Geplantes Gesetz: Norwegen will Benzin- und Dieselautos verbieten

Als Tourist wirst du auch nach 2025 mit deinem Verbrennungsmotor willkommen sein.
Altfahrzeuge dürften auch weiter über viele Jahre /Jahrzehnte betrieben werden können.

In den Fjorden stehen dagegen die Kreuzfahrer den ganzen Tag mit rauchenden Kaminen und verbrennen ihr Schweröl, während die Passagiere auf Landgang sind.
Aehnlich inkonsequente "Rettung der Welt" wie andererorten auch.

In dem Artikel steht auch das man Schiffe und Fähren abgaßfrei machen will.
Wie soll das gehen???

Als Tourist wirst du auch nach 2025 mit deinem Verbrennungsmotor willkommen sein.
Altfahrzeuge dürften auch weiter über viele Jahre /Jahrzehnte betrieben werden können.

In den Fjorden stehen dagegen die Kreuzfahrer den ganzen Tag mit rauchenden Kaminen und verbrennen ihr Schweröl, während die Passagiere auf Landgang sind.

Hallo Dieter

Das stimme ich dir vollkommen zu. Es gäbe andere Möglichkeiten die Abgase zu reduzieren, das mehr bringen würde, z.B. Flugverkehr.
Es müsste Länder wie China, Russland, USA mal die Vorreiterrolle übernehmen, bezüglich Umweltschutz und C02 Ausstoß, ein Land wie Norwegen, ist ja nur ein Tropfen auf einen heißen Stein, genauso wie Deutschland

Das Bundesumweltamt ist auch auf den Geschmack gekommen und jongliert mit dem Jahr 2050 für eine solche Maßnahme. "Vermisst" wird noch ein Statement der deutschen Umwelthilfe, der ein ehrgeizigerer Zeitplan zuzutrauen ist.

Ohne mich diesbzgl informieren , vermute ich dass die DUH behauptet dass schon längst technisch möglich ist eFahrzeuge mit 1000km Reichweite zu bauen aber die Öllobby was dagegen hat.
Ich mag die DUH halt

Das Bundesumweltamt ist auch auf den Geschmack gekommen und jongliert mit dem Jahr 2050 für eine solche Maßnahme. ...
Für mich würde das passen - dann wäre ich in einem Alter, wo ich nach einer erfüllten automobilen Vergangenheit guten Gewissens auf Elektromobile geeigneter Bauart umsteigen könnte. :) :-)

...In den Fjorden stehen dagegen die Kreuzfahrer den ganzen Tag mit rauchenden Kaminen und verbrennen ihr Schweröl, während die Passagiere auf Landgang sind.

Das wird sich ändern. Hamburg z.B. bietet den Schiffen Landstrom an - damit genau das nicht mehr sein muss.
Allerdings müssen auch die Schiffe für diesen Stromzugang umgebaut werden.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell...r-kreuzfahrtschiffe-in-betrieb-a-1095501.html

.

Das habe ich live im Geiranger gesehen und gerochen!
Eine Dunstglocke über dem Fjord, dass nicht mal mehr die Sonne vernünftig durch kam.
Bei der Ausflugsfahrt mit dem Bus den Adlerkehren hoch, kamen wir durch die Wolke durch und man konnte dieses gesunde Zeug genüsslich einatmen.
Echt schlimm!

Immerhin arbeitet Aida daran, von diesem Dreckszeug wegzukommen und auf Flüssiggasantrieb umzustellen.
Außerdem ist auch für die nächsten Jahre geplant - zumindestens im Geiranger - auf stationäre Stromversorgung umzustellen. Unser Scouut hat erzählt, dass es in Hamburg derzeit wohl angeblich
nur 2 (!!) Strom-Stationen geben soll.
Wie das dort im Geiranger-Fjord funktionieren soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da die Schiffe nicht mal anlegen können und Tenderboote eingesetzt werden müssen.
Übrigens hat Norwegen nicht nur Öl, sondern auch Strom in kaum vorstellbaren Mengen.
So viel, dass es in vielen öffentlichen Gebäuden nicht mal Lichtschalter gibt und das Licht dort Tag und Nacht brennt.

Strom gibt es quasi umsonst, weit über 90% aus Wasserkraft.
Viele Anlagen sind schon sehr alt und damals überwiegend mit deutschen Generatoren gebaut worden, die bis zum heutigen Tag funktionieren.
Haben dort schon eine sehr interessante Führung mitgemacht.

Zurück
Oben Unten