Generelle Reifenfrage

Hexer

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

da es sich nicht um eine Frage in Bezug auf meinen ZZZ handelt, hoffe ich am fühen Nachmittag auf einen Plausch im Café :)

Also - meine Freundin hat einen 8 Jahre alten IIIer Golf. Nun hat sie (nach 8 Jahren!!!) endlich mal neue Reifen gekauft (Continental Eco Contact 3). Dazu wollte sie auf Anraten des freundlichen Mitarbeiters bei ATU (nein, kein Witz, der war echt nett) eine Achsvermessung machen lassen und Spur und Sturz an der Vorderachse neu einstellen lassen.
Nun haben die bei ATU die neuen Reifen aufgezogen, aber gesagt, dass die Achsvermessung nicht lohnt, weil die Stoßdämpfer hinüber sind und das somit vertane Mühe wäre :(
Meine Frage - wie viele Kilometer kann man nun mit den neuen Reifen fahren, ohne dass durch die kaptutten Stoßdämpfer die Reifen gleich wieder einseitig abgefahren werden?

Viele Grüße vom Hexer

Also, solang die Spur und der Sturz stimmt, kannst Du damit bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fahren... Doof nur, und gefährlich, dass der Wagen sich leicht aufschaukelt, nachschauklet, hüpft und Ähnliches... :# Ausserdem kosten Stossdämpfer für eine Golf ja kein Vermögen!

Hi Thorsten,

genau Spur und Sturz sind aber auch ein Problem, da die alten Reifen einseitig abgefahren waren :(

Na, dann lass Dir Spur mit den defekten Stossdämpfern einstellen, dass geht auch, nur wenn Du die Stossdämfer bei zeiten austauschen musst, wird eh neu vermessen...! Also direkt neue Dämpfer rein... deine Freundin wirds Dir danken...;-)

>Also direkt neue Dämpfer rein... deine Freundin wirds Dir
>danken...;-)
-------------------------

aber bitte NICHT bei ATU.

Das habe ich vor 1 Jahr bei meinem Golf III machen lassen.
Es wurden Monroe-Dämpfer verbaut mit dem Ergebnis, daß ich nach 3 Monaten bei VW noch einmal die orig. Dämpfer hab' verbauen lassen.

Die Monroe-Dämpfer waren einfach nicht zu fahren und extrem trampelig / polterig. ATU war aber der Meinung, daß das normal wäre :d

f.jpg

Klaus

Hallo Hexer,

also ich kann Dir/Euch nur dringendst dazu raten, asap neue
Stoßdämpfer montieren zu lassen - bei defekten Dämpfern ist
nämlich im Fall der Fälle der Bremsweg extrem länger
(wg. dem "Aufschaukeln") und das Fahrverhalten speziell bei
Kurvenfahrten (oder Ausweichmanövern) ebenfalls sehr schlecht
bis gefährlich !!

Und - für einen Golf dürften neue Dämpfer wirklich nicht zu
teuer sein...

>Und - für einen Golf dürften neue Dämpfer wirklich nicht zu
>teuer sein...
----------------

bei VW alle 4 ca. 600 Euro

f.jpg

Klaus

klar da habt Ihr natürlich recht und wahrscheinlich werde ich da einspringen müssen... :+
Aber noch mal um auf den Punkt zu kommen - wie schnell fahren sich die Reifen einseitig ab? Gefahr für die neuen Gummies?

hallo,

wenn ich mich richtig erinnere führen verschlissene stoßdämpfer zu sog. "auswaschungen" im profil. die falsche spur etc. wird ein übriges tun.
ich würd da nicht mehr wie 3.000km in dem zustand damit fahren. zumal du ja schwerwiegender probleme (bremsweg, etc.) als den verschleiss der reifen hast. im vergleich zu den kosten durch den zu langen bremsweg sind die reifen eher zu vernachlässigen.

>wenn ich mich richtig erinnere führen verschlissene
>stoßdämpfer zu sog. "auswaschungen" im profil. die falsche
>spur etc. wird ein übriges tun.
>ich würd da nicht mehr wie 3.000km in dem zustand damit
>fahren. zumal du ja schwerwiegender probleme (bremsweg, etc.)
>als den verschleiss der reifen hast. im vergleich zu den
>kosten durch den zu langen bremsweg sind die reifen eher zu
>vernachlässigen.
--------------------------------

:t dem ist nichts hinzuzufügen :t

f.jpg

Klaus

Zurück
Oben Unten