Gebrauchter 23i mit Fahrwerkpoltern aber tiefem Eintauchen in Kurven?!

Silvermoon

Testfahrer
Registriert
15 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo BMW-Freunde! :) :-)

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten 23i und bin vor einiger Zeit auch einen Probe gefahren. Vom Fahrwerk war ich allerdings sehr enttäuscht. Ich hatte mich natürlich schon vorher eingelesen und habe daher eigentlich ein zu weiches Fahrwerk erwartet. Bei der Probefahrt habe ich allerdings festgestellt, dass das Fahrwerk viel zu hart ist. Jeder Gullideckel ist zu spüren!!! Der Vorbesitzer hat die RFTs schon runtergeworfen, am Fahrwerk selber aber nichts gemacht. Wenn das Fahrwerk jetzt einfach hart wäre, könnte ich das verstehen, aber es wird überall geschrieben, dass das außerordentlich weich sein soll und beim Kurvenfahren tief einfedert (letzteres habe ich aber festgestellt).


Wie kann das sein? Hat das Auto (ich meine nicht den 23i generell, sondern der Gebrauchte) ne Macke? Wie muss ein 23i ab Werk sein?
 
... Jeder Gullideckel ist zu spüren! ... Hat das Auto (ich meine nicht den 23i generell, sondern der Gebrauchte) ne Macke? ...

Das ist ohne Kenntnis des Wagens schwer zu beurteilen, denn wie sehr man Gullideckel spürt, hängt ja davon ab, wie stark abgesenkt diese sind und vor allem, wie sensibel man selbst ist. Es kommt auch darauf, was man vorher gefahren und gewohnt ist. Ich bekomme auch jeden Gullideckel mit und musste mich erst daran gewöhnen, weil ich von Mercedes zum Z4 gekommen bin - das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mittlerweile kann ich aber gut mit ein bisschen mehr "Straßenrückmeldung" leben.

Gruß

Kai
 
Hallo
Dass das Fahrwerk des Z4 ab Werk nicht "optimal" sei, habe ich hier in verschiedenen Beiträgen gelesen. Viele lassen sich das FW optieren, vor allem solche Fahrer, die gern sehr sportlich unterwegs sind, oder gelegentlich die Rennstrecke besuchen.
Ich bin Durchnittsfahrer und kann sagen, das FW. ist für meine Fahrweise zufriedenstellend. Ich habe auch die RF-Bereifung gegen normale Reifen getauscht, und kann sagen, das der Komfortgewinn merklich zu spühren ist.

Der Z4, gerade der 6 Zylinder ist doch ein wenig kopflastig und das wirkt sich auch auf das Fahrverhalten aus. Das er zu weich federt, habe ich bisher nicht bemerkt. Wie gesagt, mit den RF-Reifen ist er eher zu hart.

Also ich denke für "normal" Fahrer reicht das Werks FW,für sportliche eher nicht und die wissen ja selbst, wie sie es optimieren können.

Es könnte natürlich aus sein, das dein Probefahrzeug ein Adaptives FW verbaut hatte, hier lässt sich das Dämpfersystem elektronisch verstellen.
 
Ja, so einige Infos bräuchte man da schon noch. Kann auch sein, das einfach nur der Luftdruck der Reifen zu hoch ist. Oder aber es ist einfach nur unerwartet hart. Jeder hat ja eine andere "Schmerzgrenze". Das Fahrwerk des Z4 ist schon härter als das eines normalen 3er BMWs.
 
Ich denk mal das es die runflats sind die dem TE das Fahrwerk als zu hart erscheinen lassen. Ein Wechsel auf Non runflats wirkt da oft Wunder.
Gruß Volker
 
17" 18" oder 19" Felgen sowie Reifengrößen und Hersteller spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle
 
Habe auch einen 23i mit normalen fahrwerk,habe die runflats nach paar km runter gemacht und non drauf,siehe da,alles ok
Möchte damit sagen,das der fahrkomfort gut ist,bin auch net mehr der jüngste und 19" sind auch drauf
Weiss net was der TE für ein problem hätte
 
...Wenn das Fahrwerk jetzt einfach hart wäre, könnte ich das verstehen, aber es wird überall geschrieben, dass das außerordentlich weich sein soll und beim Kurvenfahren tief einfedert (letzteres habe ich aber festgestellt)...

Geht mir auch so. Dass das Fahrwerk nicht optimal ist, da sind wir uns wohl alle einig. Hier im Forum wird auch ein Tuner empfohlen (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk-zusammenfassung.83627/ und http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/)

Ich selber empfinde es auch als hart vom Komfort, vom Fahrgefühl aber als zu weich. Wie du geschrieben hast, ist das Ergebnis ein Rumpeln ohne sich dafür sportliches Fahrverhalten zu ertauschen. Wie das BMW geschafft hat, ist mir auch ein Rätsel. Bisher kannte ich nur hart und sportlich oder weich und komfortbetont.
 
Zurück
Oben Unten