Gastank explodiert. LPG doch nicht sicher?

AW: Gastank explodiert. LPG doch nicht sicher?

Fakt ist dass der Umgang mit Gas (vorallem dem gasförmigen) um einiges gefährlicher ist wie mit Benzin.
Nein. der Umgang mit gasförmigen Gas ist nicht, schon gar nicht "um einiges", gefährlicher "als wie" der mit Benzin. Zündgrenzen und freiwerdende Energie sind nahezu identisch.
Bevor man merkt das Gas austritt kann es unter Umständen schon zu spät sein.
Das stimmt nur für "starke Raucher" und andere Leute mit defekten Geruchsnerven. LPG ist "odoriert" d.h. es stinkt deutlich wahrnehmbar.
Das Problem war eben bei den Unfällen nicht, dass die Beteiligten nicht gemerkt hätten, dass Gas ausgetreten ist, sondern sie haben die Gefahr schlicht nicht ernst genommen (besonders drastisch war das bei der Explosion bei einer Bäckerei bei Ansbach, da war sogar die Feuerwehr schon da, die Leute in der Bäckerei haben die Aufforderung, den Gefahrenbereich zu verlassen, einfach ignoriert).
Der Unterschied zwischen Gas und Benzin ist schlicht, dass man bei Benzin sieht, wo genau und wie groß die Pfütze ist, während man sich bei Gas daran gewöhnt, dass man sämtliche Unfallverhütungsvorschriften ignorieren kann und trotz Gasgestanks "bis jetzt noch nie etwas passiert" ist.
Und bis ein Auto mit vollem Benzintank explodiert muss schon so einiges passieren ;)
Und ein Auto ohne Benzintank, nur mit Gastank, explodiert überhaupt nicht, weil im Tank kein zündfähiges Gemisch und der Gastank wesentlich stabiler als der Benzintank ist.
Beim Gas ist dies leider nicht so was die zahlreichen Unfälle leider bestätigen.Und wenns kracht dann meist auch richtig :#
Welche zahlreichen Unfälle? Die Unfälle mit Benzin sind so alltäglich, die erscheinen schon garnicht mehr in der überregionalen Presse (der letzte bei uns in der Gegend vor ca 4 Wochen: abgebrannte Lagerhalle, weil zwei Helden mit nem Streichholz testen wollten, ob in einem Fass Diesel oder Benzin ist - für mich gleich dämlich wie der Unfall im Ausgangsbeitrag, mit vergleichbaren Folgen - ausser der lokalen FFW hat davon aber kaum jemand etwas mitbekommen). Die einzige Gastankstelle, die ich perönlich als "abgebrannt" kennen gelernt habe (in Hof/Oberfranken) hat ein Benzintanker angesteckt, der seine Zigarette in einer Benzinpfütze austreten wollte - das geht zwar fast immer gut, manchmal aber eben nicht.

Gerhard.

Na so wie man das hier hört scheint diese ganze Gasumrüsterei noch nicht sehr ausgereift zu sein. Was sowohl die Technik der Gasanlage als auch die Ausbildung der Meachaniker betrifft. Scheinbar kann einfach zu viel schiefgehen b:
Solange die Gasanlage nicht serienmäßig vom Hersteller eingebaut ist kommt mir so ein Ding nicht ins Auto b:

Nicht ohne Grund muss beim Haus der Gastank einen gewissen Sicherheitsabstand zum Haus einhalten. Um beim Z4 sitze ich mit dem Arsch drauf :j:O
Dann lieber nen paar € mehr für meinen Sprit bezahlen aber dafür sicher mit dem Z unterwegs sein :t

Sorry, aber hier spricht der totale Laie aus Dir. "Na, so wie man das hier hört, scheint ...."

Was ist an der Anlage anders, ob sie nachgerüstet oder serienmäßig eingebaut ist? Bitte Fakten.

Was ist an der Technik nicht ausgereift? Bitte Fakten.

Einzig Fehlverhalten der Beteiligten wie bei den zitierten Benzin-Vorfällen führt zu den Unfällen. Also bitte nicht auf das LPG zurück führen, sondern auf falschen Umgang.

Aber wie F1Schumi schon sagte, bleib bei Benzin, dann bleibt LPG wegene der geringeren Nachfrage günstiger .....

Gruß vom LPG-Verbrenner

Na ja ganz einfach. Tatsache ist doch das es bei LPG-oder Gasanlagen viel einfacher zu Fehlbedienungen kommen kann. Daraus resultieren halt einfach mehr Unfälle.
Und das ich keine Anlage von Drittanbietern haben möchte resultiert halt daraus das ich bei Garantieansprüchen meistens auf meinen Forderungen sitzen bleibe.

Na ja ganz einfach. Tatsache ist doch das es bei LPG-oder Gasanlagen viel einfacher zu Fehlbedienungen kommen kann. Daraus resultieren halt einfach mehr Unfälle.
Du wirst Probleme haben einen einzigen zu finden. Die Bedienung eines LPG-Fahrzeugs unetrscheidet sich ausschließlich beim Tanken von dem eines Benziners und da hängt kein Rüssel offen im Tank rum und du kannst auch kein Gas einfach so in die Umwelt pumpen wenn der Stutzen nicht sauber am Tank dranhängt - also was soll das mit deiner "Tatsache"?

Und das ich keine Anlage von Drittanbietern haben möchte resultiert halt daraus das ich bei Garantieansprüchen meistens auf meinen Forderungen sitzen bleibe.

Es geht doch bei den Unfällen nicht um Fehlbedienung, das ist unsachgemäßes Schrauben, um es mal gaanz vorsichtig auszudrücken. Wenn Du Deine Finger von der Anlage läßt, passiert das auch nicht.

Jetzt alles klar?

Zurück
Oben Unten