Gaspedal klemmt

Zdrei

Testfahrer
Hallo zusammen !

Habe bei meinem Z3 1,8 Roadster ein kleines Problem. :a

Das Gaspedal hat seit einigen Wochen einen deutlichen
Druckpunkt der erst überwunden werden muss.
Dieser Druckpunkt ist nur zu spüren wenn das
Gaspedal aus der Ausgangsstellung getreten wird.

Mein BMW Händler tippt darauf das sich die Drosselklappe
verklemmt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Problem ?

Danke und Gruss
Peter

AW: Gaspedal klemmt

fährst du einen m-roadster?

ich habe gemeint, dass alle z3's mit ausnahme des m-roadsters über e-gas verfügen. falls also eine drosselklappe klemmt, würdest du das über das gaspedal nicht merken. ausser eben beim m.

falls ich was überhaupt nicht geschnallt habe, dürft ihr mich jetzt feste kloppen....

bigsmile.gif

Hallo Flasher !

Ja, ich fahre den Z3 Roadster !
(hatte ich vergessen zu schreiben, werde
ich sofort ändern !)

Gruss
Peter

uups mein fehler, ich sollte genauer lesen. 1.8er hast du ja geschrieben.

würde mich schwer wundern, wenn es das sein sollte.

aber genau kann ich dir auch nix sagen.

Hallo Zdrei,

ich hatte bei meinem 1.9 (BJ 2000) vor einiger Zeit genau das gleiche Problem. Ist damals (Anfang 2004) im Rahmen der Euro+ Garantie durch den Einbau eines neuen Drosselklappenstellers (ich galub so hiess das Ding ...) behoben worden.

Allerdings nicht sehr dauerhaft - heute klemmt das Gas schon wieder ...:-(

@flasher: Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber m.W. gibt's E-Gas nur bei den 6-Zylindern.

Gruss
EBE-B

Das geliche habe ich mit meinem 96er 1,9 auch - nicht schön, habe aber leider noch keine Lösung gefunden - hat schon 'mal jemand im TIS nachgeschaut?

Hakelige Grüße,
Sven

flasher schrieb:
falls ich was überhaupt nicht geschnallt habe, dürft ihr mich jetzt feste kloppen....

Da will ich mal anfangen zu kloppen... ;) E-Gas gibt es erst ab einem bstimten Baujahr, ich meine ungefähr zeitnah mit der Einführung des 3,0l. Und wohl auch abhängig von der jeweiligen Motorisierung.

Also ein Egas hat er noch nicht... ab welchem model das E-Gas drangekommen ist kann ich auch nicht sagen aber definitiv hat der alte kein E-Gas!

Moista schrieb:
Das geliche habe ich mit meinem 96er 1,9 auch - nicht schön, habe aber leider noch keine Lösung gefunden - hat schon 'mal jemand im TIS nachgeschaut?

Nein, aber dafür den Händler beauftragt! Ich hatte hier schonmal davon berichtet: http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=7925 (Beiträge 13 und 17).

Seitdem kein Haken mehr, aber es ist ja auch noch nicht so lange her...

Grüße
Karsten

kbe schrieb:
Nein, aber dafür den Händler beauftragt! Ich hatte hier schonmal davon berichtet: http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=7925 (Beiträge 13 und 17).
Seitdem kein Haken mehr, aber es ist ja auch noch nicht so lange her...
Grüße
Karsten
Hi Karsten!

Ich hatte da noch dunkel etwas in Erinnerung - 1000 Dank! Dann habe ich ja heute Abend doch noch etwas zu tun.... %: :t

Bastelnde Grüße,
Sven

Hi,

ich meine, das liegt am chronischen Bleifuß.
Eine häufige Krankheit unter Z-Fahrern

Gute Besserung !

Hallo in die Runde
Ich habe jetzt den zweiten Zeti und beide haben das Problem habe bis heute das Problem nicht lösen können

Einfach mal den Bowdenzug vom Gaspedal bzw. vom Umlekhebel und von der Drosselklappe trennen und alle teile einzeln bewegen. Oder hast du das schon gemacht?

Gruß
Stephan

Hallo Martin,

das "Problem" ist bekannt. Die Drosselklappe klebt ein bisschen in der geschlossenen Stellung fest. Beheben lässt sich das auf 2 Wegen:

1) Drosselklappeneinheit ausbauen und ultraschallreinigen (lassen)
2) Workaround: Die Drosselklappenstellung im Leerlauf leicht verändern (Drosselklappe minimal öffnen sodass sie nicht mehr anklebt)

zu 2):
Dort wo der Gaszug eingreift ist eine kleine Madenschraube, mit der man den Anschlag der Drosselklappe einstellen kann. Damit den Anschlag minimal verändern, sodass die Drosselklappe nicht mehr komplett zu geht und damit nicht mehr festklebt. Die Leerlaufdrehzahl ändert sich dadurch nicht, weil der Leerlaufsteller das kompensiert. So fahre ich seit Jahren rum.

Ausbauen und reinigen ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes die saubere Lösung :) :-)

Gruß Steffen

Zurück
Oben Unten