Gebrauchtwagen-Garantie

Stonedboss

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Guten Morgen,

bin ja derzeit wieder auf der Suche nach einem schönen Z4 und wollte dazu einfach nur mal Wissen ob sich eine Gebrauchtwagen-Garantie für den Z4 lohnt, was meint ihr ?

Es gibt ja verschiedene Anbieter, ich hatte damals eine von Intec, Kosten ca 650€ pro Jahr. (In dem Jahr Kaputt gegangen ist die Sitzheizung Fahrerseite Kosten: 450 €). Klar man kann Glück oder Pech haben aber wie oft geht denn circa etwas Kaputt? Und wenn ja rechnet sich das dann, oder reichen dann die 650€ aus wie in meinem Fall.

lg
Kai

Guten Morgen,

im Endeffekt handelt es sich bei der Garantie um eine Versicherung.
Versicherungen sind gewinnorientiert. D.h. unterm Strich wird die Versicherungsprämie so ausgelegt sein, dass im Durchschnitt die Versicherung mehr kostet, als der Versicherungsnehmer als Versicherungsleistung einfordert.
Deshalb bin ich der Meinung, sollte man nur Gefahren versichern, die im Fall der Fällte finanziell wirklich weh tun, bzw. die finanzielle Existenz bedrohen (z.B. Krankenversicherung, (Kfz-)Haftpflicht, Unfall, Wohngebäude).
Wer sich einen E89 leisten kann, wird (hoffentlich) von den Reparaturkosten im ersten Jahr, egal wie hoch nicht finanziell in Bedrängnis gebracht.
Klar gibt es auch im Versicherungskonzern Mischkalkulation. So kostet meine E85 Vollkaskoversicherung so wenig, dass ich diese immer noch nicht gekündigt habe, auch wenn ein Totalschaden meines 12,5 Jahre alten Z4 mich sicher nicht finanziell bedrohen würde.
Meine Betrachtung bezieht sich auf den langfristigen Durchschnitt bzw. den statistischen Erwartungswert. Im Einzelfall werden davon natürlich massive Abweichungen auftreten, wie du oben ja anmerkst.
Grundsätzlich verfechte ich aber diese Denkweise, wenn es um Versicherungen geht.

Auf der anderen Seite spielen natürlich psychologische Faktoren eine Rolle. Es ist natürlich beruhigend zu wissen, dass egal, was während der Garantiezeit passiert, keine (zusätzlichen) Kosten anfallen werden.
Rational ist das, wie oben beschrieben aber nicht.

Viele Grüße,
Pascal

In der Regel gibt es bei renommierten Autohäusern ab einer gewissen Fahrzeuggröße immer eine Gebrauchtwagengarantie vom Autohaus.
Die sichern sich schon selber ab weil sie keine Lust haben bei einem Motorschaden 12000-14000€ zu bezahlen.
Ob es sinn macht die zu verlängern muss jeder selber wissen.
Meinen ersten E89 35i habe ich gebraucht gekauft und habe ca 2500€ Reparaturkosten gehabt ,von denen alles auf Garantie ging.
LG Andreas

Hallo

Eine Gebrauchtwagengarantie Versicherung kann sich lohnen, aber man sollte die Leistungen den Versicherung genau durchlesen. Es gibt zahlreiche Versicherungen, die nur die Hauptbaugruppen abdecken, aber sehr offt liegt ein Fehler in der Elektrik oder Elektronik, oder in Teilen der Hydraulik und da muss man sich erkundingen, ob das allles mit versichert ist, auch die Fehlersuche kann arg ins Geld gehen.

Wer das alles abgedeckt haben will, denke ich, wird mit einen hohen Versicherungsbeitrag rechnen müssen, ob es sich dann noch lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Kommt immer auf die Km Leistung des Gebrauchten an, glaube ab 100.000 Km Laufleistung zahlt die Vericherung dann nur 20 % der Kosten, genaues steht aber in den Bestimmungen der Versicherung.

Okay, so wie ich mir das Vorgestellt hab, werde mich dann wohl wieder für eine entscheiden. Dann ist es auch egal ob von Privat oder einem Händler.
Denke grad auch eher die Psychische Seite das man einfach weiß das Jahr wird jetzt nichts mehr kommen und man hat seine Ruhe. Hab hier ja auch schon das ein oder andere Problem gelesen,
wie z.B die Dach-Hydraulik wo dann wirklich sehr ins Geld gehen könnte ohne Garantie.
Dankeschön.

Zuerst wuerde ich die Versicherungsbedingungen nach Ausschluessen hin pruefen.

Ich hab mal auf die Schnelle geschaut ... bei http://www.ggg-garantie.de finde ich auf die Schnelle nur Verweise auf die Garantiebedingungen, jedoch auf den Seite nicht das Schriftstueck selber.

... ist aber dennoch online verfuegbar:
https://www.autoexpo-portal.de/docu...ingungen/0f4a44f6-2ac2-497f-a8a2-2a407f7b1586

- wenn ein versichertes Teil bei den Tourifahrten auf der Nordschleife kaputt geht: Keine Kostenuebernahme
- wenn ein nicht versichertes Teil Folgeschaeden verursacht: Keine Kostenuebernahme
- wenn Vorreperaturen unsachgemaess durchgefuehrt wurden: Keine Kostenuebernahme
- wenn bei Wartungen zu ersetzende Teile nicht ersetzt wurden: Keine Kostenuebernahme
- Abschleppkosten: Keine Kostenuebernahme

Volle Kostenerstattung nur bis 50.000 km, danach gestaffelt. Ueber 200.000 km gibt es nur noch 20% der Kosten erstattet.

Kein Anspruch auf Originalteile bei Reparaturen.

Max 5.000 Euro reperaturkosten je Kalenderjahr werden uebernommen.

Garantie verfaellt bei Verkauf des Fahrzeugs ...

... zu den Kosten finde ich auf die Schnelle nix.

Und sorry, wer Kosten und Bedingungen so gut versteckt, der kann in meinen Augen nicht serioes wirken.

Bei Kauf vom Haendler hat man ja auch immernoch die Sachmaengelhaftung, die insbesondere in den ersten 6 Monaten ohne grosse Probleme die Kostenuebernahme durch den Haendler regelt, danach muss man nachweisen, dass ein mangel bereits beim Kauf bestand.

Von daher: Ich wuerde das Geld lieber gut anlegen.

Kabel und Bruchschäden auch nicht, Folgeschäden auch nicht also wenn das Öl im Innenraum rumläuft, gibt es wohl auch nichts, soviel dann zur Dachhydraulik, es darf auch nur BMW oder bestimmte Werkstätten Hand anlegen, Wartungen müssen peniebel durchgeführt werden. Klar dürfte auch sein das der Versicherer das nicht aus Nächstenliebe macht, er will Geld damit verdienen. Ok bei einem Motorschaden sieht das dann schon anders aus, zum Glück habe ich noch nie eine Versicherung für den Gebrauchten in Anspruch nehmen müssen.
Wie Jokin ja schon geschrieben hat, bei einem Kauf von einem Händler sind 6 Monate auf jeden Fall abgesichert. Wenn ich mich recht erinnere kostet die Versicherung ca. 600 Euro.

Zurück
Oben Unten