Gebrauchte RFTs 225 von 8zoll auf 8.5zoll

ZE771

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Liebes Forum,

ich habe zu dieser speziellen Situation leider keine Antworten gefunden.

Meine Fall baut sich auf wie folgt:

Ich hatte Werks-19zoll-RFT VA 225/35 HA 255/30 auf 8 bzw. 9 zoll breiten M326 Felgen. Diese Felgen nutze ich nun für den Winter und habe neue 8.5 und 9.5 zoll breite Sommerfelgen bestellt, weil ich mittelfristig vorne 235er und hinten 265er breite Reifen fahren möchte. Jetzt haben die RFT-Sommerreifen noch für mind. eine Saison Gummi (wurden bisher pflegsam 2 Saisons gefahren). Über Winter lagerten sie ohne Felgen.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich nun ohne weiteres die RFTs, die vorne 8 und hinten 9 Zoll breite Felgen gewohnt sind, nun auf 8,5 bzw. 9,5 zoll Felgen ziehen? Die Grösse passt ja laut Felgenblatt.

2. Da ich die Felgen eintragen lassen muss, kann ich dann auch erst zu einem späteren Zeitpunkt 235 bzw. 265 Reifen draufziehen ohne wiederholt zum TÜV zu müssen?

Würde gerne die RFTs zu Ende fahren.

Ich hoffe jemand hat schon Erfahrungen in diese Richtung und danke euch schon mal für eure Hilfe!!

HG
Philipp

Ob die alten Reifen unbeschädigt sind und noch montagewürdig sind, kann nur der Reifenfachmann nach der Prüfung sagen. An dem halben Zoll sollte es eher nicht liegen. Aber: Nach dem Wechsel auf ein anderes Reifenformat wirst du um eine erneute Begutachtung und ggf. Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht herumkommen. Damit wäre die Einsparung durch weiteres Abfahren der RFT dahin. Wenn die Reifen noch in Ordnung sind, wäre es doch auch wirtschaftlich schlauer, die für einen kleinen Obulus zu verkaufen (das geht, dafür gibt es hier Vorgänge) und gleich die Wunschreifen zu montieren.

Ja, 225/255 geht auch auf 8,5 und 9,5 Zoll.
Ja, die Felgen werden nur in der Kombination mit den aktuell aufgezogenen Reifen eingetragen. Neue Reifendimension bedeutet auch neue Eintragung.

Unter den Voraussetzungen hat mein Vorredner schon den richtigen Tipp gegeben.

Tim

Danke euch herzlich für die schnellen Antworten.. dann werde ich wohl noch eine ungeplante Investition tätigen müssen.

Zurück
Oben Unten