Geradeaus fahren unmöglich

Marco1989

Testfahrer
Registriert
5 September 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines kleinen Z4 Roadster. BJ 2003, 3.0i.

Das Auto ist an sich in einem guten Zustand, allerdings lässt sich der Wagen kaum geradeaus fahren. Auch wenn ich das Auto starr geradeaus fahren lasse - zumindest laut Lenkradposition - scheint die Servo permament zu arbeiten und führt minimale Bewegungen nach links oder rechts aus. Nicht so, dass ich von der Spurabkomme, aber es ist doch sehr anstrengend und führt nicht unbedingt zum sichersten Gefühl.

Wenn ich die Suche bemühe, lande ich in 98% der Fällen bei der klebenden Lenkung. Dass die Lenkung "klebt", kann ich aber nicht feststellen. Im Gegenteil, eher eine übertriebene Aktivität der Servolenkung.

Kennt jemand das Problem und kann ggf. sogar berichten, wie er es lösen konnte?
Ich bin zwar kein Mechaniker, kann aber doch überschaubare Arbeiten selbst erledigen.

Ich freue mich über euren Input.

VG und vielen Dank
 
Diese Symptomatik hatte ich auch. Habe dann das Lager der Lenksäule wechseln lassen und dann war alles gut.
 
Was für Reifen und Felgen sind drauf. Bei Kauf waren bei mir Felgen aus Zubehör , die waren breiterer als die originalen. Nach Felgen- und Reifenwechsel ist es viel besser geworden. Davor ist der auf der Autobahn jeder Spurrille nach gefahren
 
Was für Reifen und Felgen sind drauf. Bei Kauf waren bei mir Felgen aus Zubehör , die waren breiterer als die originalen. Nach Felgen- und Reifenwechsel ist es viel besser geworden. Davor ist der auf der Autobahn jeder Spurrille nach gefahren
Interessant...


Auf dem Wagen sind Michelin Pilot Sport 3, die meines Wissens keine Runflat sind - zumindest steht nichts drauf. Die Felgen sind originale 18"er von BMW, vorn 225/40, hinten 255/35.
 
Hallo Marco,
Wieviele km hat der Wagen? Hat er noch die ersten Querlenker?
 
Aller etste Maßnahme ist immer eine Achsvermessung.
Dann hat man eine Basis auf der man Diskutieren kann.

Ahhh, Luftdruck prüfen wäre vorher noch sinnvoll.

Außerdem könnten die Querlenkerlager schon wieder am Ende sein, aber das merkt man auch nur wenn die Einstellung Kacke sind. Also... Achsvermessung.
 
Sorry wenn ich hier noch eine zusätzliche Frage stelle:
Bei meinem Z4 steht das Lenkrad schon immer leicht schief nach links und ich muss auch immer etwas nach rechts lenken. Achsvermessung wurde schon vor Jahren gemacht aber daran hat sich nichts geändert. Und ich habe das schon seit ich den Z anno dazumal 2011 mit 12tkm gekauft hatte.
Kann das auch der Sensor sein?
 
Sorry wenn ich hier noch eine zusätzliche Frage stelle:
Bei meinem Z4 steht das Lenkrad schon immer leicht schief nach links und ich muss auch immer etwas nach rechts lenken. Achsvermessung wurde schon vor Jahren gemacht aber daran hat sich nichts geändert. Und ich habe das schon seit ich den Z anno dazumal 2011 mit 12tkm gekauft hatte.
Kann das auch der Sensor sein?
Nein, da wurde bei der Vermessung einfach nur gepfuscht 🤷
 
Nein, da wurde bei der Vermessung einfach nur gepfuscht 🤷
Mir wurde das Protokoll der Vermessung auch nur kurz gezeigt aber nicht ausgehändigt. Denke die haben mich verarscht und den Gedanken habe ich schon lange. War eine renommierte BMW Werkstatt die mich seitdem nie mehr gesehen hat.
Sie wurden vor ein paar Jahren vom A Händler zu B runtergestuft und als ich diese Woche vorbei gefahren bin fast keine Autos mehr auf dem Hof. Entweder sie renovieren oder Tschüss...
 
Problem Klebelenkung. Sehr bekanntes Problem im Forum.
Hatte ich auch. Beim Profi für 600 € repariert.
Seitdem ein „neues“ Auto...
Sehr zu empfehlen!
 
Sportpilot3 gibt es zumindest auch als Runflat.
Meiner fuhr sich beim Kauf (Bridgestone Runflat) ebendso katastrophal. Man hat sich kaum getraut über 120 zu fahren.
Nach Tausch auf normale Reifen (erst selbe Marke, dann Hankook) fährt das Teil jetzt auch bei sehr schneller BAB Kurven über 200km/h wie es soll. Völlig anderes Auto.
 
Viele Ratschläge- wenig systematische Vorgehensweise.

1. Wieviel wurde seit dem ersten Auftreten gefahren? Zwischendurch mal Reifen gewechselt?
2. Prüfen ob Reifen ungleichmäßig abgefahren
3. LWS kalibrieren (geht schnell und kostet nix)
4. Zustand Querlenkerlager prüfen (lassen)
5. Achsvermessung (die sollten auch noch mal die Lager prüfen)
6. Termin beim Volker für Lagertausch machen - Wartezeit sind eh noch Monate...
 
Zurück
Oben Unten