Geradeaus fahren unmöglich

Marco1989

Testfahrer
Registriert
5 September 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines kleinen Z4 Roadster. BJ 2003, 3.0i.

Das Auto ist an sich in einem guten Zustand, allerdings lässt sich der Wagen kaum geradeaus fahren. Auch wenn ich das Auto starr geradeaus fahren lasse - zumindest laut Lenkradposition - scheint die Servo permament zu arbeiten und führt minimale Bewegungen nach links oder rechts aus. Nicht so, dass ich von der Spurabkomme, aber es ist doch sehr anstrengend und führt nicht unbedingt zum sichersten Gefühl.

Wenn ich die Suche bemühe, lande ich in 98% der Fällen bei der klebenden Lenkung. Dass die Lenkung "klebt", kann ich aber nicht feststellen. Im Gegenteil, eher eine übertriebene Aktivität der Servolenkung.

Kennt jemand das Problem und kann ggf. sogar berichten, wie er es lösen konnte?
Ich bin zwar kein Mechaniker, kann aber doch überschaubare Arbeiten selbst erledigen.

Ich freue mich über euren Input.

VG und vielen Dank
 
Diese Symptomatik hatte ich auch. Habe dann das Lager der Lenksäule wechseln lassen und dann war alles gut.
 
Was für Reifen und Felgen sind drauf. Bei Kauf waren bei mir Felgen aus Zubehör , die waren breiterer als die originalen. Nach Felgen- und Reifenwechsel ist es viel besser geworden. Davor ist der auf der Autobahn jeder Spurrille nach gefahren
 
Was für Reifen und Felgen sind drauf. Bei Kauf waren bei mir Felgen aus Zubehör , die waren breiterer als die originalen. Nach Felgen- und Reifenwechsel ist es viel besser geworden. Davor ist der auf der Autobahn jeder Spurrille nach gefahren
Interessant...


Auf dem Wagen sind Michelin Pilot Sport 3, die meines Wissens keine Runflat sind - zumindest steht nichts drauf. Die Felgen sind originale 18"er von BMW, vorn 225/40, hinten 255/35.
 
Hallo Marco,
Wieviele km hat der Wagen? Hat er noch die ersten Querlenker?
 
Aller etste Maßnahme ist immer eine Achsvermessung.