Gebläse von Klimaautomatik funktioniert nicht

Speedy11880

Testfahrer
Registriert
26 September 2009
Ort
RLP
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

Bei meinem Z4 funktioniert das Gebläse der Klimaautomatik nicht mehr richtig. Es kommt nur noch ein minimaler Luftstrom. Bei Einschaltung der Klimaautomatik ist der minimale Luftstrom auch kalt, aber leider nicht wie normal. Der Fehlerspeicher wurde überprüft (kein Fehler vorhanden). Der Kompressor funktioniert. Hat von euch jemand mal das gleiche Problem gehabt? Hab im www nur was über eine defekte Gebläseendstufe bei verschiedenen BMW-Modellen gefunden.

Nach dem ich kurz in einer TG geparkt hatte, kam für ein paar Sekunden wieder ein größere Luftstrom, dann wieder nur minimal. Die Batterie wurde nicht getauscht (= beim E85 Transportmodusproblem).

Danke!

Gruß
Christian
 
Hatte vergangenes Jahr genau die gleichen Symptome, bei mir war es der Gebläsemotor, der wurde getauscht und die alte Gebläseendstufe weiterverwendet, seither funktioniert es wieder.
Kosten bei einer BMW Werkstatt (.at) waren etwa 300€
 
Handschuhfach muss ausgebaut werden, dahinter sitzt er.

Bei der Fehlersuche wurde übrigens im Bedienteil direkt die Stufenstärken gesetzt um dort einen Defekt auszuschließen, das ließ sich problemlos setzen, hatte aber keinerlei Wirkung auf das Gebläse.
 
Moin zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ähnliches Problem - Es weht nur ein laues Lüftchen und wenn ich eine höhere Gebläsestufe wähle, dreht er kurz hoch und fällt wieder ab. Klimaanlage funktioniert.
Ich habe gestern den Gebläseregler getauscht. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich heute Früh ein neues Gebläse bestellt und gerade abgeholt und eingebaut. Funktioniert alles wieder!
Ich vermute, dass die Gebläselüfterwelle (Welle des Motors) mit der Zeit etwas schwergängig wurde (BJ2012) und der Motor dann eine zu hohe Stromaufnahme hatte und er deswegen schnell wieder runtergedreht hat. Vermutlich hätte es auch ein Spritzer WD-40 an die Welle getan aber ein einmal eingebautes Ersatzteil werde ich nicht zurückgeben können.

Nr 1 ist das Gebläse, Nr 2 der Regler. Ich werde berichten.
geblaese.JPG

Defektes Gebläse
Geblaese2.png
 
986AAD11-0DAE-46EE-B45C-B2C1A71BD0AD.jpeghier ein Bild. Wirklich easy. Blende unten hinterm Handschukasten lösen, Seitenwechsel Instrumententafel ausknipsen, Handschukasten mit 8 Schrauben lösen und schon siehst du den Motor. Der Motor wird durch eine Haltenase in Position gehalten. Diese einfach anheben und den Motor durch Drehen lösen und ausfädeln.
 
Wirklich easy. Blede unten hinterm Handschukasten lösen, Seitenwechsel Instrumententafel ausknipsen, Handschukasten mit 8 Schrauben lösen und schon siehst du den Motor. Der Motor wird durch eine Haltenase in Position gehalten. Diese einfach anheben und den Motor durch Drehen lösen und ausfädeln.
Kannst Du Dir vorstellen, dass man bei ausgebautem Lüftermotor die Hand bis zum Entwässerungsschlauch durchstecken kann, der mittig hinter der Mittelkonsole liegt?
Da haben @Bensen und ich noch eine offene Baustelle:

NewTIS:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e89-z4-sdrive30i-roa/repair-manuals/64-heating-air-conditioning/64-53-condenser-dryer-with-lines/9gJNluAz

Der Ablaufschlauch ist unten in der Mitte zu sehen.
1600075188601.png

Bilder von @Andy1
k800_p1050949-jpg.239307

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen wenn ich den Schlauch auf dem Bild unterhalb der Mitte sehe. Instrumententafel und Mittelkonsole sind ja noch voll montiert. Das kommst du nicht hin, wenn du wie bei mir nur den HSK ausbaust.
 
Kann ich mir nicht vorstellen wenn ich den Schlauch auf dem Bild unterhalb der Mitte sehe. Instrumententafel und Mittelkonsole sind ja noch voll montiert. Das kommst du nicht hin, wenn du wie bei mir nur den HSK ausbaust.
weiss - alter Verriegelungsring in der Klimaanlage
orange - neuer Ablaufschlauch von unten

1600078391793.png

Der alte Schlauch ist vermutlich von unten abziehbar und der neue von unten ansteckbar. Allerdings benötigt man(n) evtl. beim Anpressen eines neuen Schlauchs am weißen Verriegelungsring einen Gegendruck. Meine Überlegung ging dahin, ob man vom ausgebauten Motor mit dem Arm und den Fingern bis zum Verriegelungsring durchgreifen und diesen ggf. festhalten kann.
Das würde das Zerlegen des halben Innenraums vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, keine Ahnung. Das kann ich dir nicht beantworten.
:D

Aber trotzdem interessant: es wäre ja mit wenig Aufwand mal einen Versuch wert, den Motor herauszuholen und mit einem Endoskop diesen inneren Bereich der Klimaanlage zu erforschen. Vielleicht sieht man dann den weißen Verriegelungsring und seine Befestigung.
 
Kannst Du Dir vorstellen, dass man bei ausgebautem Lüftermotor die Hand bis zum Entwässerungsschlauch durchstecken kann, der mittig hinter der Mittelkonsole liegt?
Da haben @Bensen und ich noch eine offene Baustelle:

NewTIS:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e89-z4-sdrive30i-roa/repair-manuals/64-heating-air-conditioning/64-53-condenser-dryer-with-lines/9gJNluAz

Der Ablaufschlauch ist unten in der Mitte zu sehen.
Anhang anzeigen 456231

Bilder von @Andy1
k800_p1050949-jpg.239307

weiss - alter Verriegelungsring in der Klimaanlage
orange - neuer Ablaufschlauch von unten

Anhang anzeigen 456234

Der alte Schlauch ist vermutlich von unten abziehbar und der neue von unten ansteckbar. Allerdings benötigt man(n) evtl. beim Anpressen eines neuen Schlauchs am weißen Verriegelungsring einen Gegendruck. Meine Überlegung ging dahin, ob man vom ausgebauten Motor mit dem Arm und den Fingern bis zum Verriegelungsring durchgreifen und diesen ggf. festhalten kann.
Das würde das Zerlegen des halben Innenraums vermeiden.
:D

Aber trotzdem interessant: es wäre ja mit wenig Aufwand mal einen Versuch wert, den Motor herauszuholen und mit einem Endoskop diesen inneren Bereich der Klimaanlage zu erforschen. Vielleicht sieht man dann den weißen Verriegelungsring und seine Befestigung.
Ich würde sagen: Endoskop vielleicht und sehr interessant! Damit lässt sich der korrekte Sitz vielleicht beurteilen. Hand auf keinen Fall. Ich habe schon versucht, mich dorthin zu tasten.
 
Ich vermute, dass die Gebläselüfterwelle (Welle des Motors) mit der Zeit etwas schwergängig wurde (BJ2012) und der Motor dann eine zu hohe Stromaufnahme hatte und er deswegen schnell wieder runtergedreht hat. Vermutlich hätte es auch ein Spritzer WD-40 an die Welle getan aber ein einmal eingebautes Ersatzteil werde ich nicht zurückgeben können.

Vollkommen richtig! Habe heute meinen Gebläsemotor wieder fit gemacht (nachdem ich überhaupt keine Lüftung mehr hatte).
Paar Spritzer WD40 bzw. Stier Rostlöser und die Welle war nach ein paar Minuten wieder leichtgängig.

Kurzer Funktionstest ergab wieder einwandfreie Funktion (und leiser als vorher).

Wirklich easy. Blende unten hinterm Handschukasten lösen, Seitenwechsel Instrumententafel ausknipsen, Handschukasten mit 8 Schrauben lösen und schon siehst du den Motor. Der Motor wird durch eine Haltenase in Position gehalten. Diese einfach anheben und den Motor durch Drehen lösen und ausfädeln.

Kann ich fast bestätigen...

1. hintere Verkleidung ausbauen wie beim Wechsel des Innenraumfilters
2. rechts die kleine Verkleidung seitlich zwischen Türe und Armaturenbrett ausklipsen. Hinter dieser versteckt sich eine weitere Schraube und die kleine Abdeckung aus dem folgenden Punkt ist da drunter
3. kleine Verkleidung zwischen klappe Handschuhfach und Verkleidung aus Punkt 1 (ist nur geklipst) nach unten und zur Front hin abziehen.
4. Handschuhfach mit "ACHTUNG" 9 Schrauben demontieren. Nr. 9 sitzt in einer Vertiefung unten hinten links. Hab die erst nicht gesehen und mich auf 8 Schrauben verlassen.
Nachdem ich dann doch wie ein Käfer auf dem Rücken im Fußraum lag, hab ich das Mistding entdeckt...
5. Arretierung unten Mitte am Motor leicht zu sich ziehen/biegen und den Motor IM Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen (vielleicht 4cm). Da ist irreführenderweise ein Pfeil in die falsche Richtung, der wohl die Montage des Motors anzeigt.
Tipp: Kabel vorher abziehen ist leichter, da der Motor fest im Gehäuse sitzt.
6. vorsichtig ausfädeln.
 
Bei meinem hatte ich es damals auch. Batterie war neun Jahre alt. Nach Tausch der Batterie war alles wieder ok.
 
Hey,
Hatte auch das Problem dass das Gebläse nicht mehr funktionierte. Schlappe Batterie kam nicht in Frage, da Batterie neu.
Bin zum BMW Service, Auslesung brachte auch nichts. Es wurde am Gebläsemotor ein Regler getauscht. Alles funktioniert wieder. Kosten 342 Euro, Regler kostete allein 110 Euro.
Soweit zur Info.
Grüsse an Alle !
Holger
 
Hey,
Hatte auch das Problem dass das Gebläse nicht mehr funktionierte. Schlappe Batterie kam nicht in Frage, da Batterie neu.
Bin zum BMW Service, Auslesung brachte auch nichts. Es wurde am Gebläsemotor ein Regler getauscht. Alles funktioniert wieder. Kosten 342 Euro, Regler kostete allein 110 Euro.
Soweit zur Info.
Grüsse an Alle !
Holger
Waren dabei tatsächlich auch die LEDs des Bedienteils erloschen?
 
Ich konnte auch alle Tasten drücken und es gab keine Veränderung in den Einstellungen. Es tauchten Anzeigeleuchten Kombinationen auf, die es bei normalfunktion nicht gibt !
Komisch
 
Ich konnte auch alle Tasten drücken und es gab keine Veränderung in den Einstellungen. Es tauchten Anzeigeleuchten Kombinationen auf, die es bei normalfunktion nicht gibt !
Komisch

Du kannst versuchen den Gebläsemotor wie weiter oben beschrieben wieder gängig zu bekommen , dann funktionieren vermutlich auch die Anzeigen wieder wie sie sollen.

Vollkommen richtig! Habe heute meinen Gebläsemotor wieder fit gemacht (nachdem ich überhaupt keine Lüftung mehr hatte).
Paar Spritzer WD40 bzw. Stier Rostlöser und die Welle war nach ein paar Minuten wieder leichtgängig.

Kurzer Funktionstest ergab wieder einwandfreie Funktion (und leiser als vorher).



Kann ich fast bestätigen...

1. hintere Verkleidung ausbauen wie beim Wechsel des Innenraumfilters
2. rechts die kleine Verkleidung seitlich zwischen Türe und Armaturenbrett ausklipsen. Hinter dieser versteckt sich eine weitere Schraube und die kleine Abdeckung aus dem folgenden Punkt ist da drunter
3. kleine Verkleidung zwischen klappe Handschuhfach und Verkleidung aus Punkt 1 (ist nur geklipst) nach unten und zur Front hin abziehen.
4. Handschuhfach mit "ACHTUNG" 9 Schrauben demontieren. Nr. 9 sitzt in einer Vertiefung unten hinten links. Hab die erst nicht gesehen und mich auf 8 Schrauben verlassen.
Nachdem ich dann doch wie ein Käfer auf dem Rücken im Fußraum lag, hab ich das Mistding entdeckt...
5. Arretierung unten Mitte am Motor leicht zu sich ziehen/biegen und den Motor IM Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen (vielleicht 4cm). Da ist irreführenderweise ein Pfeil in die falsche Richtung, der wohl die Montage des Motors anzeigt.
Tipp: Kabel vorher abziehen ist leichter, da der Motor fest im Gehäuse sitzt.
6. vorsichtig ausfädeln.

Das kann funktionieren, muss aber nicht und ist eben nur repariert.

Bei der geringen Investition für ein neues Gebläse lohnt sich der Aufwand für einen Reparaturversuch m.E. nicht.


Man macht die Arbeit nur einmal, hat die nächsten Jahre Ruhe und keinen WD40 Duft im gepflegten Innenraum.
 
Zurück
Oben Unten