Gelbe Motorblock-Leuchte (erhöhte Abgaswerte)

So, meine Teile sind heute gekommen - nachher mach ich mich an den Tausch. Ich hoffe ich kann nachher Erfolg vermelden - ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Da bin ich wieder - man das obere Ventil ist aber ganz schön fummelig mit der Schraube :mad: - jedenfalls beide Ventile erfolgreich getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, alle Adaptionswerte gelöscht, Testfahrt auf der Autobahn gemacht - Keine Eintragungen im FS. :thumbsup: Ach ja, minus eine Metallklemme vom Stecker - die ist mir bim Ausbauen im Motorraum auf den Unterboden gefallen und nicht mehr zu sehen. Da werde ich mir morgen noch mal eine neue holen, sowas sollte BMW ja wohl in der "Grabbelkiste" haben.
Vom Fahren her kann ich den Eindruck, dass er im unteren Drehzahlbereich sauberer durchzieht nachvollziehen. Ich habe noch minimale Schwankungen der Drehzahl im Leehrlauf, aber ich denke das gibt sich - vielleicht bin ich da auch zu empfindlich - die Nadel zuck gelegentlich nen Milimeter, also nichts nennenswertes. Anschlagwinkel- und Vanostest ebenfalls ohne Befund.

Mission accomplished - Vielen dank an alle hier die mich unterstützt haben. Nach wie vor eines der besten Foren die ich kenne.

P.s.: Die entsprechenden Dichtungen waren bei der Lieferung der Ventile dabei - eine Extrabestellung ist somit nicht notwendig - wenn wer welche braucht, ich habe 2-Sätze übrig!

So und nun nen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Das Magnetventil für Einlass ist identisch mit dem für Auslass. Außerdem steht bei Menge eine 2. ;)
 
Ich habe nur den Fehler zur Einlassnockenwelle 2A98.
2A99 und 2A82 (Einlass VANOS klemmt, schwergängig) kommen bei mir nicht vor.

Fragen:
1.) Kann es auch der Sensor sein?
2.) Sind die Positionen der Bauteile korrekt beschrieben (siehe Ausschnitt Bild von Benster)?

Vanos-Magnetventil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten