Geradeaus fahren unmöglich

Mach das doch alles, was vorgeschlagen.
Am Schluss landest du bei Volker.
Problem gelöst.
Das ist doch Quatsch. Ich fange doch nicht mit der Artillerie an, wenn es vielleicht mit Sensor Kalibrierung, Spur einstellen oder Sch...Reifen austauschen erledigt ist. Er sagt doch selber sie klebt nicht.
Meiner hatte bei BMW, kurz bevor ich ihn übernommen habe, eine komplett neue Lenkung erhalten...und fuhr trotzdem Zickzack.

Immer auf die Klebelenkung zu kommen ist der selbe Quatsch wie immer ist die VANOS Schuld, obwohl es ein Schlauch oder eine Saugstahlpumpe ist oder damals bei unserem E91 mit keinen 100000km das 3. Mal die Steuerkette (BMW Fachwerkstatt!!!) wechseln zu wollen weil die Karre bescheiden lief und Fehler schmiss. Der Fehler war übrigens Werkstattpfusch bei der Vorbesitzerin. Der letzte Steuerketten- und Einspritzdüsenwechsel"fachmann" hatte die Korrekturwerte der neuen Düsen nicht angelernt.

Natürlich gibt es Fehler die oft auftreten aber deshalb sind sie nicht immer Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es ähnlich, so ab 100 km/h deutlich merkbar. Da war es das Lenkgetriebe. Hat man auf der Hebebühne, wenn man am Rad gelenkt hat, deutlich gemerkt. Vermutlich durch einen massiven Bordsteinkontakt oder Unfall ( was mir beim kauf natürlich nicht gesagt wurde und ich auch bei der Probefahrt in der Stadt nicht bemerkt hatte)
 
Mach das doch alles, was vorgeschlagen.
Am Schluss landest du bei Volker.
Problem gelöst.
Ich mag ja nix sagen, aber ich war dort wegen Klebelenkung und die habe ich jetzt immer noch.

Man kann hier auch 1000x diskutieren was zu machen wäre und was man alles denkt was man machen sollte oder man hält sich an die Vorgehensweise einer vernünftigen Werkstatt. Die würde sagen Luftdruck und Reifen prüfen, optisch auf Defekte Lager prüfen und dann Achsvermessung.

Natürlich kann man auch das Verdeck tauschen, könnte zur Lösung beitragen, ist aber unwahrscheinlich.
 
Ich mag ja nix sagen, aber ich war dort wegen Klebelenkung und die habe ich jetzt immer noch.

Man kann hier auch 1000x diskutieren was zu machen wäre und was man alles denkt was man machen sollte oder man hält sich an die Vorgehensweise einer vernünftigen Werkstatt. Die würde sagen Luftdruck und Reifen prüfen, optisch auf Defekte Lager prüfen und dann Achsvermessung.

Natürlich kann man auch das Verdeck tauschen, könnte zur Lösung beitragen, ist aber unwahrscheinlich.
Ausnahmen bestätigen die Regel.;)
 
Viele Ratschläge- wenig systematische Vorgehensweise.

1. Wieviel wurde seit dem ersten Auftreten gefahren? Zwischendurch mal Reifen gewechselt?
2. Prüfen ob Reifen ungleichmäßig abgefahren
3. LWS kalibrieren (geht schnell und kostet nix)
4. Zustand Querlenkerlager prüfen (lassen)
5. Achsvermessung (die sollten auch noch mal die Lager prüfen)
6. Termin beim Volker für Lagertausch machen - Wartezeit sind eh noch Monate...

Das hast du schön in Reihe gebracht. danke :)

Dazu kommt, wie alt sind die PS3?
DOT müsste doch uralt sein

Die sind von 2017. Nicht mehr die Neuesten aber imo kein Alter das so einen Ausschlag geben sollte.

Ich werde nachher nach der Arbeit mal als allererstes den Reset der Lenkung versuchen, das ist der minimalste Aufwand. Wenn das nicht hilft, lasse ich den Sensor kalibrieren. Wo ordnet sich das preislich in etwa bei BMW ein?
 
Bei mir war es ähnlich, so ab 100 km/h deutlich merkbar. Da war es das Lenkgetriebe. Hat man auf der Hebebühne, wenn man am Rad gelenkt hat, deutlich gemerkt. Vermutlich durch einen massiven Bordsteinkontakt oder Unfall ( was mir beim kauf natürlich nicht gesagt wurde und ich auch bei der Probefahrt in der Stadt nicht bemerkt hatte)
Wie hat sich das auf der Bühne gezeigt?
 
Viele Ratschläge- wenig systematische Vorgehensweise.

1. Wieviel wurde seit dem ersten Auftreten gefahren? Zwischendurch mal Reifen gewechselt?
2. Prüfen ob Reifen ungleichmäßig abgefahren
3. LWS kalibrieren (geht schnell und kostet nix)
4. Zustand Querlenkerlager prüfen (lassen)
5. Achsvermessung (die sollten auch noch mal die Lager prüfen)
6. Termin beim Volker für Lagertausch machen - Wartezeit sind eh noch Monate...
Ich habe gelesen, dass Volker aufhört. Stimmt das?
 
@Sinsui Ja, Werkstatt wird verkauft/dichtgemacht.

Die Lenkungen will er allerdings vorerst bei sich zuhause weiter machen.
 
Die Beschreibung in #1 deutet ganz stark auf LWS und Abstimmung der Einzelfaktoren.
Das ist recht einfach mit den beschriebenen Maßnahmen zu lösen.
Mit Klebelenkung hat das m.M.n. Nichts zu tun.

Reifen prüfen
Luftdruck einstellen
Vermessung machen lassen
LWS Kalibrieren lassen
 
April, als ich selbst da war.
Wieso fragst du, meinst du er hätte sich danach gegen den Ruhestand entschieden?
 
Bei unserem E85 waren es diese unsäglichen Spurplatten. Mal so als Gedanke eingeworfen. Geradeauslauf wie ein Zerstörer, der versucht einem Torpedo auszuweichen. Spurplatten entsorgt, jetzt fährt er, wie es sich für einen BMW gehört.

Die Zentrierung war einfach Murcks. Auf der Nabe sahs die Spurplatte satt, aber zu Felge hin war gut und gerne so 2-3 Zehntel Spiel.
 
Bei unserem E85 waren es diese unsäglichen Spurplatten. Mal so als Gedanke eingeworfen. Geradeauslauf wie ein Zerstörer, der versucht einem Torpedo auszuweichen. Spurplatten entsorgt, jetzt fährt er, wie es sich für einen BMW gehört.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir sind seit vielen Jahren Spurplatten drauf. Fahrwerk ist gut eingestellt, Lenkung generalüberholt vom Volker, der Wagen läuft toll. Wie alles müssen natürlich auch die Spurplatten richtig angebracht sein. Aber dann sollten sie kein Problem darstellen.
 
Die hatte einfach keine Passung in Richtung Felge. Konnte man mit zwei Fingern verschieben. Schwer zu schätzen. Aber zwei drei Zehntel Millimeter waren es bestimmt. Hersteller laut Prägung FK 15mm. Die auf der Hinterachse, auch FK, aber 20mm waren Qualitativ besser, die Zentrierung vertretbar.

Ich werd nie ein Freund dieser Dinger werden. Lieber gleich ein passende Felge mit entsprechender ET suchen.
 
Das liegt dann aber an der "wertigen" Verarbeitung" und nicht an Spurplatten per se. Das sollte man schon beachten.
Genauso könnte ich mir Schrottfelgen ran schrauben und daraus schließen das alle Zubehörfelgen Mist sind.

Ich habe (ordendliche) Spurplatten an verschiedensten Autos gefahren, ohne jemals Probleme zu haben.
Ich fahre H&R am E46 rundum.

Ich habe am Z4 H&R rundum gefahren und fahre aktuell ähnliche ET Werte über andere Felgen ohne Spurplatten. Absolut kein Unterschied!

Hochwertige Spurplatten haben keinen anderen Effekt als andere ET bei den Felgen.
 
Ich lese hier zum ersten Mal von dieser Prozedur. Soll diese vor dem Abgleich des LWS in IN*A gemacht werden, oder ersetzt sie diese? Ich habe nämlich schon paar Mal versucht, den LWS per Software zu resetten (laut "Klicken" aus dem Motorraum auch erfolgreich), habe aber weiterhin ESP-Blinken in schnellen Kurven.
 
Ich habe das auch nur wiederholt, nachdem ich es im Forum entdeckt hatte. ich kann deine Frage daher nicht exakt beantworten.
Ich denke mal, dass die Prozedur für den Fall gedacht ist, dass keine Software zur Verfügung steht und diese folglich auch ersetzen kann.

Versuch macht klug. ;) :) :-)
Versuch macht klug, da hast Du recht. Werde das morgen gleich mal versuchen.

Gruß von einem Saarländer (geboren in 66538, lange gelebt in 66564) im bayrischen Exil :-)
 
Zurück
Oben Unten