Geliebter z-4 springt immer wieder nicht an

Mona3108

Fahrer
Registriert
8 September 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe z-4 Freunde,
Ich habe ein wenig Sorgen mit meinem z-4 E86. Es fing im Februar an da sprang er nach dem Einkaufen plötzlich nicht mehr an. Er versuchte nicht einmal anzuspringen (kein einziges Geräusch gab er von sich nur das Radio ging an). Der ADAC hat in abgeschleppt und ich habe in der Werkstatt einen neuen Anlasser bekommen. 2 monate später das selbe spiel und der ADAC hat mich wieder in die Werkstatt (freie Werkstatt) gebracht. Mein freund wollte sich das Auto mal ansehen und wir sind Sonntag mit dem ersatzschlüssel zur Werkstatt gefahren und damit sprang er dann an. Aber das Problem war immer noch da egal mit welchem Schlüssel ich fahre. Der anlasser wurde auf Garantie noch einmal getauscht und wir haben eine neue ringantenne (hatte gehört das könnte helfen) einbauen lassen. Hat auch nicht geholfen. Im forum habe ich gelesen das man mal die Batterie abklemmen soll. Das haben wir auch gemacht und ihn 2 Tage abgeklemmt. Nun hatte ich 4 Wochen Ruhe aber nun ist der Fehler wieder da. Meistens bekomme ich ihn an wenn ich es oft genug versuche oder mein freund muss vorbei kommen. Er wackelt dann so oft am Schloss bis es klappt. Manchmal klappt es auch wenn ich während ich den Schlüssel umdrehen auch auf das bmw Zeichen (womit man das Auto aufmacht) am Schlüssel drücke.
Habe heute bei bmw angerufen und die haben aber erst einen Termin in 4 Wochen obwohl ich erst einmal nur darum gebeten habe den fehlerspeicher auszulesen.
Ich habe gehört ein Software update könnte die Lösung sein? Haltet ihr das für sinnvoll?
Langsam bin ich echt verzweifelt :-(
Hat jemand einen Tipp für mich?
Tausend Dank für eure Hilfe im voraus!
Liebe Grüße mona
 
Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem E 46. Als Ursache kommen in Frage irgendwas mit der Zündung, Anlasser, Steuergerät, vielleicht noch was. Meine BMW Werkstatt hat dann die Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut und eine Lampe an das Zündungsbauteil angeschlossen um zu schauen ob es daran liegt, also wenn die Karre nicht anspringt obwohl beim Schlüssel rumdrehen die Lampe angeht liegt es schonmal nicht an dem Bauteil. Und so hätte mann es dann weiter durchprobiert. Bedingung ist halt, dass die Karre wenigstens 1 mal nicht anspringt. Natürlich ist mein E46 dann 3 Monate lang immer angesprungen. Lampe wieder abgebaut. Damalige Ursache also unklar.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Nachtrag: Die Werkstatt hat geprüft ob der Strom durchläuft und da war alles gut. Die Kontakte wurden auch gereinigt.
Ein neues zündschloss kann nur bmw einbauen weil die Schlüssel dann neu programmiert werden richtig?
 
Zpndschloss kannst du ggf. auch mit deinem Perso und dem Fahrzeugbrief bestellen.

So war es beim Heckklappenschloss für meinen E46.
Da wird dann eines nach exakt deiner FIN gefertigt. Eingebaut habe ich es selber. Ein Zündschloss ist zwar komplexer aber ich bin mir „fast“ sicher, dass geht ohne extra codieren. Es wird bestimmt bei der Herstellung schon mit der korrekten FIN hinterlegt und dann muss es nur noch eingebaut werden. Den Steuergeräten ist nur wichtig, dass die richtige FIN hinterlegt ist.
 
Zündanlassschalter... klingt sehr typisch
Tippe ich auch drauf. Und der Zündanlasschalter ist nicht das Zündschloss. Das Zündschloss macht die mechanische Freigabe zum Drehen und diese Drehung wird im Zündanlasschalter umgesetzt. Der kostet ca. 30-40€ und ist mit Anleitung von jedem, der weiß was ne Madenschraube ist, austauschbar.
 
Okay ich denke das hilft mir. Vielen vielen dank! Ich bin leider kein schrauber darum habe ich euch ja um einen Rat gebeten 😏 werde berichten was hier rausbekommen ist. Liebe Grüße mona
 
Zurück
Oben Unten