Moista
macht Rennlizenz
Hallo 4 Zylinder-Fahrer,
des Häufigeren kann man hier etwas über schwergängige Gaspedale lesen, bzw. eine Art Anfangswiderstand, den man überwinden muss, bevor sich das Gaspedal bewegen lässt.
Hiervon betroffen sind in der Regel die 4 Zylinder-Modelle und u.U. weitere Modelle ohne E-Gas.
Ich hatte bis eben dasselbe Problem bei meinem 1996er 1,9 (M44 Motor) und habe nach einem Hinweis von Karsten aus dem Forum (kbe) die Drosselklappen-Mechanik nachgeschmiert – und siehe da: Es flutscht wieder!
Wir benötigen:
- etwa 2 bis 5 Minuten Zeit
- etwas WD40 (oder etwas Vergleichbares)
- einen mittleren Schlitzschraubendreher
Zunächst muss die Abdeckkappe der Drosselklappenmechanik entfernt werden. Hierzu muss die Schraube entfernt werden (roter Kreis).
Danach kann die Abdeckkappe nach hinten herausgezogen werden.
Nun mit dem WD40 alles innerhalb des roten Kreises einsprühen.
Abdeckkappe wieder befestigen – das sollte es gewesen sein.
Also bei mir geht’s wieder wunderbar – Danke Karsten!
Geschmierte Grüße,
Sven
des Häufigeren kann man hier etwas über schwergängige Gaspedale lesen, bzw. eine Art Anfangswiderstand, den man überwinden muss, bevor sich das Gaspedal bewegen lässt.
Hiervon betroffen sind in der Regel die 4 Zylinder-Modelle und u.U. weitere Modelle ohne E-Gas.
Ich hatte bis eben dasselbe Problem bei meinem 1996er 1,9 (M44 Motor) und habe nach einem Hinweis von Karsten aus dem Forum (kbe) die Drosselklappen-Mechanik nachgeschmiert – und siehe da: Es flutscht wieder!
Wir benötigen:
- etwa 2 bis 5 Minuten Zeit
- etwas WD40 (oder etwas Vergleichbares)
- einen mittleren Schlitzschraubendreher
Zunächst muss die Abdeckkappe der Drosselklappenmechanik entfernt werden. Hierzu muss die Schraube entfernt werden (roter Kreis).
Danach kann die Abdeckkappe nach hinten herausgezogen werden.
Nun mit dem WD40 alles innerhalb des roten Kreises einsprühen.
Abdeckkappe wieder befestigen – das sollte es gewesen sein.
Also bei mir geht’s wieder wunderbar – Danke Karsten!
Geschmierte Grüße,
Sven