Gerade Entdeckt

"Zum Kick bei Tempo 30 km/h bis 50 km/h..."
"Ein Downsizing-Benziner erzielt so ein Anstieg des Drehmoments von 16 Prozent bis 19 Prozent bei Drehzahlen zwischen 1100 und 1300 Umdrehungen pro Minute."
"In Untersuchungen bei 30 Grad Celsius im Klimawindkanal beschleunigte der "unterkühlte" iCAS-Focus im vierten Gang in sechs Sekunden von 30 km/h auf Tempo 50 km/h und war damit 0,7 Sekunden schneller als das Vergleichsmodell ohne iCAS."

Ahja .... sehr beeindruckend und in der Praxis unheimlich relevant :rolleyes:

Tim

Zielführender ist da die Wassergekühlte Ladeluft wie sie z.b. bei den F //Modellen angewandt wird.
Auch die Zusatzeinspritzung via Wasser bzw. Wassergemisch senkt die Temperatur beachtlich.

Zielführender ist da die Wassergekühlte Ladeluft wie sie z.b. bei den F //Modellen angewandt wird.
Auch die Zusatzeinspritzung via Wasser bzw. Wassergemisch senkt die Temperatur beachtlich.

Hast du mal einen N54 gesehn, der mit Wasserkühlung ausgestattet war?

Ich hatte bei den Amis vor 4 Jahren mal einen Rachrüstastz gesen - richtig vertrauenserwekend war der aber nicht.

Hast du mal einen N54 gesehn, der mit Wasserkühlung ausgestattet war?

Ich hatte bei den Amis vor 4 Jahren mal einen Rachrüstastz gesen - richtig vertrauenserwekend war der aber nicht.
Die Meth. Kits gibt es ja schon seit Jahren und sie funktionieren. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt,
bin aber seit verbau des Wagner EVO II LLK sehr zufrieden mit der IAT (Ladelufttemperatur) und habe es
wieder in die Schublade gelegt.

Nachrüstbar wäre die Kühlung des Benzins via Klima, ich glaube, Väth (Daimler Tuning ?) hat so etwas ´mal angeboten.

Bei der Wassereinspritzung als Nachrüstsatz sehe ich derzeit das Problem, dass ALLE Brennräume gleich versorgt werden, also müsste jedes Ansaugrohr eine Düse haben.

Bei meinem Saab 99 war die Düse vor dem Turbolader, also im Niederdruckbereich, und die Kavitationen haben die Vorderkanten der Kompressorschaufeln beschädgt,

sahen aus wie Steakmesser.

nafob

Zurück
Oben Unten