Gebrauchter Z4: Rost an Antriebswelle

Paul-Z

Testfahrer
Registriert
7 April 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Z4 mit Kaufabsicht reserviert. Dieser ist generell in einem TOP-Zustand (Bj. 2003,78000km; 1. Hand von älteren Dame). Bei der rechten Antriebswelle bin ich mir unsicher,
da sie einen gewissen Rostbelag hat ;-) Fühlte sich oberflächlich an. Ist das ein Problem oder fangen die sowieso irgendwann an zu rosten?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gruesse
Ralf

IMG_20210604_140551.jpg
 
Ein ungünstiger Steinschlag genügt und schon fängt es an diesen Fahrwerksteilen an zu rosten. Der Rest schaut ja sauber aus und die Antriebswelle ist einfach instandgesetzt.
 
Danke für die Antwort. Instandsetzen heißt Rost entfernen und versiegeln?
 
Die Anstriebswelle ist meiner Kenntnis nach aus Vollmaterial. Bis das durchgerostet ist ... da vergehen noch Jahrzehnte (ohne Gewähr).
Antriebswelle ausbauen/ ausbauen lassen, Vom Rost befreien und dann entsprechend versiegeln mit Grundierung und Steinschlagschutzlack oder ähnlichem.
Pulvern ist natürlich auch möglich aber dafür müssen die Manschetten auf jeden Fall runter und ggf. auch das Fett erneuert werden.
 
Wat? Nix vollmaterial, dann kann man das ding ja nichtma hochheben...
Macht ja auch kein Sinn, Torsionskräfte werden zu 99% über die Mantelfläche übertragen, Vollmaterialwellen übertragen 2% mehr kraft als Hohlwellen.
Die Wellen sind aus hochlegiertem Stahl, die sind trotz des Flugrostes fast unzerstörbar, abschleifen, verzinken, lack drauf und nicht im """" fahren.
Oder austauschen, geht ja recht fix
 
Wat? Nix vollmaterial, dann kann man das ding ja nichtma hochheben...
Macht ja auch kein Sinn, Torsionskräfte werden zu 99% über die Mantelfläche übertragen, Vollmaterialwellen übertragen 2% mehr kraft als Hohlwellen.
Die Wellen sind aus hochlegiertem Stahl, die sind trotz des Flugrostes fast unzerstörbar, abschleifen, verzinken, lack drauf und nicht im """" fahren.
Oder austauschen, geht ja recht fix

Ich habe hier noch durchgeflexte Antriebswellen welche aus Vollmaterial sind.
Vom Gewicht her könnte ich die aus dem z3 auch so bewerten.
 
Zurück
Oben Unten