Gebrochene Federn?

StephanH

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
das o.g. Thema dachte ich eigentlich hier bei den FAQs zu finden, zumal davon ja auch TÜV bzw. Autobild berichten - bin aber nur indirekt fündig geworden oder es verbirgt sich woanders.
Wir haben unseren E85 jetzt seit 2 Wochen (75000 tsd, Bj. 2008, 2.5 i) und lt. Werkstatt-Historie des Vorbesitzers sind noch die Original-Federn drin.
Meine Frage ist: Lässt man die Federn der Hinterachse wg. der Gefahr des Brechens i.d.R. prophylaktisch austauschen (z.B. gegen Eibach-Federn)? Ich habe keine Vorstellung, wie der Wagen sich verhält, wenn das während der Fahrt passiert.
Wieviel Prozent der Fahrzeuge sind überhaupt betroffen? Ist die Gefahr real?
Danke für Eure Erfahrungen!

PS: Ach ja - mein linker Scheinwerfer ist im Bereich der Blinker dauerhaft beschlagen (äußeres Glas)- üblich/ungefährlich oder ab zu BMW?

Hallo,
das o.g. Thema dachte ich eigentlich hier bei den FAQs zu finden, zumal davon ja auch TÜV bzw. Autobild berichten - bin aber nur indirekt fündig geworden oder es verbirgt sich woanders.
Wir haben unseren E85 jetzt seit 2 Wochen (75000 tsd, Bj. 2008, 2.5 i) und lt. Werkstatt-Historie des Vorbesitzers sind noch die Original-Federn drin.
Meine Frage ist: Lässt man die Federn der Hinterachse wg. der Gefahr des Brechens i.d.R. prophylaktisch austauschen (z.B. gegen Eibach-Federn)? Ich habe keine Vorstellung, wie der Wagen sich verhält, wenn das während der Fahrt passiert.
Wieviel Prozent der Fahrzeuge sind überhaupt betroffen? Ist die Gefahr real?
Danke für Eure Erfahrungen!

PS: Ach ja - mein linker Scheinwerfer ist im Bereich der Blinker dauerhaft beschlagen (äußeres Glas)- üblich/ungefährlich oder ab zu BMW?
Hallo, Stephan !
Federbrüche kommen recht häufig vor, meistens beim M-Fahrwerk.( Ja, BMW ...peinlich ! ) Man kann das sehr leicht selbst kontrollieren (Sichtprüfung) . Nur das Rad ab, dann sieht man hinten schön die Feder. Viele merken nicht mal, daß sie Federbrüche haben, unmittelbar gefährlich sollte das auch nicht sein....ist schwer zu glauben, ist aber wirklich nicht der Fall.
Die Federbruchrate in Prozent auszudrücken ist wohl schwer, es sind aber sehr viele hier ! Ich habe letztes Jahr mein Serienfahrwerk gegen ein B12 incl. Eibachfedern getauscht, nach 112000 Kilometern und 7 Jahren sahen meine Federn aber tadellos aus ! Die Stoßdämpfer waren jedoch müde und das Fahrverhalten meines Zettis war recht schwammig.
Pro forma tauschen würde ich nicht, es sei denn, Du möchtest ein Upgrade machen,bzw. ein anderes Fahrwerk einbauen. Das Forum empfiehlt übrigens das Bilstein B12 inkl. Dämpfer : Nur moderat tiefer und sogar ausgewogener, als das M-Fahrwerk !
Lies mal diesen Fred hier zum Thema Federbrüche...habe die Suchfunktion benutzt...

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/und-ewig-grüßt-das-murmeltier-federnbruch-beidseitig-hinten.94881//

Hier noch ein nettes Video...der BMW e46 hat das gleiche Problem und die Anleitung ist auf den BMW e85 übertragbar !

Zuletzt bearbeitet:

Beschlagen oder stumpf? Stumpf sind meine Scheinwerfer auch, hier gibt's mehr Infos: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/problem-blinde-trübe-scheinwerfer.103468/

Ich werde sie im Frühjahr beim Aufbereiter mitsamt dem Rest des Wagens polieren lassen, dann ist erst mal wieder 'ne Weile Ruhe...

Na dann mal herzlich Willkommen ;)

und lt. Werkstatt-Historie des Vorbesitzers sind noch die Original-Federn drin.

Das bedeutet du hast von Privat gekauft? Oder vom Händler?
Vom Händler, dann wieder hinfahren und die Federn richten lassen.
Von Privat, das hat bei uns ca. 220 Euro (2 neue Federn und Umbau) in einer freien Werkstatt gekostet.

Den Scheinwerfer, wie oben schon geschrieben aufpolieren lassen, wenn es wirklich außen ist.

.

Bei meinen BMWs hatte ich insgesamt wohl schon fast zweistellige Federbrüche hinten. Nur ein-zweimal bewusst wahrgenommen und ist zumindest bei mir noch nie gefährlich geworden. Merkt man idR gar nicht bis zur Sichtprüfung.

Vom Händler, dann wieder hinfahren und die Federn richten lassen.
Von Privat, das hat bei uns ca. 220 Euro (2 neue Federn und Umbau) in einer freien Werkstatt gekostet.

Den Scheinwerfer, wie oben schon geschrieben aufpolieren lassen, wenn es wirklich außen ist.

.
Was soll er denn vom Händler richten lassen? Seine Federn sind doch ok. Er fragt ja nur ob er sie vorsorglich tauschen soll

Ich habe es beide Male nur beim Reifenwechsel bemerkt, dass die Federn gebrochen waren. Bin dann zu BMW und die haben die Federn auf Kulanz kostenlos rausgerückt und den Einbau sollte ich bezahlen. Ich habe dann nur die Federn dort mitgenommen und sie in einen kleinen freien Werkstatt für sehr viel weniger Geld einbauen lassen :-)

Aber wenn jetzt nochmal was knackt, werde ich Eibach-Federn einbauen ;-)

• Like
Reaktionen: opg
Hallo,

hier nochmal ein Bild von dem betroffenen Scheinwerfer - wie "schlimm" ist das?

Die Frage ist ja noch offen :whistle:

Wurde vor Verkauf eine Birne/Xenon gewechselt?
Da wird wohl die Scheinwerferabdeckung nicht richtig drauf sitzen.
War schon sehr oft Thema hier. Die Suchfunktion ist voll davon http://www.zroadster.com/forum/index.php?search/16770235/&q=scheinwerfer+beschlagen&o=date
Zum Schluss war es eigentlich immer der richtige Weg, sich 2 neue Kappen für zusammen 45 Euro zu kaufen, diese sorgsam zu montieren und gut ist.

Manchmal kann es auch vorkommen, das die Entlüftungsröhrchen im Scheinwerfer verstopft sind, dann kann kein Luftaustausch stattfinden, also bildet sich Kondenswasser.

.

Hallo,

hier nochmal ein Bild von dem betroffenen Scheinwerfer - wie "schlimm" ist das?

Wie pixelrichter schon geschrieben hat...ist erstmal nicht schlimm. Nimm einen (Haar)Heißluftföhn, öffne die zwei Klappen hinten am Scheinwerfer und wärme großflächig ruhig 10 Minuten den Scheinwerfer, bis das Kondenswasser verschwunden ist. Aber nicht zu heiß und nur punktuell ....so 50-60 Lufttemperatur Grad reichen dicke !
Schau Dir die Dichtungen der Klappe an, sind sie noch ok, montiere sie RICHTIG und EXAKT. Tritt dasProblem wieder auf, solltest Du mal neue Klappen besorgen. Mein T-Car hatte das gleiche Problem, (Freiflächen-Xenonscheinwerfer von innen beschlagen) da habe ich gesehen, daß eine Dichtung einer Klappe nicht optimal an der Gehäusekante anlag. Ich habe den SW trockengeföhnt, die Dichtung nur umgedreht, das hat in dem Fall schon gereicht und seit ein paar Monaten ist gut.
image.jpg

Wenn, dann bräuchtest du Teil 7, Teil 5 ist die von Pixelrichter angesprochene Tülle ! Die Dichtung von Teil 7 gibt es natürlich NICHT einzeln...

Abdeckkappe Scheinwerfer links
Teilenummer 63126928413
174 g am Stück für 9,66 €:D

Ach ja..hast Du nun von privat oder vom Händler gekauft ?
Fandest Du die Antworten zum Thema "Federn" hilfreich ?
Ein wenig Feedback schadet nie......

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich sehr für die überaus konstruktive Hilfe! Ich habe für mich das Fazit gezogen, die Federn vorsorglich beim nächsten Winter/Sommer-Räderwechsel ersetzen zu lassen.
Am Scheinwerfer war ich noch nicht, werde es aber am Wochenende angehen - vermutlich ist es so, wie Ihr sagt, zumal das Wasser trotz Regenfahrten weniger geworden ist, was dafür spricht, dass es eine Rest-Luftzirkulation gibt, die aber offenbar leicht undicht ist.

Es ist ja immer so eine Sache mit Foren: Im Prinzip wurde alles schonmal irgendwo ausführlich diskutiert, teilw. mit 50 und mehr Beiträgen - am Ende lässt sich dann aber meist eine einfaches Resume ziehen. Deswegen bin ich bei der "Feder-Frage" direkt auf die FAQs gegangen.

Ich bedanke mich sehr für die überaus konstruktive Hilfe! Ich habe für mich das Fazit gezogen, die Federn vorsorglich beim nächsten Winter/Sommer-Räderwechsel ersetzen zu lassen.
Am Scheinwerfer war ich noch nicht, werde es aber am Wochenende angehen - vermutlich ist es so, wie Ihr sagt, zumal das Wasser trotz Regenfahrten weniger geworden ist, was dafür spricht, dass es eine Rest-Luftzirkulation gibt, die aber offenbar leicht undicht ist.

Es ist ja immer so eine Sache mit Foren: Im Prinzip wurde alles schonmal irgendwo ausführlich diskutiert, teilw. mit 50 und mehr Beiträgen - am Ende lässt sich dann aber meist eine einfaches Resume ziehen. Deswegen bin ich bei der "Feder-Frage" direkt auf die FAQs gegangen.

Schade, daß Du nicht auf unsere Empfehlungen vertraust...eine Sichtprüfung hätte gereicht, eine Gefährdung besteht bei brechenden Federn nicht.

Aber wenn Du dich dann sicherer fühlst, dann lasse sie austauschen !

Ich hätte dies nur bei einer Fahrwerksoptimierung gemacht oder wenn die Stoßdämpfer müde sind, oder eben wenn eine Feder gebrochen ist, umgehend beide auszutauschen.
Ach ja... dann solltest Du sicherheitshalber aber auch die hinteren Stoßdämpfer tauschen, sind ja auch schon 75000 gelaufen und 8 Jahre alt, die könnten bald undicht werden und die Dämpferwirkung hat schon messbar nachgelassen. Dabei muss eh der halbe Verdeckkasten demontiert werden und Du kannst in einem Abwasch die vom Untergang bedrohte Hydraulikpumpe des Verdecks von @pixelrichter in den Kofferaum verlegen lassen UND mindestens den @Jokin 7-Jahresservice durchführen ( Rippenriemen inkl. Rollen, Kühler säubern, Kühlflüssigkeit erneuern )
Da Du einen N52 2.5i (Baujahrbedingt) besitzt, entfällt der Tausch der Wasserpumpe !
Dafür hat der N52 Motor öfter Probleme mit den Vanos-Magnetventilen. Die könnte man auch tauschen...
Bei einem 2.5i ( M54) hätte ich Dir auch die KGE ans Herz gelegt....Safety first !:b

Entschuldige meinen minimal sarkastischen Unterton...aber man müsste "sicherheitshalber" verdammt viele Teile an einem Zetti tauschen, um Defekte vorzubeugen bzw. hinaus zu zögern.

Eine Antwort bist du uns aber immer noch schuldig geblieben...:whistle: ( Gekauft bei...)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Antwort bist du uns immer noch schuldig geblieben...:whistle:

Ist wie bei der Beschwerde über Onlineformular.

Da zähltste 4 Mängel auf. Auf einen, oder max. 2 wird eingegangen, der Rest schon gar nicht mehr gelesen....

:whistle:

Seit dem schreib ich in solchen Fällen 4 Mängelrügen.
Dann bekommt man meist auch auf alles ne Antwort....:O_oo:

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie bei der Beschwerfe über Onlineformular.

Da zähltste 4 Mängel auf. Auf einen, oder max. 2 wird eingegangen, der Rest schon gar nicht mehr gelesen....

:whistle:

Seit dem schreib ich in solchen Fällen 4 Mängelrügen.
Dann bekommt man meist auch auf alles ne Antwort....:O_oo:
Hihi...guter Tip ! Ich liebe die Antworten : "Stand der Technik" und : " Wir haben Ihre Beschwerde an die entsprechende Stelle weitergeleitet und der Sachbearbeiter wird sich mit Ihnen umgehend in Verbindung setzen !"

Ach ja..."umgehend" ist ein herrlich dehnbarer Begriff:M:g

Prophylaktischer Tausch der Federn halte ich auch nicht für sinnig.
Meine Federn (2008er) sahen bei Ausbau Ende 2013 aus wie Neuteile, vorne wie hinten.
Man sollte gewiss mal einen Blick auf die Stelle werfen, an denen die Federn überzogen sind. Wenn da Spuren von Korrosion zu sehen sind, dann könnte ich es nachvollziehen.

OK, also: Gekauft vom Händler, aber mit "Händler-Vertrag" (habe also Gewährleistungsansprüche freiwillig abgetreten).
Ich habe die 2.5 l Maschine mit 177 PS, also nicht 2.5 si. Hydraulikpumpe wurde lt. Rechnungen schon getauscht.
Was ist KGE? Und sind Rippenriemen sowas wie der Zahnriemen beim VW TDI? Ähnlich teuer und bei Riss Motorschaden?

OK, also: Gekauft vom Händler, aber mit "Händler-Vertrag" (habe also Gewährleistungsansprüche freiwillig abgetreten).

Wenn du mal Probleme haben solltest: den Händlervertrag nützt den Verkäufer nichts, wenn du eine Privatperson bist.

KGE ist Kürbelgehäuseentlüftung

Auch wenn du freiwillig abtritts und im Vertrag nichts von "im Auftrag" steht, dann steht immer noch die gesetzliche Regelung über der vereinbarten "Gewerblicher Verkäufer" zu "privater Käufer". Da kann der sich winden und wenden wie er will.....

.

Ich habe die 2.5 l Maschine mit 177 PS, also nicht 2.5 si. Hydraulikpumpe wurde lt. Rechnungen schon getauscht.
Was ist KGE? Und sind Rippenriemen sowas wie der Zahnriemen beim VW TDI? Ähnlich teuer und bei Riss Motorschaden?
Sorry...den N52 gab es tatsächlich als 2.5i und als 2.5si...hast Recht. Dachte, nur den M54 gab es als 2.5i..wieder was gelernt. Nene..bleib ruhig...der Rippenriemen ist ein besserer Keilriemen, er treibt den Klimakompressor und die Lichtmaschine an, die Wasserpumpe wird elektrisch angetrieben und ist unabhängig vom Rippenriemen. Einen Motorschaden á la TDI und Zahnriemen gibts da definitiv nicht.
So sieht der Motor Deines Zettis an der Stirnseite aus, hier siehst Du schön den Keilrippenriemen

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen vielen Dank!
....darf ich dann als letztes noch nach einer Zusammenfassung zum Thema "Autowäsche" fragen (und dann benenne ich den Thread um in "Anfängerfragen")? Bin jetzt 2 mal bei Aral im "Superwash" mit Cabrio-Programm gewesen, scheint dem Wagen nichts ausgemacht zu haben.
Hat das jemand schon 20-30 mal gemacht und weiß mehr über Langzeitfolgen?
(Dass man auch reinigen und imprägnieren soll und "A1" ein gute Wahl ist, habe ich gelesen. Wird im März auch gemacht.).

Super, vielen vielen Dank!
....darf ich dann als letztes noch nach einer Zusammenfassung zum Thema "Autowäsche" fragen (und dann benenne ich den Thread um in "Anfängerfragen")? Bin jetzt 2 mal bei Aral im "Superwash" mit Cabrio-Programm gewesen, scheint dem Wagen nichts ausgemacht zu haben.
Hat das jemand schon 20-30 mal gemacht und weiß mehr über Langzeitfolgen?
(Dass man auch reinigen und imprägnieren soll und "A1" ein gute Wahl ist, habe ich gelesen. Wird im März auch gemacht.).

Ich persönlich mache sehr große Bögen um Autowaschanlagen ! Ich geniesse die Zetti-reinigung, mache aber auch keine Wissenschaft draus. Wichtig ist... nie in der prallen Sonne , sonst gibts Kalkflecken ! Erstmal spritze ich den Zetti ab, mit viel Wasser. Dann nehme ich ein normales Auto-Shampoo, kann auch ein Produkt mit Wachs sein....dann aber das Dach separat waschen..Wachs mag das Stoffverdeck nicht sonderlich. Ich nehme ein Microfasertuch und fange bei den Scheiben an, dann Motorhaube, Türen etc. bis nach unten, das Tuch immer wieder im Eimer mit dem Shampoo auswaschen und gut nass machen.
Dann wieder kräftig mit dem Gartenschlauch abspülen und mit einem anderen, sauberen Microfasertuch den zetti von oben beginnend abtrocknen.
Die Felgen wasche ich zum Schluss...hab da ein extra Microfasertuch, wasche sie mit der übrig gebliebenen Wachsautoshampoo-Plörre...dann auch vorsichtig abspülen. Zum Schluss wische ich noch die Türeinstiege, Tankklappeninnenaeite, Heckklappe innen mit einem nochmals anderen Microfasertuch....dauert höchstens eine halbe Stunde. Ich wasche nach Bedarf...Vogelkot und Insekten entferne ich mindestens wöchentlich.

Ich hab erst 5mal im Lebenein Auto per Hand gewaschen. Immer Waschanlage. Eine Waschstraße gibt es hier in der Umgebung erst 30km entfernt.
Dafür kann man den Wagen auch eins bis zwei mal im Jahr aufbereiten lassen, dann passt das wieder.
So z.B. beim user @M-Enni
Wie oben angesprochenen Vogelkot etc. sollte man allerdings sofort entfernen.
Mit meiner Zeit hab "leider" etwas anderes anzufangen

Neben Handwäsche/-pflege fahre ich mit dem Zetti gelegentlich in die Anlage. Jedoch nur in eine Stammwaschanlage, mit der ich jahrelang gute Erfahrung gemacht habe. Mein alter 3.0 Zetti bekam 5 Jahre nur Handwäsche. Hat mir beim Verkauf auch keiner gedankt :rolleyes:

Nur der E30 bekommt ausschließlich Handwäsche. Weil ich glaube, der ist nicht ganz dicht :D

Zurück
Oben Unten