Gelbe Motorkontrolleuchte

tobie85

Fahrer
Registriert
3 September 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Z-Fahrer,

ich muss hier mal ein bisschen meinen Frust über meinen e89 loswerden.

Seitdem ich den Z seit Januar fahre (gekauft von einem BMW-Autohaus, erste Hand, Euro-Plus) steht er leider mehr in der Werkstatt, als dass er fährt.

Nachdem ich vor kurzem alle 6 Injektoren habe tauschen lassen (Kosten hat BMW auf Kulanz bzw. die Euro-Plus übernommen) und es aktuell so aussihet, als wenn die Batterie den Geist aufgeben würde (Systeme wie Komfortzugang, Klimabedienteil etc. funktionieren regelmäßig nicht) ist gestern die Motorkontrolleuchte ("zunächst" mal in Gelb) bei Fahren angegangen. Leistungsverlust habe ich nicht verspürt, aber der Motor war auch noch nicht warm, sodass sich die Fahrt ohnehin im unteren Drehzahlbereich abspielte.

In den vergangenen Wochen ist mir der Z auch mehrmals ausgegangen. Aber nur dann, wenn ich auf "P" geschaltet habe. Dann leuchtete die Motorkontrolleuchte. Beim Neustart war sie wieder aus. Jetzt hingegen ist sie dauerhaft an. Ich versuche in der nächsten Woche einen Termin bei Freundlichen zu bekommen.

Falls jemand aus der Nähe kommt (Oberhausen, Ruhrgebiet) und den Fehler auslesen kann, wäre ich für eure Hilfe dankbar.

Vielleicht hilft dieser Thread ja später dem ein oder anderen Leidensgenossen.

Bis dahin, gut Fahrt.

Tobias
 
Hi,

Die gelbe Motorkontrollleuchte ist noch nicht so schlimm. Die geht schon an wenn die Abgaswerte verschlechtert sind. Steht auch im Handbuch so.
Hatte ich auch mal kurz. War allerdings nach einem Tag von selbst wieder weg. Auslesen vom Fehlerspeicher ergab, das angeblich ein Kat kurzzeitig schlecht gearbeitet hat. Sowas kann z.B. von "schlechtem" Sprit kommen.

Gelbe Motorkontrollleuchte heißt nicht unbedingt was schlimmes...


Gruß

Tom


sent by zroadster.com app
 
Hi tobie85,

Hört sich an wie das Schreiben das ich bezüglich diesem Rückruf heute von BMW in der Post hatte.

Vanos

Ersatzteile aber erst ab August lieferbar.

Gruß Stevie

Edit: ferndiagnose natürlich nicht möglich
 
Mein Freundlicher sagte mir, dass mein Z nicht betroffen ist.
 
Hallo Tobias,
ich kann dir anbieten deinen Fehlerspeicher schon einmal mit BMWhat auszulesen.
Ich komme aus Bochum und in arbeite in Gelsenkirchen, daher wäre ein Treffen in Oberhausen, ggf. auch schon am Wochenende kein Problem.

LG Frank
 
Das wäre natürlich super. Ich will jetzt aber auch nicht zu viel von dir verlangen. Ich bin gerade noch einmal eine Runde gefahren und habe mir auch den Motor mal bei geöffneter Motorhaube angehört. Der rasselte ganz schlimm. Ich kann dir daher auch nicht entgegen kommen.

Ich kann dir gleich gerne mal ne PN schreiben.
 
Hallo Leghorn,

besten Dank für dein Angebot. Frank hat sich dankenswerterweise bereit erklärt heute Nachmittag um 16:00 Uhr vorbei zu schauen.

Gerne kann aber jeder dazukommen und sich das Unheil ansehen;)
 
So Frank war vorhin hier. Besten Dank an dieser stelle nochmals. Die Unterstützung hier im Forum ist wirklich toll. Der Fehlerspeicher über BMWhat hat folgendes ausgespuckt:

Cat Konvertierung 2/ Cat Umwandlung
0029 F5

Kann jemand etwas konkreteres dazu sagen?
 
Hier auch noch mal der Screenshot aus BMWhat
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-21-17-10-14.png
    Screenshot_2014-06-21-17-10-14.png
    186,4 KB · Aufrufe: 105
Irgend ein Problem mit einem deiner Kats, hast du OEM Kats oder irgendeine DP eingebaut?
 
Vielleicht wurde ein Kat beschaedigt (scheint durch schlecht funktionierende Injektoren zu passieren, wenn Benzin unverbrannt in die Kats gelangt). Bei 'schlechtem Sprit' wuerden/sollten beide Kats Fehlermeldungen geben. Fahren sollte kein Problem sein, aber der Haendler soll sich das mal naeher ansehen und vielleicht den Kat wechseln falls noetig.
 
Ja das würde passen. Die Injektoren wurden vor ein paar Wochen ausgetauscht. Ich denke der Freundliche wird sich der Sache in der kommenden Woche annehmen. Ich habe ja noch die Euro-Plus und hoffe, dass die die Kosten übernimmt.
 
Vielleicht wurde ein Kat beschaedigt (scheint durch schlecht funktionierende Injektoren zu passieren, wenn Benzin unverbrannt in die Kats gelangt). Bei 'schlechtem Sprit' wuerden/sollten beide Kats Fehlermeldungen geben. Fahren sollte kein Problem sein, aber der Haendler soll sich das mal naeher ansehen und vielleicht den Kat wechseln falls noetig.

Ich komme gerade vom Freundlichen. Du hattest vollkommen recht. Es ist ein Folgefehler des defekten Injektors.

Kostenpunkt ca. 1.100,00 € netto. Der Kulanzantrag ist gestellt. Der Freundliche ist zuversichtlich, dass da keine Kosten für mich entstehen. Ist ja schließlich ein Folgefehler. Insgesamt aber wieder eine Menge Aufwand.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Die Euro+ sollte auf jeden Fall uebernehmen, ohne SB, das gehoert ja zum gleichen Schaden wie der Injektor (falls es eine SB pro Schadensfall geben sollte).
 
BJ 2009. Bei mir fing es auch mit sporadischen Fehlermeldungen an. Allerdings ging der Z dann immer aus. Bei mir vergingen aber auch nur ein paar Wochen zwischen Austausch der Injektoren und Auftauchen der Fehlermeldungen bzw. es überschnitt sich.
 
Der Anruf vom Feundlichen kam gerade. Kulanzanträge bei BMW und der Euro-Plus sind durch. BMW übernimmt 50% der Teile, die Euro-Plus den Rest. Bis Mitte nächster Woche sollte die Angelegenheit dann hoffentlich abgeschlossen sein.
 
Zurück
Oben Unten