Gedanken zur Sitzmodifikation

Querlenker

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Mit meinem Z4 Bj. 2003 bin ich rundum zufrieden, als Alltagsauto, als auch beim (recht seltenen) Rennstreckeneinsatz. Selbst das Serienfahrwerk (ohne M) reicht mir da aus.
Das größte Manko ist der magelnde Seitenhalt der Seriensitze.
Hier gibt es ja ein paar Möglichkeiten zur Optimierung:

1) M-Sitze nachrüsten.
Diese passen perfekt ins Auto, sind aber sehr schwer zu finden und sehr teuer. Einige hier schreiben auch dass sie auf Langstrecke weniger bequem sind.

2) Sortsitze einbauen
z.B. Recaro Pole Position für Schlangenmenschen oder Recaro Sportster CS für Vielfahrer. Auch sehr teuer und sehr aufwändig passgenau einzubauen.

3) Seriensitz aufpolstern lassen
Diesen Ansatz fände ich für mich evtl. am sinnvollsten.

Ich sitze regelmässig in Porsche "Turbo Sitzen". Die gab es optional beim 911 und 944 Anfang der 90er.
Das wäre für mich der richtige Ansatz. Die Sitzfläche ist recht flach für gesitteten Ein-/Ausstieg, die Lehne kommt aber seitlich an den Rippen recht weit nach vorn und ist recht eng. Der Seitenhalt ist hierdurch fast wie ein einem Rennsitz bei guter Alltagstauglichkeit. Man muss beim Einsteigen etwas aufpassen aber kein Vergleich zu einem Rennsitz.

So sieht das aus:
Porsche-964-Turbo-36-Sitz-rechts.jpg

Wie kriegt man das hin?
Ich glaube nicht dass eine reine "Aufpolsterung" ausreicht, also weiches Polstermaterial einbringen.
Man müsste die harte Sitzstruktur im Inneren auch modifizieren.

Jetzt meine Frage, hat schon mal jemand einen Sitz zerlegt und hat vielleicht Bilder?
Oder hat jemand sowas schon mal gemacht?
Sonstige Ideen oder Kommentare?

Ich hab das bei meinen Sitzen machen lassen.

Details und Bilder findest Du in diesem Thread:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aufpolstern-der-sitze.5567/page-2

... das ist nun 10 Jahre her, das Alcantara hat ab und zu mal leichte Knötchen, muss man dann mal weg machen, aber auch nicht wirklich wild. Ansonsten würde ich es immer wieder machen, denn nur so bekomme ich Sitze, die an meinen Körperbau angepasst sind - ohne dass der Beifahrer zu sehr leiden muss (wie im Recaro- oder M-Sitz).

Das Komfortempfinden ist jedoch sehr individuell - was ich unbequem finde, ist für andere noch lange nicht unbequem, daher teste es selber mal aus indem Du bei jemandem probesitzt oder mitfährst.

Bei den Porschesitzen ist die Schulterunterstützung optisch sehr unauffällig - beim Aufpolstern bekommst Du diese mit den Seriensitzen kaum hin. Jedoch ist das nur schlimm, wenn der Fahrer das Lenkrad "zieht" anstatt in Kurven "schiebend" zu lenken.

Achte beim Aufpolstern auch darauf, dass die Seitenwangen nicht höher als nötig werden, ansonsten rutschen Dir die Beifahrer dauernd über die Seitenwangen und scheuern diese auf - bei mir geht's noch.

Moin Jokin,

dein Thread hat mich ja erst auf die Idee gebracht die Seriensitze zu verändern. :-)

Bei Dir sind aber die Sitzwangen wahrscheinlich mit Schaumstoff o.ä. aufgepolstert worden, oder?
Ich habe in Deinen Sitzen noch nicht gesessen, aber ich denke das ist wahrscheinlich immer noch nachgiebig.
Ich wünsche mir eine wirklich feste unnachgiebige Abstützung des Rippenbereiches, so dass der Oberkörper hierdurch fixiert wird und ich das eben nicht durch Rumpfmuskeln und Abstützung über Arme am Lenkrad (Reindrücken in den Sitz) machen muss.
Bei den Porsche Sitzen ist das so. Da sind die Sitzwangen aber auch wirklich richtig hart, da geht die innere Sitzschale wohl wirklich weit nach vorne um den Körper herum.

Ich habe meine Seriensitze, durch den Bericht von Jokin angeregt, letztes Jahr auch aufpolstern und teilweise mit Alcantara beziehen lassen.
Dem Sattler kann man schon sagen dass er steiferes Material verwendet aber für den geforderten sehr festen Halt an der Lehne ist's dann doch eher ein M oder Recarositz.

Der gute Halt im Sitz hängt allerdings auch von der Einstellung des Sitzes ab.
Wenn der Rücken voll an der Lehne anliegt und nicht ab Brusthöhe schon frei schwebt dann ist der Halt viel besser.
Dazu habe ich mir noch das mittlere Rückenteil in Alcantara beziehen lassen - da rutscht jetzt gar nix mehr.
Auch bei artgerechter Fahrweise Null Problem.

Dazu bequemer Ein- und Ausstieg und, für mich, prima Langstreckenkomfort.

(Bin recht schlank bei 1,80 m und hab auch schon in ein paar M-Sitzen gesessen - mir taugen sie nicht, aber das empfindet jeder anders)

Zurück
Oben Unten