier wird über die Gasfedern des E89 Heckdeckels diskutiert, nicht für das Dachpaket!
Das ist mir klar. Die Artikelnummern beschreiben nur Gasfedern für den Heckdeckel. Einmal Original und einmal Erstausrüsterqualität.

Allerdings werden unterschiedliche Kräfte angegeben, was beachtet werden sollte, falls die Angaben so korrekt sind.

Ich habe die Gasfeder für das Verdeck lediglich als möglichen Erklärungsversuch herangezogen. (Das habe ich jetzt nachträglich gekennzeichnet.) Es könnte sein, dass Leebmann fälschlicherweise beim Heckdeckel den Wert fürs Verdeck eingetragen hat. Beim Verdeck ist leider kein Wert angegeben worden.
 
Nachdem ich beide Versionen ( 810 Nm+570Nm ) jetzt Zuhause habe, kann ich euch sagen, dass die mit 570 Nm für den Kofferraumdeckel sind und die mit 810 Nm für das Verdeck. Ich hatte ja versehentlich die mit 810 Nm in den Kofferraumdeckel verbaut, was nicht wirklich glücklich war. Der Unterschied liegt auch bei 2 mm Länge!
 
Nachdem ich beide Versionen ( 810 Nm+570Nm ) jetzt Zuhause habe, kann ich euch sagen, dass die mit 570 Nm für den Kofferraumdeckel sind und die mit 810 Nm für das Verdeck. Ich hatte ja versehentlich die mit 810 Nm in den Kofferraumdeckel verbaut, was nicht wirklich glücklich war. Der Unterschied liegt auch bei 2 mm Länge!
Stehen die Zahlen explizit auf den Gasfedern?
Welche Teilenummern haben sie?
Hast du die Nummern mit den alten Teilen verglichen?
 
Ich habe jetzt mal beim Auto geguckt. Hätte ich ja auch mal eher machen können...

Die Aufschriften sind jeweils:

Heckdeckel:
MADE IN GERMANY
www.stabilus.com
BMW 7.191.255
EDSCHA 1044614
016622 0570N 098/13 AM 05

Verdeck:
MADE IN GERMANY
www.stabilus.com
8063LD 0800N 096/13 AM 17
100 20 62

Dementsprechend ist die Angabe in den Teilekatalogen von 810 N für die Gasfeder des Heckdeckels komplett falsch!
 
Zurück
Oben Unten