Gedröhne bei Scheibenwischer-Betätigung

Kuh-P

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moinsen,

Ich habe heute einen Fummeltag eingelegt und neben dem Hifi-Gedöhns auch das Projekt "Scheibenwasser-nachfüllen-und-weg-isses" eingeleitet. Undicht war nicht der Wassertank. Im Zuge des Fummelns habe ich kurz mal in den Schlauch zum Heckwischer geblasen und musste mit nicht enden wollendem Entsetzen feststellen, dass es ganz schön windig wurde - sprich: schon nach sagenhaften 50cm hörte ich den Luftaustritt. Dort wo dieser Schlauch ins Karosserie-Nirvana verschwindet, saß der Schlauch einfach nicht mehr auf der Halterung. Ein erster Test mit längerer Cruiserfahrt ergab, dass es sich wohl um das alleinige Problem handelte.

Meine Frage nun: Ich habe den Schlüssel in die Position gebracht, dass die elektr. Verbraucher funzen, Motor nicht gestartet, Motorhaube offen, dann der Scheibenwischertest mit Wasserschub - alles fein! Im Motorraum hörte ich danach ein Dröhnen und Brummen aus dem Kasten, in dem ganz schön viel Elektrozeugs rumlungert (im Motorraum oben links, wo der Wasserschlauch für den Heckwischer verschwindet). Schlüssel auf Null, danach war das Geräusch weg und kam erst wieder, wenn man den Wasserschub auslöste. Was ist das? Sagt sich das Steuersystem "Ach geil, es """" ja, dann dröhn ich mal ein bisschen rum!"? Oder hat das einen Sinn? Wischwasserheizung oder so, gibt's dasbeim QP?

Und die zweite Frage: Unter dem ominösen Platz des Eintretens vom Heckwischer-Wasserschlauch in die Karosserie-Abgründe befindet sich ein fetter Kabelstrang (Durchm.: ca. 1,8cm), der aus dem Motorraum ins Innenleben geleitet wird. Möglich wäre es, dass der die volle, vorher liebevoll nachgefüllte Ladung Wasser abbekommen hat. Nun war es so, dass erst die ZV der Beifahrertür nicht mehr reagierte, nun geht die Fahrertür auch nicht mehr. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?? Ich hatte mal einen klasse Ford, in den Wasser eingedrungen ist -> Kabelbaum durchgegammelt, ZV im Eimer. Bitte nicht noch mal!!!

Sonnige Grüße aus HH!
ANDY

Zurück
Oben Unten