GEMA / Genehmigung vom Künstler wg. Website

ZwoAcht

Fahrer
Hallo zusammen!
Kennt sich jemand damit aus, wenn man ein Lied bzw. eine Stelle aus einem Lied für seine Website benutzen will. Muß man da GEMA zahlen und/oder den/die Künstler oder deren Management fragen? Und wie ist es, wenn man eigene Videos/Diashows mit Musik unterlegen und online stellen will? Alles natürlich nicht kommerziell (Fanclub).

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
smile.gif

AW: GEMA / Genehmigung vom Künstler wg. Website

solangs nix kommerzielles ist, musst auch nicht zahlen %:

JA,als Privatperson und Privatnutzung brauchst du nix an die GEMA zahlen!

Und was ist mit den "Abmahngeschichten" von denen man so oft liest? Soweit ich das mitbekommen habe, sind da auch Privatleute ohne kommerziellen Hintergrund abgemahnt worden.

ZwoAcht schrieb:
Und was ist mit den "Abmahngeschichten" von denen man so oft liest? Soweit ich das mitbekommen habe, sind da auch Privatleute ohne kommerziellen Hintergrund abgemahnt worden.

kann normal nur passieren, wenn du urheberrechtlich geschützte sachen zum freien download anbietest. bei ner hintergrundmusik is das ja aber nicht der fall.

Und da wäre ich gaaaaanzt vorsichtig.

MP3 für Telefonanlage (meine Private) = GEMA-Pflichtig.
MP3 für CD = GEMA-Pflichtig
MP3 für Homepage = GEMA-Pflichtig
(MP3 = irgendein Musikstück welches mit Rechten belegt ist.)

Grund: Es wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, also vorgeführt.
Auch auf einer CD, welche nur verschenkt wird - ist sogar noch vieeeel schlimmer, in diesem Falle Dealst Du sogar!

...

Sobald Du Musik (an der nicht Du die Rechte hast) der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst, muß auch die Gema-Gebühr gezahlt werden.

Gilt auch für Hintergrundmusik, auch auszugsweise, für eine private Website.

Anderes Beispiel:
Wenn Du privat Leute einlädst zu einer Party, muß nix bezahlt werden, wenn Du aber z.B. Werbung für die Party machst, jeder kommen kann und Du evtl. noch Eintritt nimmst, sind Gebühren fällig.

Kannst aber nach Absprache kostenlos was von hier nehmen: www.manfredwillms.de/downloads ;-)

Danke für die Hinweise. Sowas hab ich mir ja fast gedacht. Ist halt besser das im Vorfeld zu klären ;) Werden wir wohl mal GEMA für das Lied beantragen (Site ist noch nicht online) und bei den Künstlern um Erlaubnis bitten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wär das 25€ im Jahr für ein Lied. Ist zwar ärgerlich aber überschaubar und ohne geht es nicht ;)

@Fred
Danke für das Angebot aber hier können wir nicht ausweichen. Das Lied steht in direktem Bezug zu unserem Namen und unserer Motivation. Trotzdem nochmal danke :)

Zurück
Oben Unten