Gehäusevolumen der original-Subs

Mauwges

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Community,

bin noch ganz neu hier - hab meinen Zetti erst seit ~3 Wochen.
Hab das BMW-HiFi-System drin und bin wie viele hier - sagen wir - enttäuscht.

Das schwierigste wird natürlich für ein vernünftiges Fundament zu sorgen. Und ich liebe Körperschall... :-D

Ich habe mich hier durch diverse Threads gelesen und kenne die Lösung von Autohifistation. Clever und alltagstaugliche Lösung.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Kann mir jemand sagen, wieviel Nettovolumen das "Blechgehäuse" (also ohne den Plastikeinsatz der Original-Woofer) hat, bzw. mir die Innenmaße schicken?

2) Gibts nen simulierten (oder besser gemessenen) Frequenzgang der Wooferlösung von Autohifistation?

Danke und viele Grüße
Markus

Hi .....

das Volumen der hinteren Woofer ist nicht so leicht zu berechnen
da sich unten am BMW Cassie eine Öffnung zu den Holmen befindet ( ist also quasi eine Free Air Konstruktion )

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Hi Ralf,

so wie ich das bei euch auf der Seite gesehen habe, dämmt ihr mit Alu-Bitumen. Damit und / oder GFK-Spachtel kriegt man das Gehäuse dicht.
Eure Lösung ist doch nicht wirklich auf FreeAir ausgelegt, oder!?

Hast du einen Frequenzgang eurer Sub-Lösung?
Und hättest du evtl. die Innenmaße der BMW-Konstruktion?

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Markus

Hi .......

das Dämmen dient lediglich dazu das eigentliche sichtbare Gehäuse ( Dosenblech ) zu stabilisieren
das Volumen wenn die Holmen abgedichtet werden beträgt nur noch ca. 5 bis 6 Liter pro Seite !

um allerdings richtig Tiefbass zu bekommen bieten sich vorne sowie auch hinten die zusätzlichen Volumen der Holme gerade zu an
mit der richtigen Abstimmung und den richtigen Woofern .... passt das im Z4 wie Faust aufs Auge

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Hi Ralf,

Ich habe gesehen, du verbaust da ETON- oder FOSGATE-chassis; hast du mal nen Frequenzgang zu deiner Sublösung?
Ich plane aktuell nen Sonic-10 MK2 in 20l geschlossen durch die Skisacköffnung - das Kostet mich leider etwas Kofferraum, deshalb bin ich an guten Alternativen interessiert.

Viele Grüße
Markus

Hi ....

einen gemessenen Frequenzgang habe ich nie dokumentiert
die Lösung mit einem extra Volumen durch den Skisack kostet zwar Kofferraum .... ist aber technisch gesehen den Woofern in den OEM Plätzen haushoch überlegen

wenn du also richtig Druck haben möchtest .... bau dir ein kleines festes Gehäuse aus Multiplex

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten