Rijnert

Fahrer
Registriert
23 November 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!


Ich habe folgendes Problem:
Beim Gas geben als auch beim runter Touren, habe ich seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche/Rasseln/rattern aus der Mittelkonsole und ich konnte bislang nicht identifizieren was es ist....
Tendenziell aus dem Bereich Schalthebel bis leicht davor, also aus Richtung Getriebe, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht das Getriebe ist.
Manchmal ist es mehr manchmal weniger.

Hier 2 Videos:

(E86 3.0si)


Danke für eure Hilfe!
 
Hast du das Mittellager der Kardanwelle schon gecheckt?
Auch wenn ich da eher ein anderes Geräusch wahrnehmen würde... aber irgendwo muss ja begonnen werden 😃

Im Video hört es sich eher nach einem „knarzen“ an. Ist das korrekt?

Zweite Frage: Was passiert, wenn du den Schalthebel festhältst oder aber mal - ohne dem Gang rauszunehmen - in die Seite etc drückst?
 
Mittellager hab ich noch nicht gecheckt. Aber das Geräusch tritt auch nur beim hoch- un runtertouren auf. Im normalen Fahrbertrieb mit gleicher Geschwindigkeit nicht. Ich nehme an, dass das Geräusch bei einem Mittellagerdefekt konstant auftritt oder?
Ansonsten habe ich bislang nur die Verkleidung beim Schaltknauf gecheckt und nix gefunden.
Es klingt auch eher als wäre es kein Plastik "knarzen"
Eher als würde etwas "zittern" .... hmmm

Zur zweiten Frage: also Ganghebel festhalten bringt nix, wirklich bewusst zur Seite gedrückt hab ich noch nicht probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Vermutung wäre die Abgasanlage. Hört sich an, als ob da irgendein Halter abgerissen ist und scheppert. Kann auch das Hitzeschutzblech über der AGA sein. Das ist mit gestanzten Blechmuttern befestigt, die gerne weggammeln. Reißt dann eine Mutter ab, kann das Blech klappern.
 
Es ist, bzw. war ein gerissener Getriebehalter. Vermutlich hat der Vorbesitzer einmal ordentlich ausgesetzt und über die Zeit wurde der Riss dann größer und somit die Geräusche auch.



Getriebehalter wurde jetzt ersetzt und die Geräusche sind weg.:t
 
Zurück
Oben Unten