In den Fjorden stehen dagegen die Kreuzfahrer den ganzen Tag mit rauchenden Kaminen und verbrennen ihr Schweröl, während die Passagiere auf Landgang sind.
.
Das habe ich live im Geiranger gesehen und gerochen!
Eine Dunstglocke über dem Fjord, dass nicht mal mehr die Sonne vernünftig durch kam.
Bei der Ausflugsfahrt mit dem Bus den Adlerkehren hoch, kamen wir durch die Wolke durch und man konnte dieses gesunde Zeug genüsslich einatmen.
Echt schlimm!
Immerhin arbeitet Aida daran, von diesem Dreckszeug wegzukommen und auf Flüssiggasantrieb umzustellen.
Außerdem ist auch für die nächsten Jahre geplant - zumindestens im Geiranger - auf stationäre Stromversorgung umzustellen. Unser Scouut hat erzählt, dass es in Hamburg derzeit wohl angeblich
nur 2 (!!) Strom-Stationen geben soll.
Wie das dort im Geiranger-Fjord funktionieren soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da die Schiffe nicht mal anlegen können und Tenderboote eingesetzt werden müssen.
Übrigens hat Norwegen nicht nur Öl, sondern auch Strom in kaum vorstellbaren Mengen.
So viel, dass es in vielen öffentlichen Gebäuden nicht mal Lichtschalter gibt und das Licht dort Tag und Nacht brennt.