Geräusch beim Anfahren im kalten Zustand

Sib

Fahrer
Registriert
15 September 2004
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Geräusch am Wagen, welches ich nicht zuordnen kann und benötige Hilfe. Es klingt als würde man ein Metalteil in einen (Metal-)Ventilator halten. Klack, klack, klack, ....

Das Geräusch ist nur zu hören, wenn der Wagen kalt ist und länger (z.B. über Nacht) stand, entsprechend auch nur beim erstmaligen Losfahren. Es tritt nur auf, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Drehe ich im Stand den Motor bei getretener Kupplung hoch, ist nichts zu hören. Es ist motordrehzahlabhängig, sprich das Geräusch wird schneller, wenn der Motor höher dreht. Nach wenigen Kilometern ist das Geräusch weg oder nicht mehr hörbar im Innenraum.

Meine Vermutung ist, dass es entweder etwas mit dem Getriebe oder der Kupplung zu tun hat, zumal es auch ungefähr aus dieser Gegend zu kommen scheint. Mir wurde gesagt, dass es das Ausrücklager sein könnte, aber nach kurzer Recherche passen die Symptome von einem defekten Ausrücklager nicht zu meinen beschriebenen.
Getriebe- und Differentialöl sind neu.

Jemand eine Idee, was das Geräusch auslöst? Es ist mir schon klar, dass das aus der Ferne schwer ist, aber vielleicht ist jemandem die Problembeschreibung bekannt.


Grüße

Sib

Z3 3.0, 89tkm.
 
Zurück
Oben Unten