Geeigneter Batterietrenner

HarryLobster

Fahrer
Registriert
25 Juni 2005
Irgendwas saugt meine Batterie leer und niemand kann es finden. Spätestens nach 10 Tagen Stillstand ist die Batterie tot. Nun habe ich mir einen simplen Batterietrenner gekauft, musste aber feststellen, dass er von seiner Konstruktion nicht zum Einbau der Batterie, den starren Kabeln sowie der Abdeckung passt. Ich möchte ungern etwas umbauen müssen und daher hier die Frage: kennt jemand ein geeignetes Device oder hat sonstwie einen Tipp zu dieser Problematik ? Zu der eigentlichen Batterieproblematik erstelle ich noch einen gesonderten Beitrag.
 
Hier gibts ne ziemlich schöne Lösung:


Edit: wurde denn mal durchgemessen und dabei nach und nach Sicherungen rausgezogen? Dann sollte sich das Problem doch zumindest recht schnell eingrenzen lassen.

Edit 2:
Ich möchte ungern etwas umbauen müssen
Sorry, hab ich beim überfliegen nicht wahrgenommen. Aber der "Umbau" ist ja keine große Sache und eleganter kann man so nen Schlater kaum unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas saugt meine Batterie leer und niemand kann es finden. Spätestens nach 10 Tagen Stillstand ist die Batterie tot. Nun habe ich mir einen simplen Batterietrenner gekauft, musste aber feststellen, dass er von seiner Konstruktion nicht zum Einbau der Batterie, den starren Kabeln sowie der Abdeckung passt. Ich möchte ungern etwas umbauen müssen und daher hier die Frage: kennt jemand ein geeignetes Device oder hat sonstwie einen Tipp zu dieser Problematik ? Zu der eigentlichen Batterieproblematik erstelle ich noch einen gesonderten Beitrag.

Hast du mal den Ruhestrom gemessen? Und dann stück für Stück die Sicherungen gezogen?
Ich könnte mir vorstellen das man dann die Suche etwas eingrenzen kann.
 
@bustaburner: Puh, ich bin mit drei linken Händen geboren und das würde mich überfordern. Kriege gerade so einen Nagel in die Wand... Sieht aber super aus, vielleicht bringe ich jemanden dazu, mir das so zu bauen ;-)
 
@Alle: ich wollte ja einen eigenen Beitrag nur um das Thema "Stromverbrauch" posten, aber dann halt auch schon mal hier: ich habe Null Ahnung von Technik. Ist einfach so. Ich besitze und fahre nur dieses Auto. Es wurde bereits alles einmal von einer Werkstatt durchgemessen, ohne Ergebnis. Ich habe folgende eigene Anhaltspunkte:

1. als ich den Wagen gekauft habe, war dort anscheinend nachträglich eine "Alarmanlage" eingebaut worden. Vorne links im Armaturenbrett blinkt eine blaue LED, keine Ahnung ob die überhaupt irgendwas auslöst oder ob das nur Fake ist. Bisher ist noch nie ein Alarm losgegangen. Ich habe lange gedacht, das wäre Serie. Da ist der einzig sichtbare Stromverbraucher, wenn die Zündung aus ist. Meine aber, dass die Werkstatt das damals als Ursache ausgeschlossen hatte. Wahrscheinlich lass ich die einfach mal tot legen, obwohl die LED so schön blinkt. Sieht "wichtig" aus.

2. ich habe mir mal ein Becker-Radio einbauen lassen. Jemand sagt mir mal, das Radio würde Strom brauchen, um die letzten Einstellungen, wie letzte Titel der CD, etc. im Speicher zu halten. Vielleicht ist da was falsch angeschlossen worden !?

ich weiß, die Aussagen sind ungenügend und ich werde wohl noch einmal in eine Werkstatt gehen müssen...
 
Ich bin auch kein Technig-Experte, das Durchmessen ist aber kein Hexenwerk, nach 10 minuten Google/Youtube weiß man, was zu tun ist. Aber wenn du keinen Bock darauf hast, hast ja vielleicht jemand im Bekanntenkreis, der sich etwas auskennt. Der kann ja dann messen und du ziehst nach und nach die Sicherungen ;)

Was das Becker angeht: Das hat bei mir auch unheimlich viel Strom gefressen, deswegen hatte ich mich auch mit dem Trennschalter beschäftigt. Ich habe es dann ausgebaut und ein anderes Radio eingebaut, damit war der Ruhestrom ok. Dann habe ich das Becker noch mal angeklemmt um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt, und mit einem Mal war der Ruhestrom auch mit dem Becker wieder ok.
Das Kombiinstrument hat bei mir auch viel strom gezogen, auch das habe ich durch ab- und anklemmen "weggekriegt", vielleicht saß da ne Steckverbindung nicht richtig, ich hatte das KI vorher auch schon mal ausgebaut.

Hier hatte ich das Beschrieben, ich meine aber, da hat keiner drauf reagiert :D
 
Wenn man wüsste wo dein Z üblicherweise haust, könnte ja vielleicht auch mal jemand aus dem Forum mit etwas Expertise zum Z und Elektrik drüber schauen. Finde es immer etwas unschön, wenn an den Symptomen herumgedoktort wird, anstatt die Ursache zu beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten