Gehrungssäge empfehlen

sapere

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,
ich suche eine Gehrungssäge, nicht elektrisch geht im Zweifel auch, zum privaten Handwerkern. Welche kann empfohlen werden?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das "nicht elektrisch" einen zwingenden Grund?

Ja, ich arbeite lieber mit der Hand und mag die Geräuschentwicklung von Kreissägen seit meiner fruehesten Kindheit nicht.
Vielleicht ist jetzt aber Zeitpunkt, an die Zukunft zu denken und da will ich Balken wohl doch nicht mehr per Hand saegen.
Also ich korrigiere mich, elektrisch geht auch.

Kapp- und Gehrungsäge Makita LS1018L.

Habe ich letztes Jahr gekauft und bin zufrieden damit. Hab damit schon für 3 Zimmer Laminat und Vinyl zersägt.
Damals gabs n Angebot, da war auch noch ein zusätzliches feineres Sägeblatt dabei. Kostet ja immerhin auch fast 60 Euro.

Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen. Ich arbeite aber fast ausschließlich mit Gehörschutz.

Alternativ aber blöderweise sehr teuer, wäre eine Tischzugsäge nicht zu verachtet. Die hatte der Schreiner bei uns dabei und ich war von dem Ding echt fasziniert.

Nochmal alternativ wären die Handkreissägen mit Schiene. Dann sollte man auch relativ einfach auf Gehrung schneiden könnnen.

Klar, die Geräuschentwicklung ist natürlich bei einer elektrischen Säge höher als bei einer handbetriebenen.
Aber es gibt ja guten und preiswerte Gehörschutz. :-)

Ich nutze eine Elu TGS 171. Das ist eine kombinierte Kreis- und Kappsäge. Das Teil ist wirklich universell nutzbar, relativ kompakt, durchdacht konstruiert, innerhalb von Sekunden und werkzeuglos von Kapp- auf Kreissäge umbaubar und von ausgezeichneter Qualität. Und man kann eine Absaugung anbringen, was sich natürlich empfiehlt, wenn man sie in einem Raum nutzt, wie wir.

Diese Säge hat mein Vater (der ist gelernter Tischler) vor über 20 Jahren gebraucht von einer Tischlerei gekauft, die sie bis dahin auch schon einige Jahre professionell im Dauereinsatz genutzt hatte.
Sie wird auch heute noch bei uns viel genutzt und funktioniert trotzdem seit Jahrzehnten einwandfrei. Die Schnitte sind sauber und präzise, was natürlich auch maßgeblich an dem verwendeten Sägeblatt liegt.
Für richtig gute Schnitte ist ein HM-bestücktes Sägeblatt das Beste. Aber das ist unabhängig vom Modell bei jeder Säge so.

Ich kann diese kombinierte Kreis- und Kappsägen für den professionellen Anwender von Elu (egal welches Modell genau) absolut empfehlen und würde immer wieder eher eine gebrauchte Elu kaufen, als irgend eine Neumaschine aus dem Baumarkt.
Ab ca. 200,- Euro, je nach Modell, Zustand und Ausführung bekommst du diverse Eliu-Modelle gebraucht. Ab 300,- schon echt ordentliche. Einfach man googlen.
Einer der Vorteile ist, dass das Arbeiten damit Spaß macht, weil man sich über nichts ärgern muss und dass du sie an deine Kinder vererben kannst :-)

Natürlich ist die maximale Werkstückdicke bei solch einer Säge begrenzt. Bei meiner Elu beträgt sie (als Kappsäge) ca. 105 mm.
Wenn du sehr dicke Balken durchsägen möchtest und das angesägte Ende eine gewisse Länge hat, dann geht das mit dieser Art Kappsäge nicht, weil der Motor ja auf der Sägeblattachse sitzt und somit auch beim Schnitt runter fährt und dann mit dem teilweise abgesägten Ende des Werkstücks kollidiert und du folglich das Werkstück nicht komplett durchsägen kannst..
Für solche Anwendungsfälle ist solch eine Säge dann natürlich nicht geeignet, was nicht nur Elu betrifft sondern sämtliche Kappsägen dieser Bauart.

Makita baut gute Werkzeuge zu sehr interessanten Preisen. Auch ich habe diverse Werkzeuge von Makita im Einsatz und bin damit absolut zufrieden und würde bei Neuanschaffungen immer zuerst schauen, ob es das Gewünschte von Makita gibt.
Die kombinierten Kreis- und Kappsägen von Elu spielen gegenüber der angesprochenen Makita LS 1018L wegen ihres deutlich größeren und massiveren Sägetisches und ihrer Tauglichkeit als Tischkreissäge aber nochmal in einer anderen Liga.

Eine Handkreissäge mit Schiene hat für bestimmte Einsatzfälle ihre Berechtigung. Auch ich habe eine (von Festo), aber der Einsatzzweck ist doch auf ganz bestimmte Anwendungen begrenzt und vor allem eignet sie sich nicht für wirklich exakte Gehrungsschnitte im Sichtbereich.

Gruß
mabel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon gewundert, dass jemand tatsächlich noch nach einer Handsäge sucht.

Ich habe diese, mich über 25 Jahre begleitende und dabei ärgernde, Säge im letzten Jahr fachmännisch entsorgt. Das Grundholz zum Restholz, die Metallteile in den Schrottcontainer und alle Schrauben und Muttern in meinen Fundus. Es war so eine billige Baumarkt-Gehrungssäge, die schon reichlich Spiel hatte.

Um mal schnell eine Leiste auf Gehrung zu schneiden, war sie ja noch brauchbar. Doch mit der Sanierung einer Mietswohnung im letzten Jahr war ich das Ding endgültig leid, nachdem ich bemerkt hatte, dass ich damit keine wirklich passenden Gehrungsschnitte an ca. 8 cm hohen Sockelleisten hinbekam.

In der Kapp- und Gehrungsäge Makita LS1018L fand auch ich dann die Erfüllung meiner "Träume" - oder die Erlösung von meine sägetechnischen Alpträumen. Auch ich hatte von dem Angebot in 2016 profitiert.
Inzwischen habe ich schon recht viel damit gesägt und bin immer noch davon überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben.

Der einzige Nachteil im Vergleich zu der Handsäge ist ihre Unhandlichkeit. Die Säge mit Karton ist sperrig. Der Aufbau dauert auch noch ein paar Minuten (das Reinigen und Wegpacken auch). Da war die Handsäge klar im Vorteil. ... Letztendlich sollte aber nur das Ergebnis zählen. Saubere Gehrungsschnitte kann die Makita machen und genau dafür habe ich sie angeschafft.

Vielen Dank für die ausführlichen und zielfuehrenden Hinweise. Ich werde mich auf die Suche nach den erwaehnten Saegen machen, auch gebraucht, und dann entscheiden. Die Schnitttiefe von 105 mm ist aber schon echt eine Menge, wenn ich die mit den Baumarktsaegen vergleiche.
Einen schönen Abend Euch.

@Stary Deine makita ls 1018 l hat auch eine Schnitttiefenregulierung, wenn ich mich nicht täusche?
Derzeit favorisiere ich sie, mehr als 400€ soll nicht ausgegeben werden.

@Stary Deine makita ls 1018 l hat auch eine Schnitttiefenregulierung, wenn ich mich nicht täusche?
Derzeit favorisiere ich sie, mehr als 400€ soll nicht ausgegeben werden.

Ja man kann die Schnitttiefe mit einer Schraube einstellen.
Allerdings halte ich die Funktion für vernachlässigbar da soweit ich weiß (selber noch nie getestet) die Schnitttiefe nicht exakt genug eingestellt werden kann.

ok, danke fuer den Hinweis, muss ich mal schauen.

Zurück
Oben Unten