GenußTour - Südtirol - Dolomiten 2020

Wie Sie sicher mitbekommen haben, ist Italien seit gestern Sperrgebiet, um einer weiteren Ausweitung des Coronavirus Einhalt zu gebieten. Wir sind zuversichtlich, dass diese drastischen Maßnahmen des italienischen Staates dazu führen, dass wir die Krise in voraussehbarer Zeit überwinden werden. Ihre gebuchte SÜDTIROL DOLOMITEN TOUR für den Zeitraum vom07. bis zum 11, 06. 2020 ist daher zum aktuellen Zeitpunkt auf keinste Weise gefährdet. Sollte die staatlichen Vorgaben entgegen den Erwartungen bis kurz vor Ihrer Anreise einen Aufenthalt verhindern, können Sie ihre Buchung selbstverständlich kostenlos stornieren.

Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
 
Hallo
Weiß nicht was ich sagen - schreiben soll!

Lassen wir die Reisewarnung auf uns zukommen.

Angeld wird auf Wunsch gut geschrieben oder zurück überwießen.

Ich bin auf jeden Fall da und wenn Teilnehmer sind wird gefahren.

servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
 
Leider hat die deutsche Bundesregierung gestern die weltweite Reisewarnung für Touristen wegen der Coronavirus-Pandemie bis mindestens 14. Juni 2020 verlängert.
Damit sind wir draußen.... :2bigcryz:
 
Mein Moin

Gestern hatte ich gelesen,wenn ich als Touri nach Italien reise mich für 14 Tage in Quarantaine begeben muß?
Ist dem so?
 
Folgende Info's stammen von der Homepage des BMI. Aktuell sind Touri-Reise leider keine gute Idee.

Der Bundesinnenminister bittet alle Bürgerinnen und Bürger, nicht zwingend notwendige Reisen unbedingt zu unterlassen. Reisende ohne dringenden Reisegrund dürfen grundsätzlich nicht mehr ein- und ausreisen. Dies gilt auch für Reisende mit Krankheitssymptomen, die auf eine Corona-Infektion hindeuten könnten. In diesen Fällen werden in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet.


Grenzüberschreitendes Reisen ist aber – unabhängig von der Staatsangehörigkeit – aus dringenden Gründen (u.a. ärztliche Behandlungen, familiäre Todesfälle) nach den Umständen des jeweiligen Einzelfalls grundsätzlich zulässig. Zudem bleibt die Rückreise von EU-Bürgern (einschließlich aus Großbritannien) und Bürgern aus Liechtenstein, der Schweiz, Norwegen und Island mit ihren Familienangehörigen sowie Drittstaatsangehörigen in ihre Herkunftsstaaten oder in den Staat, in dem sie zum Aufenthalt (längerfristige Aufenthaltstitel) berechtigt sind, mittels Durchreise durch Deutschland oder zu ihrem gewöhnlichen Aufenthalt/Wohnsitz in Deutschland zulässig.

Müssen sich Einreisende in Quarantäne begeben?
Bund und Länder haben sich darauf verständigt, dass für alle Deutschen, EU-Bürger, Bürger eines Schengen-assoziierten Staates oder langjährig in Deutschland wohnhafte Personen, die nach einem mindestens mehrtägigen Auslandsaufenthalt einreisen, um an ihren Wohnort in Deutschland zurückzukehren, eine verbindliche zweiwöchige Quarantäne angeordnet wird. Dies erfolgt mit Blick auf die aktuelle epidemische Lage. Ein Übertragungsrisiko besteht angesichts des hochdynamischen, exponentiell verlaufenden Infektionsgeschehens in einer unübersehbaren Anzahl von Regionen weltweit. Die Betroffenen müssen sich grundsätzlich unmittelbar nach der Einreise in häusliche Quarantäne begeben, unabhängig davon, ob sie auf dem Land-, Luft- oder Seeweg eingereist sind. Sie müssen sich zudem mit dem für sie zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung setzen.
Die Umsetzung dieses Beschlusses obliegt den Ländern.
Um eine möglichst einheitliche Umsetzung in den Ländern zu erreichen, hat der Bund den Ländern eine Muster-Verordnung zur Verfügung gestellt.
 
Das gilt glaube ich bis zum 3 Mai :(

Nach der Einreise nach Italien besteht die Pflicht zur Anzeige der Einreise beim örtlichen italienischen Gesundheitsamt (Dipartimento di prevenzione dell’azienda sanitaria locale) und die Pflicht zu 14-tägiger Isolation in Italien, unabhängig davon, ob die Einreise mit einem Beförderungsunternehmen oder einem privaten Fahrzeug erfolgt. Die Isolation erfolgt in einer selbstgewählten Unterkunft oder, falls diese nicht erreichbar ist, hilfsweise in einer vom italienischen Zivilschutz (Protezione Civile) festgelegten Unterkunft, deren Kosten die Betroffenen selbst tragen müssen.
 
Das gilt glaube ich bis zum 3 Mai :(

Nach der Einreise nach Italien besteht die Pflicht zur Anzeige der Einreise beim örtlichen italienischen Gesundheitsamt (Dipartimento di prevenzione dell’azienda sanitaria locale) und die Pflicht zu 14-tägiger Isolation in Italien, unabhängig davon, ob die Einreise mit einem Beförderungsunternehmen oder einem privaten Fahrzeug erfolgt. Die Isolation erfolgt in einer selbstgewählten Unterkunft oder, falls diese nicht erreichbar ist, hilfsweise in einer vom italienischen Zivilschutz (Protezione Civile) festgelegten Unterkunft, deren Kosten die Betroffenen selbst tragen müssen.
Moin

Das hatte ich auch gelesen,aber so verstanden das es für Touris das ganze Jahr gelte.

gruß
Karsten
 
Aufgrund der aktuellen COVID-19-Krankheitswelle gilt in Italien eine Notfallverordnung. Es gibt gravierende Einschränkungen im Reiseverkehr, Quarantänemaßnahmen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Die zunächst bis zum 13. April 2020 geltenden Maßnahmen wurden bis zum 3. Mai 2020 verlängert.
 
In 14 Tagen soll es nun ja losgehen mit der Tour.
Wie groß ist denn die Chance, das man dann ohne Probleme von Deutschland über Österreich nach Italien kommt?
 
Das Aktuellste was ich hierzu finden kann:

Wer von Deutschland nach Italien mit dem Auto reist, fährt unweigerlich durch Österreich oder die Schweiz. Beide Länder haben angekündigt, ihre Grenzen erst am 15. Juni generell zu öffnen.

sowie.....
1590263042138.png

1590263472113.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben sich Deutschland (Bayern) , Schweiz und Österreich miteinander abgestimmt. Für deutsche ist der Weg nach Österreich frei... wohl unter der Bedingung daß Österreich die Grenze nach Italien noch nicht öffnet. Begründet durch die unterschiedlichen Infektionszahlen Italien und D-A-CH , ist schwer von der Hand zu weisen. Natürlich gut für Austria, die deutsche Touristen gerne sehen, je weniger nach Südtirol weiterreisen, desto höher die Auslastung in Österreich ;)
 
Italien: Grenzöffnung am 3. Juni
Italien selbst hat angekündigt, am 3. Juni alle Grenzen wieder zu öffnen. Dann greifen die bilateralen Abmachungen zwischen den einzelnen Ländern. Ein Beispiel: will eine Familie aus Bayern Urlaub in Südtirol machen, wird die Durchreise über Österreich erlaubt sein – eine Korridorlösung. Urlauber aus Österreich hingegen dürften zwar nach Italien fahren, bei der Rückreise droht nach der gegenwärtigen Regelung jedoch eine vierzehntägige Quarantäne.

 
Für mich hört sich das immer noch so an als würde Bayern , Österreich erst Mal ihre eigenen touristischen Kapazitäten mit deutschen Kunden volllaufen lassen bevor sie an Norditalien denken, leider ist Südtirol nicht wirklich autonom um nicht gleichbehandelt zu werden wie Bergamo usw - ein ziemliches Politikum :(
 
Zurück
Oben Unten