Gebläse Heizung ohne Klima Z3 wechseln

chris23i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

habe einen neuen alten Bj 05/96 Z3 ohne Klima und der Gebläsemotor ist defekt mit Kurzschluß. Das Vorwiderstandsmodul (Igel mit echten Widerständen) habe ich schon überprüft und repariert. Von wo kommt man an das Gebläse heran um es auszutauschen. Habe mit der Suche nichts wirklich zielführendes gefunden. Die Teilenummer des Gebläses ist 64111373766.
Hab im Teilehandel schon eins bestellt für 66 Euro. Nur wie bekomme ich es getauscht?
Jeder Hinweiß willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Dann red ich mal mit mir selbst, falls das Thema noch jemanden interessiert. An den Gebläsemotor kommt man von vorne. Motorhaube auf, Abdeckung an der Windschutzscheibe abklippsen. Der Gebläsedeckel in drei Teilen war nur geklipst. Der Motor war bei mir in den Lagern fest gerostet, wahrscheinlich weil der Widerstandsigel schon länger defekt war. Dabei ist in dem Widerstandsigel nur eine genietete Verbindung Kupfer nach Messing hochohmig geworden. Mit Diamantfeile und etwas Lötzinn ist das einfach repariert. Nur läuft der Gebläsemotor trotz neuem Öl in den Lagern noch zu schwergängig. Bei Bandel kostet ein neuer Motor 66 Euro. Leebmann ruft dafür 405 Euro auf, was ich schon recht frech finde. BMW wird dafür nach meinen Schätzungen keine 20 Euro bezahlen.
Im Z3 ist der Lüftermotor gut zu erreichen. In anderen Fahrzeugen muß man dazu das ganze Armaturenbrett ausbauen. Es gibt einige US Videos dazu wenn man unter Blower motor sucht.

• Like
Reaktionen: DIO
Zurück
Oben Unten