Gebrauchtwagenkauf Z4 M Coupe

cs32

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Leute,

ich möchte gerne ein Z4 M Coupe kaufen. Ein konkretes Angebot von einem Privatmann liegt mir vor. Leider ist der Wagen einige Monate aus der 2jährigen Werksgarantie raus und laut BMW-Hotline ist diese nachträglich nicht mehr verlängerbar. Eine Gebrauchtwagengarantie kommt eben aufgrund des Privatverkaufs nicht in Betracht.

Ist daher grundsätzlich von dem Kauf abzuraten?
Weiß jemand was BMW hier prüfen kann bzw. sollte? Kann z.B. ausgelesen werden ob der Motor um kalten Zustand in den roten Bereich gedreht wurde?
Worauf wäre sonst noch zu achten?

besten Dank und viele Grüße
Christopher

AW: Gebrauchtwagenkauf Z4 M Coupe

Kauf eine Möhre vom Händler, es stehen genug zu guten Preisen auf dem Hof...

Eine Europlus müsste aber, je nach km Stand und Fahrzeugalter, möglich sein, oder?

Fahr den Wagen Probe und lausche dem Motor ;-) Wenn du ein Geräusch hörst, dass wie ein Blatt in der Speiche eines Fahrrads klingt, Finger weg!

Das Geräusch ist durchgehend da und nennt sich "Kolbenkipper" - dann wird ein neuer Motor fällig ;-)

Fahr den Wagen Probe und lausche dem Motor ;-) Wenn du ein Geräusch hörst, dass wie ein Blatt in der Speiche eines Fahrrads klingt, Finger weg!

Das Geräusch ist durchgehend da und nennt sich "Kolbenkipper" - dann wird ein neuer Motor fällig ;-)

Hallo,

mir wird gerade etwas schlecht. :#
Muss immer an Dein beschriebenes Geräusch denken! Wenn man mit offenen Fenstern durch einen Tunnel oder an einer Häuserwand vorbeifährt, höre ich tatsächlich so ein Geräusch. Wenn ich dann allerdings anhalte und den Kopf in den Motorraum stecke, höre ich nichts dergleichen!

Kann man das Geräusch nicht bei Standgas hören oder kann ich wieder beruhigt schlafen?

Vielen Dank und beste Grüße

Ps.: Ach ja, Finger weg hilft nicht mehr, habe den Wagen bereits gekauft. Er wurde vorher für teures Geld von der DEKRA und BMW Schweden geprüft, so dass ich eigentlich dachte damit solchen Schäden vorzubeugen.

Hallo,

Muss immer an Dein beschriebenes Geräusch denken! Wenn man mit offenen Fenstern durch einen Tunnel oder an einer Häuserwand vorbeifährt, höre ich tatsächlich so ein Geräusch. Wenn ich dann allerdings anhalte und den Kopf in den Motorraum stecke, höre ich nichts dergleichen!

Kann man das Geräusch nicht bei Standgas hören oder kann ich wieder beruhigt schlafen?

Ps.: Ach ja, Finger weg hilft nicht mehr, habe den Wagen bereits gekauft. Er wurde vorher für teures Geld von der DEKRA und BMW Schweden geprüft, so dass ich eigentlich dachte damit solchen Schäden vorzubeugen.

Laß Dich mal nicht verrückt machen, Die weitaus häufigste Ursache für einen kapitalen Motorschaden waren die Pleulager Schalen aber das sollte der Vergangenheit angehören die Motoren sind mittlerweile sehr ausgereift. Und das Geräusch was Du glaubst zu hören ist absolut normal. Ich hab mittlerweile meinen dritten S54 und alle klingeln etwas unter Last. Wenn Du auf Nr. ganz sicher gehen willst und um Deine Paraneua zu besiegen dann laß die Lagerschalen tauschen dann biste absolut auf der sicheren Seite aber meiner Meinung nach nicht Notwendig. Auch wenn man mal den S54 nich wie ein rohes Ei behandelt gehen sie nicht gleich kaputt. Ich hatte nie Motorprobleme und alle meine Vorgänger laufen heute noch top mit weit über 130000 km. Kolbenkipper &: macht ihm doch nicht unnötig Angst

Hallo,

Keine Sorge, das Geräusch beim Kolbenkipper ist immer da und sehr penetrant. Wenn du bei offener Motorhaube nix hörst, vergiss es einfach. Dann ist da nix.
Gruß,
Thomas

Jungs, vielen Dank!!! :t
Also wenn das Geräusch so penetrant und dauernd zu hören sein muss, dann bin ich wieder beruhigt!

Hab den Wagen nun erst 3 Wochen und bereits die Bremse vorne getauscht (Bremssattel klemmte), was jetzt nicht weiter schlimm war. Aber ein neuer Motor wäre jetzt nicht so doll gewesen!

Zurück
Oben Unten