Gefahr bei unachgemäßer Klimaanlagen Nutzung

Evolution

Fahrer
Hallo,

mein Arbeitskollege (Cabriofahrer) ist letztens bei mir mitgefahren. Ich Dach runter und mache da es ca. 27 Grad waren mal für nen Moment die Klimaanlage an. Er meinte dann irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Klimanalage dann nen Schaden nehmen könnte, wenn man sie einschaltet während man offen fährt.

Hab bis jetzt leider nirgends etwas über dieses Mysterium gehört, bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob da nicht etwas dran sein könnte. Immerhin machts ja nicht unbedingt Sinn die Klima anzuschalten, wenn man offen fährt. Man hat sie und nutzt es dann halt.

Also, kann das jemand von euch aufklären?

Gruß Evo

AW: Gefahr bei unachgemäßer Klimaanlagen Nutzung

So ein Quatsch - die Klimaautomatik regelt notfalls bis an die Grenze zur maximalen Kühlleistung.

Die manuelle Klimanlage pustet dem Fahrerwunsch entsprechend viel kalte Luft raus.

Es ist eher schädlich wenn man die Klima längere Zeit nicht einschaltet weil der Kompressor oder die Klimakupplung nen Schaden nehmen könnte.
Duch eine zu lange Standzeit beider Teile können sie festfressen, muß aber nicht. Daher auch im Winter immer wieder mal einschalten wenn es die Temparatur erlaubt, sprich ab einer gewissen Temparatur schaltet sich der Kompressor nicht mehr zu, weil es zu kalt ist und es ist im Steuergerät eine Gradzahl hinterlegt, ich glaube bei 5 oder 3 Grad, da schaltet sich die Klima nicht mehr ein.
Alles was drüber liegt funktioniert diese und sie entfeuchtet ja auch den Innenraum.
Daher auch im Winter einschalten.

Gruß Frank

unsinn.
komm gerade aus barcelona zurück und bin den großteil der strecke (3.500km) mit klimaanlage auf maximaler stufe und dach offen gefahren. das habe ich jetzt schon das dritte oder vierte mal gemacht - kein problem.

keine sorge!

die klima ist nicht mit dem verdeck verbunden:t

selten so ein schwachfug gehört:g

ob die stoffmütze jetzt auf oder zu ist hat nichts mit der arbeitsweise der klimaanlage zu tun.

die arbeitet immer gleich.

alle 1 bis 2 jahre klima desinfizieren und neu befüllen (lassen)

ab und zu mal ne längere zeit laufen lassen, damit sich der kompressor nicht festsetzt und gut is:y

das waren die ammenmärchen zu beginn der klimaanlagenzeit.

nicht das fenster aufmachen, wenn ihr die klima anschaltet!
habe ich auch schon gehört, ist aber wirklich totaler unsinn.

Bei Verdeck auf regelt die Automatik -glaube ich- nur nach unten, oben ist ja dann schon genug Luft :+
Muß mal testen, aber heute """" es in Underfranggn.
Und das mit dem immer mal einschalten brauchen neue Klimas auch nicht mehr, die machen das automatisch. Ich weiß aber nicht, ob die im Z4 das schon kann, in meinem Passat CC soll das so sein.

Zurück
Oben Unten