gaspedal hackt

olgeh

Fahrer
hallo an alle!

ich habe ein problem mit meinem gaspedal. bei laufendem motor geht es bei den ersten millimetern immer etwas hakelig. es fühlt sich an, ob irgendwo etwas öl fehlt. das normale dosieren fällt dadurch immer etwas schwer und es verdirbt ehrlich gesagt, die ganze fahrfreude.
wenn der motor aus ist, lässt sich das nicht feststellen.

hatte jemand schon mal das problem und kann mir helfen?

AW: gaspedal hackt

Hey...

das selber Problem habe ich auch aber auch nur wen der Motor an ist.
Es hackt nur am Anfang wenige Millimeter...

hmm habe leider auch keine Antwort dafür:g &:

Hey...

das selber Problem habe ich auch aber auch nur wen der Motor an ist.
Es hackt nur am Anfang wenige Millimeter...

hmm habe leider auch keine Antwort dafür:g &:

liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Drosselklappe, war bei mir auch, verfolge das Gasseil im Motorraum, das endet dann in so ner schwarzen Box,die hab ich mal auf gemacht und mit Kriechöl alles eingesprüht, und gut wars...hab mal ein Bild angehängt, ich hoffe es klappt:#...ist ein 1.8er...

LG
Oliver.

Anhänge

• Drossel.jpg
    Drossel.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 39

ich hab nun auch gleich mal nachgesehen.
bei mir sieht das ein wenig anders aus (hab einen 1999 (2000er modell) 1.9 er).

was genau hast du denn da eingesprüht? bei mir ist hinter der abdeckung eine art spuhle, mit der man das standgas regulieren kann. ich hab die eingesprüht aber leider keine veränderung feststellen können.

Anhänge

• IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 35

was genau hast du denn da eingesprüht? bei mir ist hinter der abdeckung eine art spuhle, mit der man das standgas regulieren kann. ich hab die eingesprüht aber leider keine veränderung feststellen können.

na sieht ja fast wie bei mir aus,hab eigentlich alles was so im Bereich der "Spule" (ist eine Rückzugsfeder) ist eingesprüht, auch das Gasseil (soweit wie möglich auch in die Seilzughülle), ich denke aber das bei mir das Problem an der Feder lag...:#

Was, wo, wie? Ist der leichte Widerstand im 1. Drittel beim Gaspedal nicht vom Hersteller serienmäßig verbaut? Ich bin verwirrt, weil ich fahre mit dieser seltsamen Latscheinheit nun schon 9 Jahre durch die Kante und habe mich daran gewöhnt. Na immerhin, das Gehake wurde zumindest nicht schlimmer in den letzten 90 TKm. Also einfach nur eine Macke mehr am Zetti. :w

Hallo,

bin ja noch nicht lange hier dabei, aber all die kleinen Macken vom ZettiZZZ kommen mir doch bekannt vor ;)
-Hakendes Gaspedal
-dürftiger Bass
-Benzingeruch beim Einfüllstutzen
-klapperndes Gestühl

ist doch nur ein Beweis dafür: "Mein Auto lebt...":11smitten

Mal seh'n was noch so auffällt! Vielleicht könnt Ihr mir mal Eure Macken schreiben? :4gossipz: damit ich mich rechtzeitig drauf einstellen kann.

LG Mark

... und immer schön offen fahren ...

AW: gaspedal hakt

dieser widerstand befindet sich im ersten drittel und ist erst seit geraumer zeit. es ist definitiv kein vom hersteller gewollter widerstand...er vermindert doch erheblich die fahrfreude, da das dosieren des gaspedals nicht mehr so einfach ist.

Hallo

hatte auch mal das Problem mit einem 1.9 aber E46. Habe dort den Seilzug etwas nachgespannt. Am Seilzug immer nur ein kleines Stück drehen. Wenn zu weit gedreht wird, dann erhöht sich der Leerlauf. Am besten am laufenden Motor immer ein ganz kleines Stück drehen, dann bekommt man am besten mit wann der Motor schneller wird.

Anhänge

• Seilzug.JPG
    Seilzug.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 267

ich bin heute ein wenig gefahren und konnte dann doch eine deutliche verbesserung feststellen. ich werde demnächst noch mal ein wenig nachschmieren und dann dürfte er wieder wie neu laufen :-)

danke!

**** schrieb:
Hallo Oliver, was ist Deiner denn für ein Baujahr? Mein 1.8er hat diesen umkringelten Plastikaufsatz soweit ich mich erinnern kann nicht...&: Hm, liegt aber schon eine Weile der Deckel im Kofferraum :M Nur bin ich sicher, dass mein Motorraum vom 1.8er nicht so ausschaut. Ich frage auch deshalb, weil ich für meinen 1.8er eine neue Maschine kaufen muß und da ist es schon interessant ob es verschiedene gibt...

Das Haken hatte ich beim Z nicht...aber mal beim 325 e (E30) :M

Hi **** %:,

meiner ist 12.1997 vom Band gegangen, und 02.1998 war die Erstanmeldung,also Vorfacelift mit dem kleinen Hintern :d und jetzt 104000 km auf der Uhr...was ist denn mit Deinem Motörchen passiert :O ????

LG
Oliver.

AW: gaspedal hakt

dieser widerstand befindet sich im ersten drittel und ist erst seit geraumer zeit. es ist definitiv kein vom hersteller gewollter widerstand...er vermindert doch erheblich die fahrfreude, da das dosieren des gaspedals nicht mehr so einfach ist.

hi,
hatte ich auch mal bei einem anderen Modell, sehr unangenehm ... wußte aber nicht wie ich es abstelle.

hallo an alle!

ich habe ein problem mit meinem gaspedal. bei laufendem motor geht es bei den ersten millimetern immer etwas hakelig. es fühlt sich an, ob irgendwo etwas öl fehlt. das normale dosieren fällt dadurch immer etwas schwer und es verdirbt ehrlich gesagt, die ganze fahrfreude.
wenn der motor aus ist, lässt sich das nicht feststellen.

hatte jemand schon mal das problem und kann mir helfen?

Ich tippe zu 96,4% auf dein Seilzug, zwischen Pedal und Drosselklappe. Ich würde diesen austauschen, und unbedingt auf eine Verlegung mit recht großen Biegeradien achten. Zudem die Drosselklappenanbiendung fetten. Wenn das keine Abhilfe bringt, dann weißt du wenigstens, dass es nicht das Seil ist, was hackt :b

Moin zusammen, hatte auch das hacken. Habe es so wie Oliver. gemacht: Alles an der Spule mit Kontaktspray eingesprüht. Jetzt fährt er ohne hacken, G.Ö.T.T.L.I.C.H.
DANKE!!!

Bei Dir fehlt nur die Kunststoffabdeckung. Sollte das Einsprühen vom Gaszug nichts bewirken, kann es auch die Drosselklappe selbst sein. War bei mir so. Lufthuzen vom Luftfilter vorsichtigt gelöst, beiseite gezogen und die Klappe sowie die Anschlag im Inneren gereinigt (besser nichts hinter die klappe laufen lassen, wer weiss wo s sich sammelt...). In der Leerlaufposition backte die Klappe immer ein wenig fest. Seit de rReinigung habe ich keine Probleme mehr. gruss markzzz

Er fing ein paar Monate nach der Sprühaktion wieder an zu hacken. Hab jetzt die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Jetzt läufts wieder flüssig. Hat weniger als eine Stunde gedauert, echt kein Aufwand...

Zurück
Oben Unten