Gelber Schleim unter dem Öleinfüllstutzen

marpx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

könnt ihr mir sagen, welche Mängel ein Z4 hat, wenn gelber Schleim unterm Öleinfüllstutzen ist?

Normal sagt man, dass dieses Problem bei PkW´s besteht, die nur Kurzstrecken gefahren sind.

Wodurch entsteht dieses Problem und welche Folgen kann das unter Umständen haben?

Gruß Markus

AW: Gelber Schleim unter dem Öleinfüllstutzen

Also normalerweise ist dann die Zylinderkopfdichtung kaputt und muss getauscht werden. In ganz schlimmen Fällen ist der ganze Zylinderkopf defekt.

Hallo,

in den Wintermonaten ist das beim Z4 bzw. dessen 6 Zylinder Motoren "so üblich", da die Kurbelgehäuseentlüftung im kalten Fahrtwind sitzt, die Öldämpfe daher stark abkühlen und sich so ein Kondensat-Ölgemisch bildet.
In den Sommermonaten geht das dann auch wieder weg. -Ich konnte das bei meinem selbst beobachten.
Kurzstreckenbetrieb fördert das noch massiv, da dann selbst im Motor keine hohen Temperaturen erreicht werden.

Darüber hinaus kann das natürlich auch ein Zylinderkopfschaden sein. Ist aber eher extremst selten.
Wenn man Kopfschmerzen hat, denkt man i.d.R. auch nicht an einen Gehinrtumor. :-)

Gruß

also ich hatte mich auch schonmal in das Thema hier im Forum eingelesen mein Fazit war (ich hoffe ihr korrigiert mich ):
es kommt stark auf den individualfall drauf an wie schlimm es wirklich aussieht ... also wenns echt schlimm aussieht hat der "The Transformer" sicher recht ... aber wenns halt nen kurzstrecken auto ist, es es wohl schlecht vermeidbar das da halt nen bisschen ist ...
ich würd dem Wagen wohl mal ne richtig lange ausfahrt gönnen, dann Ölwechsel machen und dann sehen wie es sich verhält.

wenn ich dein profil richtig deute hast du aber noch kein Z4 oder ? dann wirds damit natürlich etwas schwer und ich würd nen Profi mal drüber gucken lassen ...

könnt ihr mir sagen, welche Mängel ein Z4 hat, wenn gelber Schleim unterm Öleinfüllstutzen ist?
Also normalerweise ist dann die Zylinderkopfdichtung kaputt und muss getauscht werden. In ganz schlimmen Fällen ist der ganze Zylinderkopf defekt.
Wenn Du von Langstreckenfahrzeugen mit hoher Laufleistung oder in hohem Alter oder älterer Bauart sprichst, dann hast Du recht. Das war früher mal so.

Nur wenig Z4 werden über Langstrecke bewegt.
Kein einziger Z4 ist in einem Alter wo die ZKD altersbedingt aufgibt.
Und kein Z4 ist so alter Bauart.
... damit ist ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung mit einer Wahrscheinlichkeit möglich, die einem Stückchen Würfelzucker im Bodensee entspricht.

Normal sagt man, dass dieses Problem bei PkW´s besteht, die nur Kurzstrecken gefahren sind.
Das "sagt man" nicht nur so, sondern das ist eine "physikalische Gesetzmäßigkeit" bei Verbrennungsmotoren.

Wodurch entsteht dieses Problem und welche Folgen kann das unter Umständen haben?
Benzin ist ein Kohlenwasserstoff, der unter Einfluss von Sauerstoff zu Wasser und CO2 verbrennt (+ weitere Stoffe)
Das CO2 bleibt auch bei kaltem Motor gasförmig und zieht zum Auspuff raus.
Das Wasser jedoch schlägt sich im kalten Motor zu einem erheblichen Teil an der Zylinderwand nieder. Erst bei heißem Motor zieht es ohne zu kondensieren zum Auspuff raus.

Der auf- und ablaufende Kolben spült dieses am Ölfilm kondensierende Wasser ins Motoröl.

Gleichzeitig erzeugt die Verbrennung immer so einen großen Druck, dass dieser Druck nicht nur den Kolben nach unten drückt, sondern grundsätzlich auch Abgas am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse drückt. Da ist dann CO2 und Wasserdampf dabei.

Dieser Wasserdampf kondensiert an kalten Motorteilen. Der Öleinfülldeckel ist der zu ziemlich kälteste Teil bei unseren Motoren. Dort schlägt sich das Öl-Wassergemisch nieder.

Über die Kurbelgehäuseentlüftung soll das unkondensierte Öl-Wasser-Gemisch abziehen, getrennt werden und CO"/Wasser soll den Weg in die Ansaugbrücke finden. Das geht aber nicht bei kaltem Motor.

Je häufiger der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht, desto mehr wird das Öl mit Wasser und unverbranntem Sprit vermengt.

Als Folge kannst Du von einem kapitalen Motorschaden ausgehen, wenn der Motor nie seine Betriebstemperatur erreicht.

Zwei Szenarien sind da sehr üblich:
1. Wenn im Winter die Minusgrade zweistellig werden friert den Kurzstreckenfahrern die Motorentlüftung zu. Es kommt zum Überdruck und zur Flutung der Brennräume mit Öl -> Motor steht mit mehr oder weniger großem Schaden.

2. Viel häufiger führt jedoch das "Freiblasen" zum Motortod. Das passiert regelmäßig zu Ostern und im Sommer. Dann, wenn Pappi seinem Kurzsstreckenauto auf der Autobahn gen Urlaubsort mal so richtig die Sporen gibt. Das total verwässerte Öl kann den Schmierfilm nicht aufrecht halten, die Kolben kratzen an den Zylinderwänden und überhitzen -> Motor ist dann wirklich hinüber.

Die Abhilfe ist sehr einfach, denn es ist dafür zu sorgen, dass das Öl-Wasser-Gemisch nicht vor dem Öl-Wasser-Abscheider kondensiert. Dazu wird entweder die Motorentlüftung wärmeisoliert oder es wird der kalte Luftstrom in den Motorraum hinein unterbunden.
... oder eher unkonventionell: keine Kurzsstreckenfahrten.

"Kurzstrecke" ist immer dann, wenn die Motortemperatur bis zum Abstellen des Motors nicht wenigstens 10 Minuten lang in der Mittelposition stand (oder mehr oder weniger ...)

Hallo,

Gruß Markus

Hast den super Thread von Jokin schon mal durchgelesen ?

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/68330-z4_kaufberatung_sammlung.html

Hier gibt`s alle Tips zum Zetti Kauf !!!!
Gelber Schleim deutet auf Kurzstreckenbetrieb hin! Das ist genauso gut und schlecht wie für jedes andere Auto !

stimmt .. ich hätte ja mal suchen können ... argh ... nu hab ichs nochmal getippt ... *doong*

Moin Moin

Bitte nicht nur auf Kurzstreckenfahrzeuge abwälzen.

Meiner fährt die kürzeste Strecke 30 km,da war die Entlüftung eines morgens so dicht das er fast nicht mehr angesprungen ist.

Wie er dann lief,was mit einen Lanz zu vergleichen war,habe ich ihn vom :)
abholen lasen.

gruß
Karsten

.. war die Motortemperatur auch ihre 10 Min in der Mitte?

Bei mir ist sie das ohne Zusatzmaßnahmen nach 30 min gerade so eben - also ohne Chance das Wasser aus dem Öl loszuwerden. Und bei den Wintertemperaturen der vergangenen Monate konnte gerade beim Z4 gar kein Z4 verhindern, dass das Kondenszeuch in der Entlüftung vorzeitig kondensierte. Da hat's auch Langstreckenfahrzeuge erwischt.

Jetz weiß ich Bescheid. Danke. Super Erklärung "Jokin"

@ Jokin: Hast du beruflich mit Motoren zu tun, oder liegt das nur an deinem privaten Interesse?

Gruß Markus

Ich habe aus Zwiki gelesen, wenn Schleim vorhanden ist, dann soll man die Entlüftungsleitung am Ventildeckel abmachen und den Finger reinstecken...

Was kann ich dann daraus für Schlüsse ziehen, wenn ich die Ventilleitung kontrolliere?
Was sollte ich dann vorfinden oder eben nicht vorfinden?

Gruß Markus

@ Jokin: Hast du beruflich mit Motoren zu tun, oder liegt das nur an deinem privaten Interesse?

ER ist selber ein Motor, allerdings der erste, der auch schreiben kann....
c010.gif

Ich habe aus Zwiki gelesen, wenn Schleim vorhanden ist, dann soll man die Entlüftungsleitung am Ventildeckel abmachen und den Finger reinstecken...

Was kann ich dann daraus für Schlüsse ziehen, wenn ich die Ventilleitung kontrolliere?
Was sollte ich dann vorfinden oder eben nicht vorfinden?

Gruß Markus

Dort kannst Du dann evtl. noch mehr "gelben Schmodder" vorfinden. Das kann so stark angefallen sein, dass die Entlüftung dick belegt ist - wie z.B. mit Fettschmiere - und daher gar nicht mehr entlüften kann. Sollte daher gereinigt werden und auf alle Fälle ein klassischer Ölwechsel nach sich ziehen.

Rückschluß auf das Motorleben wäre etwas spekulativ.... gerade nach diesem Winter.

Da hast wohl recht. Der Winter war und ist immer noch streng.

Jetz wirds Zeit das der Frühling kommt.

Da ich ja einen Z4 suche, habe ich mir gestern einen angeschaut.

BMW Z4 3.0
Farbe ist nicht so mein Geschmack: Maledivenblau, schwarz wär mir auch lieber gewesen
Fast Vollausstattung inkl. M-Paket und dem ganzen Schnick Schnack ;-)
Bremsenbeläge und Scheiben sind neu. TÜV neu
Kilometer: 124000
8-fach bereift, Profil auf allen Reifen noch super. 108er 5-Speichen Felgen sind die Sommerfelgen
Möchte dann aber schon nachträglich 19'' draufschnallen und Eibach 30/30 Tieferlegung vornehmen
Hat geschnurrt wie ein Kätzchen
Leichte Schramme vorne rechts. War aber nix wildes.
Preis: zwischen 11000 max. 12000 Euro. Mir schwebt aber eher 11000 vor. Steht noch ned genau fest.

Mit der Farbe würde ich evtl. nen Kompromiss eingehen, weil ich denke, dass der Preis stimmt!?

Was meint ihr dazu? Ist der Preis vertretbar?

Siehe Anhang: war real aber schöner!!!

Gruß Markus

Anhänge

• DSC00027..jpg
    DSC00027..jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 20

Wo genau finde ich diese Entlüftungsleitung?

Gruß

Da hast wohl recht. Der Winter war und ist immer noch streng.

Jetz wirds Zeit das der Frühling kommt.

Da ich ja einen Z4 suche, habe ich mir gestern einen angeschaut.

BMW Z4 3.0
Farbe ist nicht so mein Geschmack: Maledivenblau, schwarz wär mir auch lieber gewesen
Fast Vollausstattung inkl. M-Paket und dem ganzen Schnick Schnack ;-)
Bremsenbeläge und Scheiben sind neu. TÜV neu
Kilometer: 124000
8-fach bereift, Profil auf allen Reifen noch super. 108er 5-Speichen Felgen sind die Sommerfelgen
Möchte dann aber schon nachträglich 19'' draufschnallen und Eibach 30/30 Tieferlegung vornehmen
Hat geschnurrt wie ein Kätzchen
Leichte Schramme vorne rechts. War aber nix wildes.
Preis: zwischen 11000 max. 12000 Euro. Mir schwebt aber eher 11000 vor. Steht noch ned genau fest.

Mit der Farbe würde ich evtl. nen Kompromiss eingehen, weil ich denke, dass der Preis stimmt!?

Was meint ihr dazu? Ist der Preis vertretbar?

Siehe Anhang: war real aber schöner!!!

Gruß Markus

ich würde sagen: Leben und leben lassen. 11.000 € ist doch sehr wenig in meinen Augen. Der Z4 war zwar in 2009 nicht der wert stabilste, aber für 11.000 € würde ich keinen Z4 in technisch und optisch guten Zustand verkaufen.

So. jetzt mache ich mir auch Gedanken!

Wie kriege ich diesen Schleim weg? Selbst im Entlüftungsschlauch habe ich diesen Rotz!
Anbei ein Foto vom Entlüftungsschlauch und von meinem Öldeckel!!!!

Anhänge

• IMG_0116..jpg
    IMG_0116..jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0115..jpg
    IMG_0115..jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 28

Der Schleim schaut schon heftig aus.
@Hamburg: Als ich gestern den blauen Z4 besichtigt habe, war auch bissl Schleim drin, aber das war nicht annähernd so krass wie auf deinem Bild.
Nachdem was "Jokin" gepostet hat, ist bei dir ein dringender Ölwechsel fällig.

@anthony: Meinst du das der blaue Z4 technisch nicht enwandfrei sein kann, weil er so günstig ist. Der ist von einer etwas älteren Dame, die ihn verkaufen will.
Ist aber auch nur ein 2003er Baujahr und hat vorne rechts am Kotflügel ne leichte Schramme.

D.h. 11000-12000 Euro wär sehr günstig????

Gruß Markus

Ölwechsel ist 3 Monate her!!!!!!!
Bringt jetzt eine längere Fahrt etwas?
Der Wagen wird wirklich nur kurzstrecke gefahren, max 11km eine Tour

Ich würd erstmal alles sauber machen. Deine Strecken sind schon sehr kurz. Wenns diesen Winter auch die Langstreckenfahrer teilweise erwischt hat...
Würd wenns wieder bissl wärmer wird wirklich mal bissl längere Strecken fahren, dann muss das Problem "weitaus" geringer ausfallen.

Gruß Markus

Doofe Frage: Wie kriege ich den ganzen Rotz daraus?
Einfüllstutzen ist klar, aber im Entlüftungsschlauch zum Beispiel?&:

Doofe Frage: Wie kriege ich den ganzen Rotz daraus?
Einfüllstutzen ist klar, aber im Entlüftungsschlauch zum Beispiel?&:

Lass den Mist da drin und isoliere die Entüftungsleitung. Du wirst sehen, dass das Problem nach und nach abnimmt und im Sommer ist es ganz weg, im kommenden Winter bleibt es weg - wichtig ist nur das Zeug daran zu hindern vor em Zyklonabscheider zu kondensieren -> isolieren.

BMW-Motoren? Rein privat :M

Lass den Mist da drin und isoliere die Entüftungsleitung. Du wirst sehen, dass das Problem nach und nach abnimmt und im Sommer ist es ganz weg, im kommenden Winter bleibt es weg - wichtig ist nur das Zeug daran zu hindern vor em Zyklonabscheider zu kondensieren -> isolieren.

Könntest du erklären wo und vorallem wie genau, bzw mit was ?

auch von mir vielen dank für deine gute Erklärung oben !

@ Jokin: Würde mich auch brennend interessieren, womit man das isoliert?! Mit Rohrisolierung aus der Heizungstechnik????&:

Hatte mir auf jeden Fall keine Ruhe gelassen, und da das Sonntagabendprogramm in der Glotze auch mal wieder bescheiden war, ab in die Garage, Öldeckel auf, alles weggewischt, mit dem Finger und nem Tuch. ( sehr ekelhaft ) Und das Entlüftungsrohr ausgeblasen! Danach 120 km Autobahn, und jetzt sieht der Deckel wie folgt aus! Auf der Autobahn festgestellt, das auch ich jetzt von starken Windgeräuschen betroffen bin:g:g:g:g
Egal, der Freundliche muß ja auch leben!!!!!:X
Vorher/Nachher Vergleich

Anhänge

• IMG_0116..jpg
    IMG_0116..jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0117..jpg
    IMG_0117..jpg
    181 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten