gen Verdeck öffnete sich von Geisterhand

laettaboy

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen,
fahre einen Z4 2,5i Bj. 2005 VFL bin ca.2Std im nassen gefahren und habe anschließend den Wagen normal abgestellt ca 1 Std später kam meine Frau völlig aufgeregt ins Wohnzimmer und erklärte mir das, das Verdeck offen ist.Ich im nassen raus Verdeck wieder zu und so gut wie möglich alles getrocknet.
Seitdem spinnt die Elektrik Blinker gehen zwar aber keine Rückmeldung im Cockpit Tachobeleuchtung bleibt an obwohl die Zündung aus ist, rücklicht geht an bis Batterie leer ist und so weiter.
Hatte jemand schon mal diesen oder einen ähnlichen Fall ?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte habe nämlich keinen Bock auf eine riesen Rechnung vom freundlichen,
den die wollen wahrscheinlich ein Steuergerät nach dem anderen wechseln.
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand schon mal diesen oder einen ähnlichen Fall ?
Habe in dem Forum schon viel gelesen, aber so etwas noch nicht.
Liest sich echt scheußlich was Du schreibst.
War das Dach komplett aufgefahren?
Das geht doch nicht durch einen Kurzschluss. Man muss den Schlüssel im Schloß oder den Knopf am Armaturenbrett doch lange gedrückt halten.
Vielleicht mal die Batterie ganz abnehmen, warten und wieder anschließen.
Wie heißt es beim computer: Jeder boot tut gut.

Wird das Verdeck auch über Relais im Grundmodul angesteuert? Dann könnten auch die Relais eine Macke haben. Kennt man ja schon vom Fensterheber oder Zentralverriegelung.
Könnte mir vorstellen, vorrausgesetzt das Modul wird bei Zündung aus nicht komplett Spannungsfrei geschaltet, was ich mir nicht vorstellen kann, dann könnten die Relais eine evtl. Ursache sein.
Müsste man sich mal im Schaltplan anschauen. Hab ich gerade nicht bei der Hand.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Über die Taster wirds ja nicht kommen können, dafür muß die Zündung ein sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal folgendes: Leg das GM mal frei, aber alles angeschossen lassen und klopf mit nem Schraubendreher oder so was drauf. Mal sehen ob sich was tut.

Danke für eure Tipps werde mal alles ausprobieren wenn ich endlich mal zeit und gutes Wetter finde.
Werde dann natürlich berichten!
Danke

Geht der TAcho denn, wenn du Zündung einschaltest???

Die Blinkpfeile im Tacho, sowie die Tachobeleuchtung werden über den Bus gesteuert. Geht die Klimabeleuchtung (nur wenn Klimaautomatik verbaut)? Falls nicht, sollte die Airbagleuchte auch an sein. Dann könnte in Folge des ganzen Regens ein SG kaputtgegangen sein, welches den Bus lahmlegt....

Gruß Ulli

Mach mal folgenden Test.

Zündung an, Licht an.
Jetzt das Rad von der Instrumentenhelligkeit runterdrehen, es sollten Radio ,Klima dunkler werden.
Wenn du vorne und hinten die Nebelleuchten anschaltest, geht die Kontrolleuchte im Cocpit an?

Auto abschließen mit Fernbedienung. Blinken die Blinker(falls die vorher schon geblinkt haben)?

Wenn nicht Busfehler.

Also heute mal getestet wen ich am rädchen drehe wird das radio und das klimabedienteil hell oder dunkel schalte ich dann noch nebelleuchten an werden diese nicht im cockpit angezeigt,
leider funktioniert das schließenund öffnen über fernbedienung nur wenn er etwas stand direckt nach der fahrt meistens nicht aber halt auch erst seit der dusche.

so habe heute lichtschaltzentrum getauscht und nichts dann kombi instrument ebenfalls nichts zuletzt dan noch das grundmodul und wieder nichts:(

So habe nun mal weiter geforscht und dabei das Airbag Steuermodul freigelegt der Stecker war total corrodiert habe alles fein säuberlich gereinigt, den Stecker ausgepinnt und auch gereinigt wieder zusammen gebaut aber leider keine Besserung.
Kann es sein dasd das Steugerät defekt ist einen kurzschluss hat ?
Oder muss man es neu flashen ?

Kennt sich jemand aus wer weiß Rat?? Stecker Airbag Steuergerät.jpg Steuergerät (2).jpg

Alter Schwede, das sieht echt übel aus. Ich befürchte hinter dem Steckerteil sieht es nicht besser aus. :(
Da würde ich mich auf die Scuhe nach einem gebrauchten Teil machen.

Kann man das SG denn noch ansprechen? Bringt es Fehler? Da Sicherheitsrelevant kann ein Tausch dennoch sinnvoll sein. Hilft ja aber noch nicht bei Deinem ursprünglichen Problem ...

Der Austausch des Teiles sollte die restlichen Fehler ebenfalls beheben, da alle möglichen Steuergeräte zusammenlaufen (irgendwo nahe des Sicherungskastens). Bei mir hatte ich plötzlich PDC-Piepsen im Vorwärtsgang an der Ampel, weil von hinten ein Auto kam, mein Licht schaltete automatisch in Standlicht und all so ein Käse.

Der Austausch dieses Teils sollte die anderen Effekte auch eliminieren.
Ja, Du musst flashen... wegen der Fahrgestellnummer! ;)

Viele Grüße!

Bjoern

Zurück
Oben Unten