Gebrauchtwagencheck / Z4 Roadster 2.5si

zzz_dus

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Guten Abend zusammen,

ich habe einen Z4 Roadster 2.5si mit nur 43 tkm Laufleistung für knapp 16.000 EUR angeboten bekommen.
Da ich mich selbst leider nicht gut mit Autotechnik auskenne und Sorgen habe, dass der Wagen einen Haken haben könnte, möchte ich ihn gerne mit in eine Werkstatt nehmen, bevor ich zuschlage...

Der Händler hat mir auf Nachfrage angeboten, mit mir zu einer Werkstatt meiner Wahl zu fahren.

Meine Frage: Würdet ihr direkt zu BMW fahren oder "reicht" eine Dekra-Prüfstelle?
Ein Kollege von mir meinte, BMW Händler könnten ggf. bessere Auskunft über das Auto erteilen, da sie den Schlüssel auslesen können. Ist das korrekt? Habt ihr da Erfahrungswerte? Was würdet ihr mir empfehlen?

Der Wage kommt übrigens mit einer einjährigen Gebrauchtwagengarantie. Nur hilft mir die ja leider nicht bei Verschleißteilen :(

Besten Dank im Voraus.

Habe mal einen DEKRA Check gemacht als ich meinen alten Audi gekauft habe. Denen ist nicht aufgefallen, dass der Wagen zwei unterschiedlich große Bremsscheiben verbaut hatte....
Das Geld hätte ICH mir auf jeden Fall sparen können. (damals knapp 80 Euro)

Mit beiden Varianten machst du sicherlich Nichts verkehrt.BMW wird teurer sein,allerdings kannst du eventuell bei BMW etwas über die Historie erfahren wenn dort etwas gemacht wurde.Bei 43tkm sollte eigentlich nicht viel sein was Verschleissteile angeht.Übliche Schwachpunkte nach WIKI abarbeiten wie z.B. Verdeckfunktion etc..

Hat der Wagen aktuellen Tüv?Was genau macht dir Sorgen?Etwas Reserve solltest du beim Gebrauchtkauf immer einkalkulieren wie für neue Reifen und eventuell Bremsblöcke,die bei dieser Laufleistung üblicherweise anfallen oder bald könnten.

Ich hatte den Z4 auch bei einem nicht- BMW Händler gekauft und zuvor von meinem BMW Händler des Vertrauens auf Schwachstellen & Historie prüfen lassen. BMW hatte für diese Leistung nichts berechnet. Das lief lt. dem Werkstattmeister unter Service. Allerdings sind wir auch schon langjährige Kunden in dem AH. Möglicherweise gibt es da Zusammenhänge?!?

VG
Sascha

Zurück
Oben Unten