Gelochte Bremsscheibe von Zimmermann 35is oder Tarox F2000 oder Oem Bremsscheibe

Juli819

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
Was haltet ihr von der im Titel genannten Bremsscheibe? Hat die jemand verbaut und hat Erfahrungen gesammelt? Evtl. mit Bildern auf dem e89 montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Ich habe sie hinten seit letztem Jahr drauf.
Im März kommen Sie vorne drauf.
Freu ich mich schon drauf.

Ganz schön drauf hier, ne?! ;)

Bild(er) lade ich später noch hoch.

Ciao

Moinsen!

Ich habe sie hinten seit letztem Jahr drauf.
Im März kommen Sie vorne drauf.
Freu ich mich schon drauf.

Ganz schön drauf hier, ne?! ;)

Bild(er) lade ich später noch hoch.

Ciao

Wäre gut wenn du mal darüber berichten würdest, ich hatte hier bereits nachgefragt und keine Infos bisher erhalten. Bei der Recherche im Netz habe ich mehr negatives als positives über Zimmerman gelesen. Ein Foto im eingebauten Zustand wäre auch gut. Rosten die mehr als die originalen?

Zimmermann sind Serie nur mit Löchern, wodurch dass Nassbremsverhalten verbessert wird. Ein besseres Bremsen wird wohl irgendwo zwischem 5-10% liegen. Man sollte keinesfalls die Zimmermann mit anderen Belägen fahren, als zugelassen.

Sportlicher aussehen tun se ja schon. Vllt. eine kostenguenstige Alternative zur Performance Bremse (optisch).

Zimmermann sind Serie nur mit Löchern, wodurch dass Nassbremsverhalten verbessert wird. Ein besseres Bremsen wird wohl irgendwo zwischem 5-10% liegen. Man sollte keinesfalls die Zimmermann mit anderen Belägen fahren, als zugelassen.

Sportlicher aussehen tun se ja schon. Vllt. eine kostenguenstige Alternative zur Performance Bremse (optisch).

So ein Schrott würde mir nicht an mein Auto kommen....

Ich habe beim googlen noch eine andere sportbremsscheibe entdeckt, nämlich diese hier.
TAROX F2000 Sportbremsscheiben BMW Z4 (E89) sDrive 35is 09/2010-
diese hat ein Teilegutachten.
Hat hier auch schon jemand Erfahrungen gesammelt, evtl. Mit Bildern? bei mir steht demnächst ein Bremsscheibenwechsl an. Es könnte ruhig etwas sportlicher von der Optik sein. Aber eine Verschlechterung der Performance würde ich nicht akzeptieren. Dann lieber wieder Oem und später auf die Performance Bremse wechseln.

Ich kann nicht beurteilen ob die Zimmermann schrott sind, da fehlen mir die Argumente?
Die Tarox finde ich ansprechender, reines Bauchgefühl.

Den Link (Tarox) habe ich mir abgespeichert, liest sich gut

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Erfahrungen aus dem E90-Forum für die Kaufentscheidung hilfreich, die E9x 335i haben bekanntlich die gleiche Bremslanlage wie der Z4 35i/35is. Tarox hat eigentlich einen guten Ruf, aber scheinbar funktionieren die Scheiben weniger gut:

Bzgl. Scheibe hat Ralf Schmitz mich etwas verunsichert.
Lt. seiner Aussage ist die 348er Bremse beim BMW auch nicht sonderlich toll. Wird zu heiß und deswegen würden sich im harten Einsatz auch die Tarox verziehen.
Da gibt es seiner Erfahrung nach einfach zu wenig Kühlung.

Mit der 348 Bremse hat der Ralf Schmitz leider recht.
Bei mir trotz Bremsluftkanäle, perfekt gesäuberter Radnabe (Nabenspiel passt), hat sich nach ein paar tkm wieder ein Flattern bemerkbar gemacht... (Tarox F2000 + DS2500)

Ich habe seit mitte des Jahres die Kombination aus Tarox Zero und DS Performance Belägen drauf. Performancetechnisch bin ich auch zufrieden,
nur habe ich schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 120km/h) anfängt zu schlackern.

So ich werde mal kurz was los zur kombi tarox f2000(330er Scheiben ) & Federo DS-P. Hatte diese kombi 2x (beim ersten mal hatte ich einen Einbau/einbremsfehler unter Verdacht) und kann leider sagen dass das bei höherer Beanspruchung auch nicht hält, die thermische belastung wird einfach zu hoch( bzw man bekommt auch wieder Lenkradflattern)
Die tarox wurden bei mir so heiß das die zwischenzeitlich von blau über lila so ziemlich jede Farbe hatten. (fahre einen 330d, bleche sind entfernt sowie ac Schnitzer Schürze montiert (sollte für etwas bessere Kühlung sorgen)

Bekanntlich ist die Bremsanlage nicht gleich, die Scheiben des Z4 35i/is sind leichter.

Bekanntlich ist die Bremsanlage nicht gleich, die Scheiben des Z4 35i/is sind leichter.

Abmessungen und Oberfläche der Scheiben sind gleich, die Z4 Bremse ist nur zweiteilig und hat einen Alu-Topf (= daher leichter). Der Rest der Anlage ist ebenfalls gleich, Bremssattel, Beläge, etc.
Es passen ohne weiteres Z4- Scheiben an den E9x, das wurde schon etliche Male so verbaut. Von daher ist die Übertragung der Erfahrungswerte gegeben und möglicherweise nützlich!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Abmessungen und Oberfläche der Scheiben sind gleich, die Z4 Bremse ist nur zweiteilig und hat einen Alu-Topf (= daher leichter). Der Rest der Anlage ist ebenfalls gleich, Bremssattel, Beläge, etc.
Es passen ohne weiteres Z4- Scheiben an den E9x, das wurde schon etliche Male so verbaut. Von daher ist die Übertragung der Erfahrungswerte gegeben und möglicherweise nützlich!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Z4 scheiben auf einen E9x macht auch sinn, umgekehrt allerdings nicht.
Fast ein Kilo mehr ungefederte Masse, BMW wird sich schon was dabei gedacht haben dem Z4 leichtere Scheiben zu Spendieren.
Immer dieses verbessern wollen, was tatsächlich verschlechtern ist.

Danke für den Versuch der Belehrung, die Aspekte waren mir alle bekannt – sie gehen hier nur komplett am Thema vorbei.
Was überhaupt eine Rolle spielen könnte ist, dass die zweiteilige Konstruktion mit dem Alu-Topf eine günstigeren Wärmeableitung zur Nabe und Felge hin bietet (Wärmeleitfähigkeit ist bei Aluminium 4x höher als bei Stahl).

Es geht generell um die Material- und Verarbeitungsqualität der Tarox und wie sich die Bremsscheiben in der Applikation verhalten. Da, wie gesagt, die Abmessungen, Material und Oberflächenbehandlung zwischen den Fahrzeugtypen identisch, kann man schon viel davon ableiten. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Tarox die Bremsscheibe für den Z4 zweiteilig herstellt, also überhaupt einen Unterschied zwischen E9x und Z4 macht oder einfach ein Gleichteil verwendet, was physisch problemlos passen würde – spätestens hier ist die Einlassung über ungefederte Massen vollkommen irrelevant!

Sorry, aber ich kann Deinen erneuten Versuch meine Hilfestellung für den Fragesteller durch eine sinnfreie Diskussion zu zerfasern einfach nicht nachvollziehen!

Danke für den Versuch der Belehrung, die Aspekte waren mir alle bekannt – sie gehen hier nur komplett am Thema vorbei.
Was überhaupt eine Rolle spielen könnte ist, dass die zweiteilige Konstruktion mit dem Alu-Topf eine günstigeren Wärmeableitung zur Nabe und Felge hin bietet (Wärmeleitfähigkeit ist bei Aluminium 4x höher als bei Stahl).

Es geht generell um die Material- und Verarbeitungsqualität der Tarox und wie sich die Bremsscheiben in der Applikation verhalten. Da, wie gesagt, die Abmessungen, Material und Oberflächenbehandlung zwischen den Fahrzeugtypen identisch, kann man schon viel davon ableiten. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Tarox die Bremsscheibe für den Z4 zweiteilig herstellt, also überhaupt einen Unterschied zwischen E9x und Z4 macht oder einfach ein Gleichteil verwendet, was physisch problemlos passen würde – spätestens hier ist die Einlassung über ungefederte Massen vollkommen irrelevant!

Sorry, aber ich kann Deinen erneuten Versuch meine Hilfestellung für den Fragesteller durch eine sinnfreie Diskussion zu zerfasern einfach nicht nachvollziehen!

Scheinbar kommt es bei dir nicht an, die Z4 Scheibe ist fast einen Kilo leichter als die Zimmermann Scheibe, daher sehr wohl relevant.
Ungefederte Massen sind immer relevant.
Bei der Torax steht kein Gewicht dabei, wenn die den Ursprung vom 335i hat wird sie auch schwerer sein.
Da die Scheiben das Fahrverhalten verschlechtern spielt für mich das Material keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar kommt es bei dir nicht an, die Z4 Scheibe ist fast einen Kilo leichter als die Zimmermann Scheibe, daher sehr wohl relevant.
Ungefederte Massen sind immer relevant.
Bei der Torax steht kein Gewicht dabei, wenn die den Ursprung vom 335i hat wird sie auch schwerer sein.
Da die Scheiben das Fahrverhalten verschlechtern spielt für mich das Material keine Rolle.

Das 730g Unterschied pro Seite das Fahrverhalten in der Praxis spürbar ändern ist eine reine Mutmaßung Deinerseits auf Basis zusammengegoogelter theoretischer Argumente. Die meisten Reifen und Felgen haben hier schon deutlich mehr Einfluss auf die rot. Massen, insbesondere da sie sich am äußeren Kreisradius befinden!

Noch einmal für Dich: Die Bremsperformance hängt doch nicht gänzlich von den rot. Massen ab! Durch das Herumreiten auf diesen Aspekt Deinerseits entsteht aber dieser Eindruck. Die anderen Merkmale der Tarox (Material/Wärmebehandlung, Fertigungsqualität, Oberflächenbeschaffenheit/Reibungs-Koeff, Verlauf der Belüftungsfinnen, etc) werden dabei im Hinblick auf die Bremsleistung völlig außer Acht gelassen.

Das ist keine Plädoyer für die Tarox, sondern meine Abneigung gegen die vereinfachende und im Kontext nicht hilfreiche Argumentation Deinerseits – und eben nicht zum ersten Mal!
Hilfreicher finde ich die oben zitierten Erfahrungsberichte und die sind tendenziell negativ.

Das 730g Unterschied pro Seite das Fahrverhalten in der Praxis spürbar ändern ist eine reine Mutmaßung Deinerseits auf Basis zusammengegoogelter theoretischer Argumente. Die meisten Reifen und Felgen haben hier schon deutlich mehr Einfluss auf die rot. Massen, insbesondere da sie sich am äußeren Kreisradius befinden!

Noch einmal für Dich: Die Bremsperformance hängt doch nicht gänzlich von den rot. Massen ab! Durch das Herumreiten auf diesen Aspekt Deinerseits entsteht aber dieser Eindruck. Die anderen Merkmale der Tarox (Material/Wärmebehandlung, Fertigungsqualität, Oberflächenbeschaffenheit/Reibungs-Koeff, Verlauf der Belüftungsfinnen, etc) werden dabei im Hinblick auf die Bremsleistung völlig außer Acht gelassen.

Das ist keine Plädoyer für die Tarox, sondern meine Abneigung gegen die vereinfachende und im Kontext nicht hilfreiche Argumentation Deinerseits – und eben nicht zum ersten Mal!
Hilfreicher finde ich die oben zitierten Erfahrungsberichte und die sind tendenziell negativ.

Jetzt könnten wir in noch über den Theoretisch Faktor, unendlich Streiten könnte ob man das Gewicht mal drei, fünf oder noch mehr Rechnen müsste.
Das gerade du, der sein Wissen scheinbar nur aus Google bezieht, sich darüber beschwerst das ich Beispiele bringe warum das nicht gut ist, bringt mich doch etwas zum Grinsen.

Zurück
Oben Unten