Querlenker
macht Rennlizenz
Mit meinem Z4 Bj. 2003 bin ich rundum zufrieden, als Alltagsauto, als auch beim (recht seltenen) Rennstreckeneinsatz. Selbst das Serienfahrwerk (ohne M) reicht mir da aus.
Das größte Manko ist der magelnde Seitenhalt der Seriensitze.
Hier gibt es ja ein paar Möglichkeiten zur Optimierung:
1) M-Sitze nachrüsten.
Diese passen perfekt ins Auto, sind aber sehr schwer zu finden und sehr teuer. Einige hier schreiben auch dass sie auf Langstrecke weniger bequem sind.
2) Sortsitze einbauen
z.B. Recaro Pole Position für Schlangenmenschen oder Recaro Sportster CS für Vielfahrer. Auch sehr teuer und sehr aufwändig passgenau einzubauen.
3) Seriensitz aufpolstern lassen
Diesen Ansatz fände ich für mich evtl. am sinnvollsten.
Ich sitze regelmässig in Porsche "Turbo Sitzen". Die gab es optional beim 911 und 944 Anfang der 90er.
Das wäre für mich der richtige Ansatz. Die Sitzfläche ist recht flach für gesitteten Ein-/Ausstieg, die Lehne kommt aber seitlich an den Rippen recht weit nach vorn und ist recht eng. Der Seitenhalt ist hierdurch fast wie ein einem Rennsitz bei guter Alltagstauglichkeit. Man muss beim Einsteigen etwas aufpassen aber kein Vergleich zu einem Rennsitz.
So sieht das aus:
Wie kriegt man das hin?
Ich glaube nicht dass eine reine "Aufpolsterung" ausreicht, also weiches Polstermaterial einbringen.
Man müsste die harte Sitzstruktur im Inneren auch modifizieren.
Jetzt meine Frage, hat schon mal jemand einen Sitz zerlegt und hat vielleicht Bilder?
Oder hat jemand sowas schon mal gemacht?
Sonstige Ideen oder Kommentare?
Das größte Manko ist der magelnde Seitenhalt der Seriensitze.
Hier gibt es ja ein paar Möglichkeiten zur Optimierung:
1) M-Sitze nachrüsten.
Diese passen perfekt ins Auto, sind aber sehr schwer zu finden und sehr teuer. Einige hier schreiben auch dass sie auf Langstrecke weniger bequem sind.
2) Sortsitze einbauen
z.B. Recaro Pole Position für Schlangenmenschen oder Recaro Sportster CS für Vielfahrer. Auch sehr teuer und sehr aufwändig passgenau einzubauen.
3) Seriensitz aufpolstern lassen
Diesen Ansatz fände ich für mich evtl. am sinnvollsten.
Ich sitze regelmässig in Porsche "Turbo Sitzen". Die gab es optional beim 911 und 944 Anfang der 90er.
Das wäre für mich der richtige Ansatz. Die Sitzfläche ist recht flach für gesitteten Ein-/Ausstieg, die Lehne kommt aber seitlich an den Rippen recht weit nach vorn und ist recht eng. Der Seitenhalt ist hierdurch fast wie ein einem Rennsitz bei guter Alltagstauglichkeit. Man muss beim Einsteigen etwas aufpassen aber kein Vergleich zu einem Rennsitz.
So sieht das aus:
Wie kriegt man das hin?
Ich glaube nicht dass eine reine "Aufpolsterung" ausreicht, also weiches Polstermaterial einbringen.
Man müsste die harte Sitzstruktur im Inneren auch modifizieren.
Jetzt meine Frage, hat schon mal jemand einen Sitz zerlegt und hat vielleicht Bilder?
Oder hat jemand sowas schon mal gemacht?
Sonstige Ideen oder Kommentare?