Geräusch an der Hinterachse, eventuell Radlager defekt?

Jan26919

Fahrer
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein komisches Geräusch an der Hinterachse.

Es hört sich an als wenn ein Stein oder ähnliches im Reifen steckt. es ist so ein "klacken" welches mit steigender Geschwindigkeit schneller wird.

Habe daraufhin die Reifen gründlcih untersucht, habe aber kein Stein oder Nagel gefunden. Habe daraufhin die Winterreifen kurz aufgezogen. Das Geräusch war bei der Probefahrt exakt das selbe. Also können die Reifen ausgeschlossen werden.

Auch wenn ich ausgkuppelt rolle oder beim ausrollen die Bremse leicht antippe ändert sich nichts.

Aber nun ist mir gerade aufgefallen als ich mit meinem Vater eine "Untersuchungsfahrt" gemacht habe, das beim Slalom-fahren das Geräusch bei den linkskurven nahezu verschwindet.

Kann es also ein Radlager sein? Oder ein Schaden am Differnzial?

Ein defektes Radlager "summt" doch meines Wissens!

Gruß Jan

AW: Geräusch an der Hinterachse, eventuell Radlager defekt?

Hallo Jan,

das selbe Geräusch ist mir auch seit ein paar Tagen bei meinem ZZZZ aufgefallen. Habe auch die Reifen abgesucht und nichts gefunden....
Meiner hat erst 32.000 km runter, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die Radlager sein können( kenne ich auch als summen oder heulen).
Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht gibt es ja hier auch noch ein paar Profis?

Gruß Thomas

Gebrochene Federn sollen auch die eigenartigsten Geräusche von sich geben.

So ein Geräusch hatte ich auch mal, einmal links, einmal rechts.

Bei mir kam es jedoch nur jeweils in links oder rechts Kurven deutlich hervor, aonsonsten hat man es kaum wahrgenommen.

Beim ersten Mal zum Händler, Fazit irgendetwas mit Handbremse hinten rechts, zerlegt gereinigt, zusammengebaut; nichts mehr da, kein Geräusch.

Beim zweiten Mal, hab ich mir das selber angeschaut, halbe Dose Bremsenreiniger hinten verballert und total professionell rumgedockert ( :X ), und siehe da, Geräusch wieder weg.

Das war jetzt vor knapp 2Jahren, seitdem keine Probs mehr (KM-Stand damals ca. 75tkm)!

Ich hatte vor kurzem mal ein ähnliches Geräusch und anscheinend war es damals wirklich ein Steinchen im Reifen... war nach ein paar Ausfahrten wieder weg.

Hat mich anfänglich ziemlich genervt, vor allem da ich das Steinchen nicht finden konnte... Irgendwann war es aber wie von Zauberhand wieder weg :)

So doof das klingt, aber kann es evtl. sein, dass du auch im Winterreifen ein Steinchen hast? Vllt. fährst du ja viel über Kies oder Ähnliches.

Ne Möglichkeit wärs...

Gruß!

Steine sind es defenetiv nicht, haben mit 3 Personen die Sommer- sowie Winterreifen kontrolliert.

Meinst du wirklich das es an der gebrochenen Feder liegen kann? Ist mir bei dem ganzen Reifenwechseln nämlich auch aufgefallen das hinten links der unterste Ringe an der Feder fehlt.

Gruß Jan

Steine sind es defenetiv nicht, haben mit 3 Personen die Sommer- sowie Winterreifen kontrolliert.

Meinst du wirklich das es an der gebrochenen Feder liegen kann? Ist mir bei dem ganzen Reifenwechseln nämlich auch aufgefallen das hinten links der unterste Ringe an der Feder fehlt.

Gruß Jan

Und trotzdem fährst du noch damit&:?

Ich denke nicht das eine gebrochene Feder an der HA ein Grund ist das Auto sofort stillzulegen. Bin gerade dabei mir ne neue Feder zu kaufen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen das ein "klackern" des Antriebsstranges, welches Geschwindigkeitsabhängig schneller bzw langsamer wird, durch eine gebrochene HA-Feder entsteht.

Gruß Jan

erst gestern ist mir das Geräusch auch aufgefallen...bei mir allerdings nur beim Geradeausfahren....b: in den Kurven wars weg...ist bei mir hinten links, hab allerdings auch nichts gefunden...

War nun in der Werkstatt mit dem Wagen.....

Es ist tatsächlich das Radlager hinten Links....

Wird nächste Woche getauscht, Kostenpunkt 250€ (Freie Werkstatt aber original Lager)

Gruß Jan

An die (den) andere(n), bei denen so ein ähnliches Phänomen auftrat(tritt):

Versucht mal, die Hinterachse zu entlasten (d.h. einmal kurz mit dem Wagenheber drunter und anheben) und fahrt dann mal eine Runde. Falls das Geräusch dann weg ist und nach einigen km (bis zu 100) wieder auftritt, könnte es eine kaputte aBtriebswelle sein...das Problem hatte ich mal. Kostenpunkt ca. 500 EUR wenn ich mich recht erinnere. Ausgelöst wird sowas u.a. durch eine von Mardern angefressene Achsmanschette (? das Gummidings links und rechts an der Achse halt :))...und die infolgedessen auftretende Korrosion.

Gruß
M

Zurück
Oben Unten