Gelbe Motorleuchte: aktutes Problem oder bei Gelegenheit nachschauen lassen?

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Bei mir blinkt seit Freitag die gelbe Motorleuchte (erhöhte Abgaswerte).
Die Drehzal schwankt etwas zwischen 700 und 800 Umdrehungen und der Wagen "schüttelt" sich etwas. Es ändert sich auch nichts, wenn der Wagen warm gefahren ist. Der Wagen ist Bj. 2004 und hat 84TKM. Zündkerzen wurden im letzten jahr im Rahmen der Inspektion II getauscht.

Ferndiagnose ist immer schwierig. Natürlich freue ich mich über mögliche Ursachen, die ich dann dem Freundlichen (freie BMW-Werkstatt) auf dem Weg geben kann. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich so noch etwa 10 Tage fahren kann, bevor ich in die Werkstatt fahre oder ist dies unter Umständen kostspielig? Die Umwelt könnte sicherlich 10 Tage mit erhöhten Abgaswerten leben....

Also die Möglichkeiten sind vielschichtig,daher ist es per Ferndiagnose wirklich nur ein raten.
Auslesen lassen und dann weiterschauen.
Luftmassenmesser und Lambdasonden fallen mir spontan ein.
Oder ein Schlauch ist rissig und der Motor zieht Falschluft.

MfG
°Jack°

Drehzahlschwankungen und Schütteln bringe ich mit eher mit einer defekten Zündspule in Verbindung.

LMM geht einfach zu prüfen: Stecker abziehen bzw. -drehen, dann geht er mit Default-Werten ins Notlaufmenü. Braucht dann zwar mehr Sprit, sollte dann aber ruhig laufen.

Die Lambdasonde schließe ich aus, weil diese ja erst im betriebswarmen Zustand regelt. Der Wagen schüttelt sich aber auch kalt.

Komm halt die Tage abends mal rum, dann lesen wir aus.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich so noch etwa 10 Tage fahren kann, bevor ich in die Werkstatt fahre oder ist dies unter Umständen kostspielig? Die Umwelt könnte sicherlich 10 Tage mit erhöhten Abgaswerten leben....

wenn die lampe kommt, stimmt was nicht -> wenn was nicht stimmt, ist meist auch was kaputt (was dann zu folgeschäden führen kann) -> was kaputt ist, bekommst nur durch auslesen raus -> erst dann kannst entscheiden, ob noch problemlos 10 tage fahren kannst oder nicht.

ICH würde nicht auf gut glück weiter fahren, sondern wie beschrieben vorgehn...

Wenn es die Zündspulen sind: sollte ich direkt alle 6 tauschen (lassen), oder?
Ich muss in 4 Tagen noch etwa 120KM fahren. I´ll hope it goes well....

Also das auslesen sollte dir eigentlich zeigen, welche Zündspule an welchem Zylinder defekt ist...
Zündspule müsste so um die 30-40 Euro liegen, und zumindest laut BMW sollte man alle tauschen,
sollte ;)

Zurück
Oben Unten