Gaspedal vibriert/brummt sporadisch während der Fahrt, wie ABS Test

Pixelex

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hi Leute,

neuerdings tritt es bei mir recht häufig auf während der Fahrt, dass mein Gaspedal kurzzeitig zu Vibrieren/Brummen beginnt.. immer so für 2, 3 Sekunden. Es fühlt sich an, als würde ich über einen etwas raueren Straßenbelag fahren, es ist allerdings völlig unabhängig vom Belag.

Zu vergleichen ist das Gefühl mit dem ABS Test (oder ABS schaltet sich zu), der morgens kurz nach dem Losfahren im Gaspedal zu spüren ist. Ich vergleiche es zumindest damit, fühlt sich so an.

Wie könnte es sein, dass sowas mehrfach während der Fahrt passiert? Es geschieht meist dann, wenn ich einfach locker auf dem Gaspedal bin und einen Gang und die Geschwindigkeit konstant halte, also ganz normal Fahre. Irgendwann plötzlich 2, 3 Sekunden dieses Vibrieren. Danach wieder alles normal.

Könnte sowas an der Kälte oder dem R.egen liegen? Falls die Straße sehr nass ist oder so? Ich habe momentan muss ich zugeben recht schlechte Allwetter-Reifen mit einem leichten Sägezahn, nur die Geräusche davon kenne ich mittlerweile.

Ich habe dieses Verhalten schon seit ich den Z4 habe, allerdings trat das Problem bei einer Fahrt von an die 20km vielleicht einmal kurz auf und ich habe dem nie eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Heute auf dergleichen Strecke trat das Problem schon an die 7, 8 mal auf und allmählich wirds halt merkwürdig.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee zu diesem Verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Von einem vibrierenden oder brummenden Gaspedal habe ich noch nie gehört. Das ist im E89 rein elektrisch und es kein Aktor eingebaut,
der mechanische Bewegungen erzeugen kann. Ich vermute hier einen Defekt im Gaspedal. Ich rate dir mal den Fehlerspeicher auslesen
zu lassen oder es direkt zu tauschen.

Von einem vibrierenden oder brummenden Gaspedal habe ich noch nie gehört. Das ist im E89 rein elektrisch und es kein Aktor eingebaut,
der mechanische Bewegungen erzeugen kann. Ich vermute hier einen Defekt im Gaspedal. Ich rate dir mal den Fehlerspeicher auslesen
zu lassen oder es direkt zu tauschen.

Hm ja.. aber wenn man Vollgas gibt vibriert das Gaspedal ja auch schon etwas allein von den Motorvibrationen.
Bei mir zumindest. Also Vibrieren kann es schon. ^^

Aber egal, heute bei trockenem Wetter und trockener Straße ist dies keinmal aufgetreten.
Es muss also irgendwas mit Nässe auf der Straße zu tun haben. ^^
Als wenn sich da manchmal das ABS dazuschaltet.. nur spüre ich dieses Brummen dann auch etwas am Gaspedal. Allerdings bremse ich ja garnicht, sondern halte konstant die Geschwindigkeit. :D

Ich Tippe auf Resonanzen.
Ich würde zuerst mal schauen, ob sich vlt das Pedal gelöst hat. Und im 2ten Stepp, versuchsweise andere Räder montieren. Oder wenn du keine Mischbereifung fährst, die Räder von hinten nach vorne montieren.

Als wenn sich da manchmal das ABS dazuschaltet.. nur spüre ich dieses Brummen dann auch etwas am Gaspedal. Allerdings bremse ich ja garnicht, sondern halte konstant die Geschwindigkeit.

Tut mir leid aber das verstehe ich nicht ganz : du bremst nicht, fährst mit konstanter Geschwindigkeit, aber das ABS schaltet sich zu ???

Wenn du nicht die Bremse betätigst, ist es unmöglich, das sich das ABS (Antiblockiersystem) zuschaltet, warum sollten die Räder am Blockieren gehindert werden, wenn du nicht bremst.

Meinst du vielleicht Eingriffe vom ESP oder der Traktionskontrolle um das Fahrzeug zu stabilisieren ?

Tut mir leid aber das verstehe ich nicht ganz : du bremst nicht, fährst mit konstanter Geschwindigkeit, aber das ABS schaltet sich zu ???

Wenn du nicht die Bremse betätigst, ist es unmöglich, das sich das ABS (Antiblockiersystem) zuschaltet, warum sollten die Räder am Blockieren gehindert werden, wenn du nicht bremst.

Meinst du vielleicht Eingriffe vom ESP oder der Traktionskontrolle um das Fahrzeug zu stabilisieren ?

Ja das trifft es eher, hast recht. Mit dem ABS wollte ich auch nur beschreiben wie es sich in etwa anfühlt.
Vielleicht finden diese Eingriffe bei mir ja häufiger statt aufgrund meiner schlechten Reifen oder so.. und dann noch bei Nässe. ^^

Die Räder wurden beim Freundlichen vor kurzem schonmal diagonal getauscht aufgrund des Sägezahns.

Auf jedenfall weiß ich nun das es nur oder sehr viel häufiger bei nasser Fahrbahn auftaucht. Damit zum Freundlichen wird sicher erstmal wieder schwer.. Vorführeffekt, tritt garnicht erst auf bei Probefahrt etc..
Deshalb warte ich erstmal ab und beobachte es weiter wann es auftritt. Hatte zuerst an Spurrillen gedacht, aber nein, auch bei ebener nasser Bahn einfach mal so.

Ah, das macht es verständlicher für mich. Das mit den schlechten Reifen + Nässe kann die Ursache sein, da hast du recht.
Wenn die Reifen schon einen Sägezahn haben und auch noch diagonal getauscht wurden, ist dein Grip bei Nässe bestimmt nicht mehr so toll.

Dann würde ich dir mal eine Vermessung deiner Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz, Nachlauf usw.) empfehlen. Vielleicht muss hier etwas
korrigiert werden. Wenn deine Fahrwerkseinstellungen ok sind, aber das ESP immer noch sehr häufig eingreifen muss bei Nässe, werden wohl neue Reifen fällig.

Oder du fährst immer zu rasant ;)

Ah, das macht es verständlicher für mich. Das mit den schlechten Reifen + Nässe kann die Ursache sein, da hast du recht.
Wenn die Reifen schon einen Sägezahn haben und auch noch diagonal getauscht wurden, ist dein Grip bei Nässe bestimmt nicht mehr so toll.

Dann würde ich dir mal eine Vermessung deiner Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz, Nachlauf usw.) empfehlen. Vielleicht muss hier etwas
korrigiert werden. Wenn deine Fahrwerkseinstellungen ok sind, aber das ESP immer noch sehr häufig eingreifen muss bei Nässe, werden wohl neue Reifen fällig.

Oder du fährst immer zu rasant ;)

Letzteres eher nicht. ^^

Danke @Driver_X, das klingt schon sehr plausibel. :)
Ich werde das nächstes mal beim Freundlichen ansprechen, vielleicht hat dort ja tatsächlich jemand noch eine Idee.

Zurück
Oben Unten