Geräusch bei neuem Z4 Coupe

fun507

Testfahrer
Hallo, erstmal Gruß an die gesamte Z4 Gemeinde. Wir haben unsere Familienkutsche abgeschafft - und bevor die Enkel kommen - etwas "Flotteres" angeschafft.:) Es macht Riesenspass damit seit 14 Tagen zu kurven und keine Angst - wir sind keine Grufties mit Wackeldackel und Klopapierhäkelhütchen.:7Aber hier unser Problem, dass den Fahrgenuss seit einigen Tagen schmälert (ab km-Stand 500 gings los). Kurz nach warmlaufen des Motors entsteht ein störendes, surrendes Geräusch, dass allerdings nur im Fahrbetrieb (nicht im Stand) bei Drehzahlen um 2000 auftritt. Klimaanlage kann es nicht sein, Gebläse ist es auch nicht. Wir waren schon in der Werkstatt und dort wurde dieses Geräusch auch gehört und eine Anfrage direkt an BMW München weitergeleitet. Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Wir freuen uns über jede Info!! Danke im Voraus !!!

AW: Geräusch bei neuem Z4 Coupe

Ne, sagt mir jetzt nicht... könnte es nicht auch das singende Hinterachs-Diff. sein??

Ist bei meinem gut zu hören, scheint aber normal zu sein.. man sitzt ja fast drauf und alle offen nach hinten! Mich störts jedenfalls nicht.

Könnte ev. noch ein Fehler in der elektrischen Servolenkung sein? Wie fühlt sich das Auto an?? Alles sonst ganz normal?

Hallo, wir vermuten, das Geräusch kommt eher von vorne (Motorraum), komisch ist, die ersten 500 km war es nicht zu hören. Jetzt, nach den ersten 5km ist noch alles ruhig, dann erst kommt dieses surrende, leicht pfeifende Geräusch, ist vor allem im Stadtverkehr nervig. Es hört sich fast nach einer verstopften Lüftungsklappe an, die irgendwie verstopft ist, aber erst im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000. Hört sich blöd an, ist aber wirklich schwer zu beschreiben, passt aber überhaupt nicht zum restlichen Ton des Fahrzeugs.

Oha, hier ist eine Ferndiagnose recht schwer. Es kann sehr vieles sein. Bei meinem alten 3.0i war es eine der Riemenumlenkrollen, die surrte. Ölpumpe, auch möglich, aber es kann so alles bewegliche sein - logisch eigentlich.

Es wurdert mich, dass sich die Werkstatt so hilflos gezeigt hat. Kann man denn nicht einfach den Kopf richtig tief in den Motorraum hängen? Die sind ja schließlich die Fachmänner.

die z4 qp´s sind noch ziemlich neu, aber ich vermute, dass es die Ölpumpe ist, es ist ein rasselndes geräusch, bis 2000 U/min... nach 10 Min. ist es weg oder? ich sag mal so, der Motor ist es auf keinem fall, BMW Motoren sind wie bei Opel, so gut wie unzerstörbar....

@Threadersteller: Und? Gibt es schon eine Diagnose, was für ein Geräusch das ist? Würde mich mal interessieren...

Ciao,

Manuel

&:&:Hallo, es gibt Neuigkeiten. Heute waren wir nochmal beim Händler, der einen Fachmann von BMW München geordert hatte. Nach dessen Meinung könnte es entweder die Hinterachse oder aber das Getriebe sein - dies wird noch geklärt. Es wäre zwar kein mechanischer Schaden, eher eine unschöne und störende Geräuschentwicklung, die aber dann beseitigt wird. Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn an einem neuen Auto Getriebe oder Hinterachse getauscht wird - immerhin nach 4 Wochen:-(:-(. Ist es dann noch neuwertig, muß man dies bei späterem Verkauf angeben - wie sollen wir uns verhalten? Freuen uns über Ratschläge !!!

ich sag ja die ammis ziehen die schrauben zu "-locker-"

ich hab auch so ein geräusch. meins hört sich aber an, wie ein "kompressorpfeiffen" oder nach turbo oder so. nein, ich hab (noch) kein kompressor :M
so ein geräusch haben die meisten.

mich störts nicht und die meisten, die schon mit mir gefahren sind, finden dieses geräusch "geil" und hätten das auch gerne %:

die suche hilft aber manchmal weiter

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/36344-helles-summem-motor.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/33552-z4-hoher-leiser-pfeifton-beim-gas-geben.html

&:&:Hallo, es gibt Neuigkeiten. Heute waren wir nochmal beim Händler, der einen Fachmann von BMW München geordert hatte. Nach dessen Meinung könnte es entweder die Hinterachse oder aber das Getriebe sein - dies wird noch geklärt. Es wäre zwar kein mechanischer Schaden, eher eine unschöne und störende Geräuschentwicklung, die aber dann beseitigt wird. Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn an einem neuen Auto Getriebe oder Hinterachse getauscht wird - immerhin nach 4 Wochen:-(:-(. Ist es dann noch neuwertig, muß man dies bei späterem Verkauf angeben - wie sollen wir uns verhalten? Freuen uns über Ratschläge !!!

Ich sehe da kein Problem, wenn ein neues HAG verbaut wird ... OK - Du musst nochmal die Einfahrprozedur mitmachen, was sicher kein Spaß ist, aber ansonsten ist das doch kein Problem. Ich wüsste nicht, was die beim Einbau eines neuen HAG nicht so gut hinbekommen könnten wie im Werk &:

Ciao,

Manuel

PS: Ach ja - ich interessiere mich, weil seit Kilometerstand 1800 habe ich auch ein stärkeres Singen aus dem Antriebsstrang - gut hörbar z.B. im 3. Gang bei ca. 2000 U/min und Schubbetrieb. Desweiteren ein Singen im Bereich 130 km/h hörbar sowohl im 5. und 6. Gang ...
Ich habe diesbezüglich nen Termin am 13. Juni in der NL. Der Serviceberater soll sich das mal anhören, die zugehörigen PuMA-Fälle checken und dann falls München "grünes Licht" gibt das HAG tauschen. Ich hätte das Geräusch nämlich lieber nicht.

Hallo manuelf, wir warten noch auf Antwort aus München bzgl. weiterer Vorgehensweise. Wäre toll zu hören, was es bei deinem Check ergibt. Das Geräusch ist halt nervig, gehört einfach nicht dazu!! Ansonsten ist das Coupe traumhaft:)

Hallo,

hatte gestern meinen Termin in der NL. Bin mit nem Serviceberater zusammen ca. eine halbe Stunde rumgefahren. Er hat gleich zu Anfang gesagt, dass das Geräusch definitiv zu laut ist (auch für ein Z4 Coupe, wo man halt konstruktionsbedingt mehr Geräusche aus dem Antriebsstrang hört). Danach ging es nur noch darum rauszuhören, ob es definitiv das HAG ist oder ob sich ein Geräusch vom Getriebe über die Gelenkwelle nach hinten überträgt...
Er hat mein Coupe wohl danach noch auf der Bühne fahren lassen und unten am HAG gelauscht. Jedenfalls bekam ich zwei Stunden später die Auskunft, dass die Diagnose nun HAG ist und sie auch über PuMA ne Freigabe zum Tausch des HAG haben.
HAG ist nun bestellt und ich bekomme dann wohl demnächst einen Termin zum Tausch.

Bin ja mal gespannt, ob das neue HAG weniger melodisch veranlagt ist :p

Hallo,

hatte gestern meinen Termin in der NL. Bin mit nem Serviceberater zusammen ca. eine halbe Stunde rumgefahren. Er hat gleich zu Anfang gesagt, dass das Geräusch definitiv zu laut ist (auch für ein Z4 Coupe, wo man halt konstruktionsbedingt mehr Geräusche aus dem Antriebsstrang hört). Danach ging es nur noch darum rauszuhören, ob es definitiv das HAG ist oder ob sich ein Geräusch vom Getriebe über die Gelenkwelle nach hinten überträgt...
Er hat mein Coupe wohl danach noch auf der Bühne fahren lassen und unten am HAG gelauscht. Jedenfalls bekam ich zwei Stunden später die Auskunft, dass die Diagnose nun HAG ist und sie auch über PuMA ne Freigabe zum Tausch des HAG haben.
HAG ist nun bestellt und ich bekomme dann wohl demnächst einen Termin zum Tausch.

Bin ja mal gespannt, ob das neue HAG weniger melodisch veranlagt ist :p

Hallo zurück,
wie gesagt, warten wir noch auf die Freigabe zum Tausch der Hinterachse. Unser Händler teilte uns mit, dass wahrscheinlich eine modifizierte Hinterachse eingebaut werden muss, da bei unserem Coupe der Geräuschpegel weit über der Norm liegt.
Wir sollten eigentlich diese Woche benachrichtigt werden.
P.S. Wäre schön nach der "Op" nochmal von Dir zu hören.
Hoffentlich ist es keine Krankheit der "Stratusgrauen" ;)

&:&:FRAGE AN´S FORUM - SIND WIR WIRKLICH DIE BEIDEN EINZIGEN MIT DEM PROBLEM, DA ES ANSCHEINEND BEI BMW BEKANNT IST &:&:

Nach bisher 9000 Km keinerlei Geräusche in dem Bereich :t, aber was nicht ist...;)

Update:
Habe heute noch einen Anruf bekommen, dass das HAG da ist. Morgen früh bring ich ihn in die NL zum Tausch. Werde dann in diesem Thread weiter berichten, ob es mit dem neuen HAG besser läuft. Richtig laut ist mein jetziges ja erst nach ca. 1700 km geworden... also muss ich noch bissl warten mit einer Einschätzung

Ciao,

Manuel

&:&:FRAGE AN´S FORUM - SIND WIR WIRKLICH DIE BEIDEN EINZIGEN MIT DEM PROBLEM, DA ES ANSCHEINEND BEI BMW BEKANNT IST &:&:

Nein, ihr seid nicht allein. Bei mir wurde die Hinterachse anstandslos getauscht.
Leider war das nicht der einzige Makel.
Gott sei Dank habe ich die Wandlung durchbekommen und in wenigen Tagen bin ich das QP los. Und dann mach ich erstmal drei Kreuze.....

Gruß shorty

Nein, ihr seid nicht allein. Bei mir wurde die Hinterachse anstandslos getauscht.
Leider war das nicht der einzige Makel.
Gott sei Dank habe ich die Wandlung durchbekommen und in wenigen Tagen bin ich das QP los. Und dann mach ich erstmal drei Kreuze.....

Gruß shorty

Hallo shorty,
ich frage aus purer Neugierde ;), heisst das loswerden, du kriegst ein neues QP oder etwa weg damit das war´s.:-(:-(
Bei mir ist es bis jetzt der einzige Schwachpunkt, ansonsten ist es immer noch ein Traum.
Gruß :):):)

Hallo,
mein QP steht auch schon seit Mittwoch beim :)
nach dem ja schon der Navi-Rechner defekt war ein Lenkwinkelgeber den Geist aufgegeben hat,ist jetzt die Kilma undicht (der :) hat erstmal nur neue Flüssigkeit nachgefüllt oder getauscht weil er noch nicht weiß wo das leck ist)und es musste einen neuen Flansch für eine Antriebswelle bestellen weil das QP auch so Knackgeräusche macht.So langsam hab ich den Kaffee auf.
Was ich aber gut finde ist der Service und der Informationsfluss vom :)

Hallo shorty,
ich frage aus purer Neugierde ;), heisst das loswerden, du kriegst ein neues QP oder etwa weg damit das war´s.:-(:-(
Bei mir ist es bis jetzt der einzige Schwachpunkt, ansonsten ist es immer noch ein Traum.
Gruß :):):)

shorty macht nen "Upgrade" auf nen 335er :) - ich glaube mit seiner "Problemhistorie" wird er mit dem Z4 Coupe nicht mehr warm...

Guten Morgen,
QP hat jetzt 2500 km, nächste Woche Einfahrkontrolle beim:), bisher minimales Knackgeräusch im unteren Drehzahlbereich und Schiebebetrieb. Hatte dem bisher wenig Bedeutung beigemessen (so von wegen Lastwechselreaktion, vollkommen normal bei so einem gut motorisiertem Handschuhfach).
Habe es beim :) kurz erwähnt, der meinte irgenwas von vielleicht Ausrücklager.
Wenn ich das hier so lese, stellen sich aber ein wenig die Nackenhaare auf. Werde das hier mal weiter verfolgen und ggf. auch von mir berichten.

FRAGE AN´S FORUM - SIND WIR WIRKLICH DIE BEIDEN EINZIGEN MIT DEM PROBLEM, DA ES ANSCHEINEND BEI BMW BEKANNT IST

Habe das Problem auch, muss noch einen Termin machen. Hat bei ca. 5-8TKM angefangen. Ein wirklich unschöne Mischung aus Singen und Mahlen...habe jedoch den Eindruck, dass es eher vom Getriebe als vom HAG kommt, aber mal sehen.

Zurück
Oben Unten