Gasfeder Kofferraum

Botsch

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,
Ich weiß, dass das Thema schon diskutiert wurde- finde aber über die Google Suche leider nicht die passende Stabilus Feder...
Hat mir jemand die passende Teilenummer?

Besten Dank!

Das Problem der billig Dämpfer ist, dass sie am Ende zu schnell anschlagen. Die Energie wird nicht abgebaut und das geht auf die Scharniere. Diese können somit im ungünstigsten gar brechen. Daher lieber Stabilus wählen.

Die Stabilus findet man auch über Daparto für 13,15€ das Stück zzgl. Versand. In Summe 31,29€.

Da verstehe ich dann auch das feilschen um jeden Cent nicht mehr.. :inquisiti

Spontan meine Dämpfer gegen neue von Stabilus getauscht. Das sind ja Welten unterschied, jetzt knallt die Klappe nicht mehr so runter und ich glaube das ist auch schonender für die 3. Bremsleuchte :D
So war auch mein Eindruck.
Nach 16 Jahren kann man so Dinger auch mal tauschen 😉

Spontan meine Dämpfer gegen neue von Stabilus getauscht. Das sind ja Welten unterschied, jetzt knallt die Klappe nicht mehr so runter und ich glaube das ist auch schonender für die 3. Bremsleuchte :D
Nachdem ich sie getauscht hatte, habe ich dem Kofferraumdeckel einen halben Tag lang beim Auf- und Zumachen zugeschaut. :b

Moin!
Werden die Dämpfer nur aus-/aufgeklipst oder müssen Schrauben gelöst werden?

Heute gegen die neuen Stabilus gewechselt und ein Unterschied wie Tag und Nacht 👌
Endlich fliegt der Deckel nicht mehr unbeabsichtigt zu.
Übrigens scheint Stabilus auch der Tier1 gewesen zu sein.

Ich habe die Dämpfer auch vor kurzem gewechselt und musste erst mal „lernen“, wie man den Kofferraumdeckel jetzt zu macht: vorher musste man ihn bremsen und jetzt noch mal anstubsen ;)

Original ist ebenfalls Stabilus. Wenn man die originalen von BMW bestellt machen die sich noch nicht mal die Mühe ein BMW Logo da drauf zu drucken, sondern da steht nur Stabilus. Die Stabilus, die man direkt kauft sehen aber im Detail etwas anders vom Aufdruck aus und der Produktionsstandort ist glaube ich auch ein anderer.

Woher ich das weiß? In geistiger Umnachtung habe ich bei Leebmann nur einen Dämpfer bestellt. Danach dann noch mal einen woanders direkt von Stabilus. Ich würde gerne Fotos einstellen, aber der Z steht im Winterlager nicht in greifbarer Nähe ;)

Die sind bei mir schon neu......hinten konnt ich mich noch ned durchringen..... :unsure:

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten