Genuss Tour – Seealpen bis Nizza

Harry3005

macht Rennlizenz
Genuss Tour – Seealpen bis Nizza

Die Tour geht über 6 Tage
Termin 12.08 – 19. 08.2006 oder 19.08 – 26.08.2006

So in etwa wird die Route sein … :b

München - Bodensee - Lichtenstein - Furka - Nufenen - Gotthart - Susten - Grimsel - das Rhonetal - großer St. Bernhard - kleiner St. Bernhard - Col de Madeleine - Col du Galibier – Sisteron - Digne - Castellane - Grand Canyon du Verdun - Frejus - St. Raphael - Monte Carlo - Nizza - Lago Maggiore - San Bernadino - Via Mala - Lenzerheide - Julierpass - St.Moritz - Stilfser Joch - Meran - Timmelsjoch - Ötztal - München

Na wer hat jetzt Lust/Appetit bekommen :w

Wir sind zurzeit 3 Autos .. max. Anzahl der Autos 6 - 8

AW: Genuss Tour – Seealpen bis Nizza

Würde sehr gern mitfahren. Sage auch unter Vorbehalt zu. Ich weiss nur nicht ob :K frei bekommt....

Hört sich wirklich gut an - geschätzte 2700km in 6 Tagen, schöne Strecken, viele Pässe -, aber wir haben leider keine Zeit. Viel Spass dabei.

Hört sich ja nach ner ganz gemütlichen und entspannten Cruising-Tour an :b

Melde mal mein grundsätzliches Interesse an..... (wirklich Hammertour!! :s :s )

HALLELUJA, Harry :O

Jetzt habe ich deine Tour auch gefunden. Hört sich ja super an, aber wir werden es leider nicht schaffen. Viel Spaß dabei!!!

Lust: Immer!
Zeit: Leider Nein...

Mich würde aber die Route zu "nachfahren" interessieren.
Reichen die genannte Punkte für's Navi (ex Autobahn, etc.) oder muss ich mehr Zeit in die Streckenplanung investieren? Ich denke schon, oder?

Ach so, für den Grand Canyon einmal herum könnt Ihr schon fast einen Tag rechnen und abends vielleicht noch die 2 Stunden bis Frejus. Mehr schafft man da nicht. Sisteron lohnt zwar einen Abstecher, würde ich aber genau wie Digne zu Gunsten der Route fallen lassen.

Eventuell so:
Auf der Südseite vom Genfer See übernachten (z.B. Anthy sur Leman)
- dann von Thonon les Bains auf die Route des Grandes Alpes,
- Abstecher nach Chamonix, mit der Seilbahn auf den "Aiguille du medi" 3842 m (Abstecher ca. 3 Stunden inkl. Abweichung von der Route)
- zurück auf Route bis Val d´Isère / übernachten (grausam)
- weiter bis Briancon / übernachten
- bei Castellane Abstecher über den Grand Canyon du Verdon
-weiter bis zur Gegend von Frejus / da übernachten

Hotels in Frankreich findet man z.B. über Logis De France : 3000 Hotel-Restaurants Überall in Frankreich für Ihre Aufenthalt hotel von Charme

(z.B. einfach aber brauchbar "L´Auberge d´Anthy")

Ach so, noch eine klitzekleine Anmerkung!
Die sehenswerte Schleife am Grand Canyon die von La Palud im Kreis wieder bis La Palud geht ist gegen den Uhrzeigersinn nur noch bis zur Hälfte befahrbar! Wenn dann im Uhrzeigersinn befahren!

Hallo Matthias

Danke für deine Tipps :t :t :t

Du sagst es ..eigentlich fahren wir die """Route des Grandes Alpes"" mit ein paar Abstechern.
Ich habe die Tour jetzt auch auf 7 Tage angesetzt, damit keine Hektik aufkommt.

@Fips
Ähnliche Tour hatten wir 2001 gemacht.

Megatour 2001

Geil oder ?????:@ :@

Nur noch ein paar Tage :s :s

Hallo,
gibt es detailierte Infos wie z.B: den Übernachtungen, über den Daumen angesetzte Tagesziele, usw...?
Interesse ist da, müssten uns nur wegen des Urlaubs erkundigen ;)

Gibts denn schon nähere Infos zu der Tour?
Termin, Teilnehmer, Dauer, etc...?

Hallo Z4-Fun,

ja, Termin ist nächste Woche: 12.08 – 19. 08.2006 oder 20.08.2006. Teilnehmen werden so um die 4 Autos. Zimmerplanung und Routenplanung gibt es noch nicht, da unser Rechner daheim platt ist! b: Aber da mache ich mir bei Harry keine Gedanken.

Hotelzimmer werden nicht vorher gebucht um etwas flexiebel zu sein, dann kann es allerdings sein dass das Zimmer etwas teurer wird als gedacht, aber nur so sind wir flexiebel genug und es soll ja die schönste Zeit des Jahres werden, da ist ein wenig Freiheit doch klasse!:y

LG,

Mel

So... langsam geht es in die Endphase. Nach auch noch mein Rechner abgeraucht ist ..inkl. vieler Tour-Daten .. kommt langsam wieder Richtung in die Sache.

@ Matthias
@ Fips

Noch was zum Grand Canyon .

Soll man ausser der kleinen Schleife (La Palud ) auch noch den Rest abfahren??

Anhänge

• Tour.JPG
    Tour.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 7

Hey, die Tour klingt wirklich klasse! :t

Leider habe ich jetzt im August keine Zeit, Urlaub kriege ich erst Anfang September. Komischerweise habe ich gerade heute überlegt, wo ich im Urlaub hinfahren will und dabei eine ähliche Tour überlegt, eventuell mit dem ein oder anderen Abstecher.

Auch wenn ich weder Matthias, noch Fips bin, erlaube ich mir, hier ein Antwort hinzuposten:

Der Grand Canyon du Verdon ist an sich insgesamt sehenswert, aber nachdem Ihr im August runterfahrt, würde ich nur zur keinen Schleife tendieren, weil es da meist recht stramm voll auf den Strässchen ist.
Um einen Eindruck von den gewaltigen Dimensionen zu bekommen reicht das allemal und früher oder später entwickelt man einen herrlichen Groll gegen Paddler, die ihre Schiffchen wieder "heimholen" und teils mit Anhänger durch die Gegend schleichen.

Was man aber auch als durchaus sehenswert bezeichnen kann, das ist die Abbaye de Sénanque, ein romanisches Kloster in der Nähe des Verdon, das insgesamt für das Alter nahezu perfekt erhalten ist - also wer auf solche alten Sakralbauten steht...

Grundsätzlich ist auch das Umland des Verdon eindrucksvoll, da auf dem Plateau de Valensole (Valensol? - Ihr werdet schon fündig) in den leichten Hügeln nicht nur kleine ursprüngliche provencalische Örtchen versteckt liegen, sondern dort der Grossteil des französischen Lavendelanbaus stattfindet.
Jetzt, zur Reife- / Erntezeit ist das ganze Plateau mit blühendem Lavendel, Mohn, Ginster und Sonnenblumen überzogen und es riecht überall leicht nach Lavendel, da die abgeernteten Blüten meist feldnah zu Essenz destilliert werden.
Ausserdem produzieren kleine einheimische Betriebe (meist Bauern) dort einen hervorragenden Lavendelhonig.

Wer sich näher für das Thema Parfum interessiert, der wird in Grasse fündig - das ist nach wie vor sowas, wie die Wiege der französischen Parfums und man kann sich in einem Museeum auch mal näher anschauen, wie Destillation und Effleurage funktionieren.

Das massif de l'Esterel, leicht westlich von Fréjus / St.Raphael gelegen ist auch eine Runde auf kurvigen Wegen wert, teils sind die Strassen da aber extrem eng und wenn ein Camper entgegenkommt, dann Mahlzeit...

Fréjus und St.Raphael waren schon damals, als ich vor 10, 15 Jahren nahezu jeden Sommer "da unten" sein durfte extrem touristisch geprägt und das ist mit dem Bau der Marina in Fréjus wohl nicht wirklich besser geworden - mit ein Grund, wieso ich die Côte d'Azur inzwischen meide.

Monte, Cannes und Nizza. Gut.
Einmal sollte man sich das anschauen, es ist voll aber interessant!
Wenn Ihr auf Kultur machen wollt, Lust und Zeit habt und dann auch noch die Werke von Marc Chagall mögt, dann sei Euch ein Besuch des Musée Marc Chagall in Nizza ans Herz gelegt.
Eigentlich sollte Chagall im Auftrag einer franz. Kirche die biblische Geschicht auf Leinwand bannen, als er dann fertig war, stellten Künstler und Auftraggeber aber unisono fest, dass diese Bilder nicht für die angedachte Verwendung geeignet waren.

Jaja, ich mache ja weiter, aber vor ich über das Zeichenlimit stolpere und mein Rechner alles verschluckt...

Also die Bilder waren dann auf Lager und der damalige Kultusminister Malraux und Chagall wurden sich einig - Malraux liess ein modernes Gebäude planen und bauen, das exakt auf die 17 Bildtafeln zugeschnitten war und so enstand das Museeum, in dem nur diese Bilder und einige Handskizzen zu sehen sind.
Für den der es mag sehr eindrucksvoll!

Ein paar Meter weiter, in Antibes ist das Schloss direkt am Meer zu besichtigen, in dem Picasso einige Zeit gelebt und gearbeitet hat, ebenso sehenswert für Liebhaber modernen Kunst ist die Fondation Maeght, wo dann im Gegensatz zu Nizza wirklich alle Grossen der modernen Kunst gezeigt werden, inkl. eines schönen Aussengeländes mit Plastiken namhafter Künstler, z.B. Giocometti oder Calder.

Auch nicht weit liegt Èze, ein ganz altes Dorf, das aber sehr schön erhalten und gepflegt ist und das einen gigantischen Blick über den Trubel abn der Küste und das Mittelmeer bietet und ausserdem ein midenstens ebenso gigantisches Restaurant, das Château d'Eza (zumindest als ich das letzte Mal dort essen durfte), aber vorsicht, wenn auch die Speisen äusserst fein und harmonisch abgeschmeckt sind, die Preise sind gesalzen...

Hmmm, viel Text auf eine relativ kurze Frage- ich gerate wieder ins Schwärmen, sorry.
Ausserdem wolltet Ihr ja wohl mehr fahren.
Würde ich auch gerne, denn die Tour klingt auf dem Papier verdammt gut, leider teile ich das Schicksal einiger meiner Vorposter: Keine Zeit! :g

Also ganz viel Spass auf Eurer Tour!

Tom

Schei***e .... und ich muß am Samstag wieder ins Amiland zum Arbeiten :g

Die Tour wehre genau meine Kragenweite .. und du als Gilde ... da kann ja nix mehr schief gehen :t

Ich wünsch euch viel Spaß :t ... und das der Schutzengel immer eine Wagenlänge Vorsprung hat :1angelz:

Hey,
die Tour hört sich echt klasse an!!

Wenn ich am Wochenende des 19.8. nicht schon verplant wäre, würde ich mir das ganze glatt überlegen.

Doch einen Anderen Vorschlag hätte ich da noch.
Da an diesem Wochenende das hier:

http://www.zroadster.com/forum/touren-and-treffen-schweiz/20578-ch-party-tour-19-20-august-2006-a.html

stattfindet, könntet ihr ja eigentlich hier eine Rast einlegen und gemütlich mit uns zusammensitzen. Liegt ja nahe des Gotthard, der ja auch bei euch als Zwischenziel eingetragen ist!!

Ist nur ein Vorschlag, könnt es euch aber trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen!!

Gruß Timo

Hallo Harry,

in einer Woche?? &: Wow, wenn Ihr Euch da mal nicht zuviel vornehmt!? Bin schon jeden dieser Pässe (mindestens 1x) gefahren, und das mit dem Motorrad, bei dem keine "Dosen" im Weg sind, aber das scheint mir nicht machbar - falls man auch was sehen will...:M Allein den Verdon auch nur ansatzweise "richtig" (und das nur von oben) zu sehen, kostet schon 1 Tag.

Aber sehr, sehr schöne Ziele, wirklich! Am besten finde ich:
  • Grimsel
  • Großer Bernhard
  • Madeleine
  • Galibier
  • Stelvio
  • Timmelsjoch
Wo Du meine Bilder dazu findest, weiß du ja, oder?

@pentatonic
Vielen Dank für diese Insider Infos ....Leider bekommt man vor lauter Strecke die verborgenen Feinheiten nicht mit. :# :#

@Erber
Für dich ist es eh besser du schaust mal bei den Baumwollpflückern nach dem Rechten… das die Autos nicht noch schlechter werden. :X

@Herbert
in einer Woche?? Wow, wenn Ihr Euch da mal nicht zuviel vornehmt

Die Tour ist jetzt auf 8 Tage angesetzt :b :b Die Italio Pässe werden wir auch auslassen, dafür werden wir Südfrankreich etwas mehr unter die Räder nehme.
Auch was das Wetter angeht sind wir jetzt zu einer Flexiblen Strategie gekommen.
Sollte das Wochenende in den Alpen schlechtes Wetter ansagen dann düsen wir in 8,0 Std. über die Autobahn nach Monaco und Arbeiten uns dann langsam noch oben.

Zurück
Oben Unten