Danke für den Versuch der Belehrung, die Aspekte waren mir alle bekannt – sie gehen hier nur komplett am Thema vorbei.
Was überhaupt eine Rolle spielen könnte ist, dass die zweiteilige Konstruktion mit dem Alu-Topf eine günstigeren Wärmeableitung zur Nabe und Felge hin bietet (Wärmeleitfähigkeit ist bei Aluminium 4x höher als bei Stahl).
Es geht generell um die Material- und Verarbeitungsqualität der Tarox und wie sich die Bremsscheiben in der Applikation verhalten. Da, wie gesagt, die Abmessungen, Material und Oberflächenbehandlung zwischen den Fahrzeugtypen identisch, kann man schon viel davon ableiten. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Tarox die Bremsscheibe für den Z4 zweiteilig herstellt, also überhaupt einen Unterschied zwischen E9x und Z4 macht oder einfach ein Gleichteil verwendet, was physisch problemlos passen würde – spätestens hier ist die Einlassung über ungefederte Massen vollkommen irrelevant!
Sorry, aber ich kann Deinen erneuten Versuch meine Hilfestellung für den Fragesteller durch eine sinnfreie Diskussion zu zerfasern einfach nicht nachvollziehen!