Gebläse funktioniert nicht - Grüße von Sylt

csandner91

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo,
zunächst Grüße aus Sylt.

Wir haben unseren geplanten Italien-Roadtrip kurzfristig aus aktuellen Gegebenheiten umgeplant und sind an die Nordsee gefahren.

Da ich zu Hause immer offen, bzw. Abends nur Kurzstrecken gefahren bin, fiel mir nicht auf, dass das Gebläse des Z4 nicht funktioniert ...

Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?

Egal in welcher Einstellung (MAX AC, manuell mit und ohne AC) es kommt nur ein laues Lüftchen aus den Lüftungen.

Sobald ein Fenster oder das Dach geöffnet ist, kommt etwas mehr raus - jedoch nicht der Rede wert.

Leider führt das hier zu echten Problemen, da mir Abends die Scheiben am Laufenden Band beschlagen😞

Für Feedback, ob das Problem bereits bekannt ist wäre ich sehr dankbar.

Sonnige GrüßeA6919533-82B5-450C-871F-9C63ABC241C1.jpeg

Entweder in der Betriebsanleitung mal Nachschlagen, ob es Anwendungsfehler sind.
Da es ja ein sehr neues Fahrzeug ist: ich täte ein Gewährleistungsfall beim Händler draus machen.

Hallo,
zunächst Grüße aus Sylt.

Wir haben unseren geplanten Italien-Roadtrip kurzfristig aus aktuellen Gegebenheiten umgeplant und sind an die Nordsee gefahren.

Da ich zu Hause immer offen, bzw. Abends nur Kurzstrecken gefahren bin, fiel mir nicht auf, dass das Gebläse des Z4 nicht funktioniert ...

Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?

Egal in welcher Einstellung (MAX AC, manuell mit und ohne AC) es kommt nur ein laues Lüftchen aus den Lüftungen.

Sobald ein Fenster oder das Dach geöffnet ist, kommt etwas mehr raus - jedoch nicht der Rede wert.

Leider führt das hier zu echten Problemen, da mir Abends die Scheiben am Laufenden Band beschlagen😞

Für Feedback, ob das Problem bereits bekannt ist wäre ich sehr dankbar.

Sonnige GrüßeAnhang anzeigen 436274
Die Lüftungskanäle an sich sind aber offen, oder 🙄 ? Also die vier Rädchen in der entsprechenden Einstellung?

Die Lüftungskanäle an sich sind aber offen, oder 🙄 ? Also die vier Rädchen in der entsprechenden Einstellung?

Diese Frage ist berechtigt 😉
Aber leider sind alle Lüftungskanäle offen und auch die Einstellungen sind mehrfach durchgegangen worden... leider ohne Erfolg.
Habe das Thema schon mal bei den alten Z4 gelesen - jedoch betraf das altersbedingt ausfallende Bauteile

Diese Frage ist berechtigt 😉
Aber leider sind alle Lüftungskanäle offen und auch die Einstellungen sind mehrfach durchgegangen worden... leider ohne Erfolg.
Habe das Thema schon mal bei den alten Z4 gelesen - jedoch betraf das altersbedingt ausfallende Bauteile
Ich befürchte, dass Dir dann niemand wird helfen können — mit Ausnahme Deines Händlers.

Hm - dachte ich mir fast - dann muss ich den Urlaub irgendwie überbrücken.
Danke trotzdem.

Versteh echt nicht, daß die von BMW das mit dem Igel nie in den Griff kriegen. Das Thema gibts doch jetzt schon mindestens 25 Jahre bei allen Modellen... :eek: :o

Ich habe keine Gewährleistung - Ich habe meinen Z im Juni 2012 neu gekauft...
Ich habe gerade das neue Gebläse in der NL abgeholt und direkt auf dem Parkplatz eingebaut. Das dauert 1 min. Was etwas Fummelarbeit ist, ist der Ausbau des Handschuhkastens... Bis man erstmal alle 8 Schrauben gefunden hat :-D. Es Funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Ich vermute, dass die Gebläselüfterwelle (Welle des Motors) mit der Zeit etwas schwergängig wurde und der Motor dann eine zu hohe Stromaufnahme hatte und er deswegen schnell wieder runtergedreht hat. Vermutlich hätte es auch ein Spritzer WD-40 an die Welle getan aber ein einmal eingebautes Ersatzteil werde ich nicht zurückgeben können.
Hier ein Bild des defekten Lüfters.
Anhang anzeigen 455487

Bist aber leider ins G29 Forum abgerutscht. Den gibts erst seit 2019 ;)

Ach shit!! Ja, ich dachte, ich antworte auf einen Thread im E89 - So ein Problem gibt es da auch. Ich lösche es gleich und poste in den E89 Thread dafür. Viel Spaß mit eurem G29!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten